Universal Dockingstation 3.0 für Notebooks - Monitorfragen

Zeymah

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
36
Guten Tag,

ich überlege derzeit ein Acer Aspire VN7-591G zu kaufen. Allerdings hat dieses Gerät nur einen HDMI-Anschluss.
Ich würde gerne zwei Monitore damit betreiben.

Nun glaube ich, folgende Lösung gefunden zu haben:
USB 3.0 Notebook Dockingstation

Die Dockingstation hat 1x DVI und 1x HDMI.

Kann ich damit zwei Monitore betreiben?
Und wie wirkt das auf die Notebook-Grafikkarte? Wirkt diese dann überhaupt, wenn ich mit der Dockingstation die Monitore betreibe? Hat die Dockingstation eine eigene Grafikeinheit?
Könnte man das überbrücken, indem man den Hauptmonitor an den HDMI des Notebooks anschließt und nur den 2. Monitor mit der Dockingstation betreibt?
Lässt sich das im Windows einstellen?

Ziel ist es:
- 2 Monitore zu betreiben
- Am besten beide mit der Notebook-Grafikkarte
- Notfalls reicht es, wenn nur der Hauptmonitor mit der Notebook-Grafikkarte läuft

PS:
Tower-PC kommt leider nicht in Frage, da Notebook auch viel unterwegs genutzt wird
 
Zeymah schrieb:
Und wie wirkt das auf die Notebook-Grafikkarte? Wirkt diese dann überhaupt, wenn ich mit der Dockingstation die Monitore betreibe? Hat die Dockingstation eine eigene Grafikeinheit?

Laut Bewertung:

Amazon-Bewertung schrieb:
Vorab sei gesagt, dass man hier keine Wunder erwarten darf. Es wird der Bildschirm per USB übertragen - DisplayLink nennt sich das Verfahren. Wer noch nichts über die DisplayLink-Technologie weiß, der kann sich auf der Herstellerseite darüber informieren.[...]
Dadurch, dass nur der Inhalt des Bildschirms komprimiert via USB übertragen wird, ist es sogar möglich Spiele über den Anschluss zu spielen - sofern einen die minimalen Verzögerungen nicht stören. Die eigentliche Grafikberechnung bleibt weiterhin die Aufgabe der internen Grafikkarte des jeweiligen Computers.

Der HDMI am Notebook sollte ja frei sein, also dürftest du auch den nutzen können, wahrscheinlich aber nur 2 Bildschirme gleichzeitig (2xMonitor/1xMonitor 1xLaptop Bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dell USB Dockingstations, die funktionieren super mit 2 Bildschirmen (2x FullHD)

Dahinter steckt die Firma Displaylink.

Die Graka hat in dem Fall nix damit zu tun, da die Monitore über USB angeschlossen sind, übernimmt das die Dockingstation.
Selbst FullHD Streams von Youtube und co. liefen sauber und ohne murren.

Zum Vergleich hatte ich mal eine USB 2.0 Dockingstation, die ging selbst bei einem FullHD Monitor in die Knie.
 
Zurück
Oben