Provider Wechsel und Heimnetz- bzw Telefonie- Strucktur

Da Crocker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hallo Forumsmitglieder.

Zunächst eine kurze Beschreibung der Ist Situation.

Derzeitiger Provider ist 1&1 mit einer 16000 DSL & Telefon Flat. Zudem wird ein Kabelanschluss von Unitymedia genutzt. Die Gesamtkostet belaufen sich auf etwa 50€.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490. Über diese sind zwei DECT Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern eingebunden. Läuft alles soweit ganz gut und habe keine Probleme.

Nun steht die Option im Raum zur Optimierung des Preis-/Leistungsverhältnisses auch das Internet über Unitymedia mit dem Produkt 3play PLUS 120 zu nutzen. Dieses würde im Schnitt 32,50€ kosten. Allerdings stolpere ich hier über die zu buchbare Option "Zweite Telefonleitung". In den Details steht "Zweite Leitung mit eigener Rufnummer, ... Für gleichzeitiges Telefonieren...". Diese Option soll monatlich 5€ zusätzlich kosten. Bisher hat dies über 1&1, und die Fritzbox ohne Mehrkosten funktioniert. Ist dies bei Unitymedia nicht möglich?

Der Gedanke war folgender:
Kabelmodem von Unitymedia nutzen, per Gigabit an die Fritzbox, und dort die entsprechende DECT Telefonie einrichten. Kann die Fritzbox hier mehrere Rufnummern erstellen und das gleichzeitige Telefonieren sicherstellen?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Da Crocker
 
Kann nicht. Vielleicht nach der Abschaffung des Routerzwangs, aber derzeit muss das Telefon am Router vom KabelISP angeschlossen werden: die ISPs geben die Zugangsdaten nicht raus.
Das Internet kannst du via Fritzbox nutzen, das Telefon nicht.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Das ja echt mies. Hmm... sehe aber grade das ich diese Option für 5€ monatlich mehr + 30€ Aktivierung wählen müsste:

Telefon KOMFORT-Option 
•3 Rufnummern mit 2 Telefonleitungen
•Bis zu 8 ISDN- und 2 analoge Endgeräte sowie 6 DECT Schnurlostelefone anschließbar
•AVM FRITZ!Box Cable mit WLAN und integriertem Anrufbeantworter

Inklusive WLAN Funktionalität

anstelle dieser:

Zweite Telefonleitung 
•Zweite Leitung mit eigener Rufnummer
•Alle Optionen und Komfortmerkmale der ersten Leitung gelten ohne Aufpreis auch für die zweite Leitung
•Mindestvertragslaufzeit 3 Monate

Für gleichzeitiges Telefonieren oder zum Anschluss eines separaten Faxgeräts

Korrekt? Oder reicht die untere? Wird mir das ganze nochmals durchrechnen und überlegen.
 
Moin,

im Normalfall bekommst du ein Modem mit analogen Telefonanschlüssen. Dann gehen deine Dect-Telefone nicht mehr so einfach.

Die Komfortoption beinhaltet mit der Fritzbox Cable dann auch ISDN-Anschlüsse. Du müsstest die Anschlüsse von der Fritzbox als VoIP an deine fritzbox weiterleiten oder eben die FritzBox Cable dafür nutzen.
 
Zurück
Oben