PDFCreator druckt nicht die Datei, die ich in Auftrag gebe

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.517
Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Projekt: Es soll am Ende möglich sein den Geschäftsbriefbogen einer Firma zentral vor zuhalten und bei Bedarf soll dieser mitgedruckt werden. Vorteil des ganzen wäre, ändert sich die Telefonnummer, müssten bisher unzählige Worddokumente geändert werden oder bereits vorgedruckte Briefbögen entsorgt werden. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf PDFCreator gestoßen und bin momentan am Experimentieren, entwerfen von Profilen etc.

Eines der Profile soll beispielsweise die fertige Datei speichern, als E-Mail versenden und auf Papier drucken. Es passiert folgendes:

Ich öffne ein Angebot in Word (keine Kopf- und Fußzeile), wähle drucken und dann den virtuellen Drucker von pdfcreator. Auswahlfenster mit den Profilen öffnet sich, ich wähle das entsprechende Profil und klicke auf speichern.

- eine PDF aus der Mahnung und dem hinterlegten Briefbogen wird erzeugt, außerdem werden die hinterlegte AGBs auf den Folgeseiten als Anlage hinzugefügt (funktioniert)
- Ziel wählen Dialogfenster öffnet sich (funktioniert, auch die Token sind da)
- fertige PDF wird geöffnet im Reader (soll auch geöffnet werden, die sich öffnende Datei sieht genau so aus wie ich es haben wollte, also mit briefbogen als hintergrund auf seite eins und den agbs auf seite 2 und 3)
- Outlook öffnet eine neue Email mit Dateianhang z.B. 2015-01-29-11-13_Angebot.pdf (funktioniert, wenn ich die datei öffne erscheint die pdf die ich erwarte)
- Druckerauswahlfenster öffnet sich automatisch (funktioniert)
- Drucker druckt

Hier hab ich ein Problem, denn aus dem Drucker kommt nicht die "2015-01-29-11-13_Angebot.pdf", zumindest nicht vollständig. es fehlt auf seite eins der hinterlegte briefbogen, die anlage (agbs) wird mitgedruckt. es wird auch die richtige pdf an den drucker gesendet (anfangs dachte ich noch, vllt sendet er die docx, dann wäre es klar, dass kein Briefbogen mitgedruckt wird.
fehler-png.470954


Jetzt frage ich mich natürlich, warum fehlt der Briefbogen? Die PDF wird korrekt erzeugt, und in der Email fehlt der Briefbogen nicht. Wenn ich statt über das automatisch aufploppende Druckerauswahlfenster , den druck über den Adobe Reader starte, kommt die vollständige Datei aus dem Drucker. Es gibt also eine Weg der nach Rom führt. Ich möchte einem Dutzend Sekretärinnen aber nicht zumuten, einmal in Word den richtigen Drucker zu wählen (der virtuelle) und dann nochmal auf drucken klicken zu müssen (im Reader).

Bitte keine Lösungsvorschläge vom Kaliber: Benutz Software xyz, die kann das auch, und da funktioniert es sogar. (Der PDFCreator sollte es auch können, aber vllt hab ich was falsch gemacht)

mfg hb

Gruß
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    30,1 KB · Aufrufe: 1.627
Die registrierte Anwendung druckt ja. Ist denn der Adobe Reader die registrierte Anwendung?

Die PDF Datei wird nicht an den Drucker geschickt (es sei denn, der Drucker versteht pdf). In der Regel ist es ein Bild oder eine ps Datei oder was HPGL mäßiges.
 
miac schrieb:
Die registrierte Anwendung druckt ja. Ist denn der Adobe Reader die registrierte Anwendung?

verstehe ich nicht. was ist denn die registrierte Anwendung? der reader öffnet einfach nur die erstellte pdf (ich könnte es auch ausschalten, dann wird sie gar nicht geöffnet, oder mit nem anderen viewer). die pdf wird erzeugt, muss dann gespeichert werden und KANN dann "weitergegeben" werden. im fall vom outlook klappt das (korrekte datei übergeben), an den drucker wird aber was falsches gesendet. mein erster gedanke war, dass nicht die pdf weitergeleitet wird sondern die docx. in der fehlt natürlich der kopf und fußbogen. das hätte erklärt, warum es auf dem papier auch fehlt. das meinte ich mit "die pdf wird an den drucker geschickt", also die eigentlich richtige datei wird weiterverarbeitet.
 
Könnte es an der version liegen?
Habe die v2 nur mal kurz angesehen aber da waren viel weniger Einstellungen möglich.
Darum verwende ich wieder version 1.7.3
http://download.pdfforge.org/download/pdfcreator/list

wobei wenn die PDF als solches richtig erstellt wird weiss ich auch nicht woran es liegt
 
Mit registrierter Anwendung meine ich die, auf die die Dateiendung registriert ist. Normalerweise ist das der Reader.

Wenn Du aus Outlook heraus druckst, muß Du ja irgendeinen Mechanismus haben. Entweder Du ruftst den Acrobat Reader mit Parametern auf oder Du nimmst die Datei und druckst die. Im zweiten Fall wird die registrierte Anwendung im Hintergrund gestartet und bereitet die Datei für den Druck vor und sendet die Daten zum Windows Druckerspooler.
 
da hast du was missverstanden. ich drucke weder aus outlook heraus, noch aus dem reader. hier mal das schema:

schema.png

der pdfcreator erzeugt die datei und auch er führt weitere aktionen aus (die, die ich will). als beispiel mal drucken, anzeigen und per mail versenden. die datei wird korrekt an outlook weitergegeben, auch an den reader, aber beim drucker scheint was falsches anzukommen. alle drei aktionen geschehen "gleichzeitig". outlook und reader haben auf den drucker gar keinen einfluss.
 
was sein kann....
die seite, die nicht gedruckt wird hat eine andere schrift.
oder ist aus irgendwelchen gründen auch immer, anders formatiert/abgespeichert
oder auf der seite hat es ein unbekanntes grafikformat, das der drucker gekonnt ignoriert..

ich kenne pdfcreator zu wenig, aber gibt es keine "automatische korrektur" wie z.b. acropro, der alles auf pdfx3-ready umwandelt?
 
vllt sollte ich noch dazu sagen, wenn ich den druck nicht automatisch beim pdfcreator einstelle, stattdessen aus dem adobe reader heraus drucke, dann wird alles gedruckt. ok, ein paar millimeter rand entstehen, aber das wird der bereich sein, den der drucker nicht bedrucken kann.
Ergänzung ()

nachtrag: ich habe rückmeldung von den machern von pdfcreator. es ist tatsächlich so, dass die datei ohne hintergrund an den drucker gesendet wird und das soll auch so sein. der beschreibungstext im programm ist also falsch. als lösung wurde mir vorgeschlagen, den druck per script in auftrag zu geben. wie gut, dass ich von scripten keine ahnung hab ...
 
Ich weiß leider nicht genau wie du dein Vorhaben momentan umsetzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgabenstellung per VBA-Makro lösbar wäre.
PDFCreator kann man ganz gut per Makro ansteuern, allerdings weiß ich nicht, ob du den Hintergrund und die Datei auch darüber zusammenfügen kannst. Aber womögilch kannst du per Makro einfach dein bisher erstelltes Druckprofil heranziehen und dann den Druck auf deinem Drucker per Makro initiieren.
 
Zurück
Oben