Windows 7 und Windows XP auf 128 GB SSD partionieren?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.044
Hallo Leute

Ich möchte auf einer 128 GB SSD Windows 7 und Windows XP haben. Das XP wird für ältere Spiele verwendet und ich gehe damit nicht in das Netz. Die Frage jetzt wie groß müsste ich die Partionen anlegen, damit beide Systeme laufen? Spiele kommen dann extra auf eine andere SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP kann man auf 1.5GB quetschen, d.h. 5GB können reichen.
 
windows 7 sieben benoetigt am anfang (grob) zwischen 20 und 30 GB, xp braucht nur ein paar gigabyte
 
Ich würde Windows XP ca 15GB bis 20GB geben, dies sollte eigentlich für XP reichen. Rest für Windows 7 übrig halten.
Wichtig für die Installation, XP sollte zuerst Installiert werden. Wenn Win 7 schon installiert wurde ist der Aufwand beides im DualBoot laufen zu kriegen höher (nicht unschafbar!)
 
20 GB für XP, sollte mehr als reichen. Die allermeisten Installationen wirst du vermutlich auf dem W7 machen?
 
Vergessen..... Der Rechner ist ein Spielerechner also keine Weiteren Programme wie Office und Co.

Also XP müsste man zuerst machen in dem Fall?
 
und AHCI im BIOS aktivieren!
dann musst du halt bei der XP installation den treiber integrieren sonst gibts ein bluescreen
 
ohje, da XP zuerst installiert werden sollte, erstmal aufs Alignment achten, ne Parition auf ner SSD kostet u.U. evtl auch Performance bin mir aber nicht sicher. Auch wie das mit der Mischbestückung eines Systems mit und ohne TRIM Support aussieht.
Jedes auf ner eigenen SSD wär besser denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: hast du ausprobiert, ob die spiele nicht auch mit win7 laufen? kompatibilitaetsmodus?
 
Nun ja ich hätte noch eine Intel xm25 Postville g2 da die sollte für reichen. das die zwei sich nicht so vertragen über das habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Habe die Spiele noch nicht getestet nein die kommen erst nach und nach, da ich vermehrt auf ältere Spiele wie Silent Hill und Residend Evil sowie Tom Raider wieder Gamen will. Das waren noch Spiele!

Könnte natürlich gut sein sie laufen auf Windows7. Vielleicht sollte ich das erst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass die Partition auf der XP installiert werden soll, nicht mit dem XP-Installer angelegt wird, weil sonst das Alignment "falsch" ist. D.h. die Partition z.B. mit Win 7 anlegen und dann XP auf diese Partition installieren. Das nächste Problem wird AHCI sein, denn XP bringt keinen Treiber dafür mit und einen XP-AHCI-Treiber des Mainboardherstellers kann nur über eine Floppy während der Installation geladen werden. Alternativ kann der Treiber auch mit nlite in eine angepasste XP Installations-CD integriert werden. Generell ist es einfacher, erst XP und danach 7 zu installieren, weil dann der Win 7 Installer die XP-Installation in den Bootmanager einträgt und du beim Start zwischen beiden wählen kannst. Wird erst 7 und danach XP installiert, dann über schreibt die XP-Installation den MBR-Code des 7-Bootmanagers und du kannst erstmal nur noch Win XP starten. Das kann man mit der Systemstartreparatur von Win 7 aber wieder geradebiegen.
 
gerade einen Rechner einer Bekannten da gehabt, der nicht mehr lief - unendlich langsam!
Lag daran, dass die 40 GB Partition voll war und die Auslagerung nicht mehr richtig arbeiten konnte!
Außer XP war da zwar noch Office drauf und vielleicht 1 GB Bilder aber das wars dann auch.

Win 7 benötigt deutlich mehr Speicher, jede Sicherung schlägt mit rund 20 GB zu Buche und dan der gefühlten 1.1 Mio updates die Win 7 mittlerweile hat, ist es eh schon schwierig da nicht zu knapp zu agieren!

Natürlich kann man Windows auch einschränken, keine Sicherungen, Auslagerung abschalten, aber willst Du wirklich Dich ständig um das Betriebssystem kümmern und ewig schauen, wo die Dateien installiert werden sollen?

Das Dumme ist ja, dass Du Dir mit 2 Partitionen auf einer eh schon kleinen SSD nochmal mind. 10 GB verschenkst, denn das sollte je nach Controller-Typ pro Partition schon frei sein!

An Deiner Stelle würde ich je eine SSD pro Betriebssystem nehmen, ist auch einfacher bei der Bios Einstellung für das booten! Die Games / Programme dann jeweils auf die gleiche SSD mit dem jeweiligen OS!
Kosten ja heute eh nicht mehr viel und wäre die deutlich sauberere Lösung!
 
@Lars_SHG: Hab seit 5 Jahren für mein System eine 56 GB SSD. Ich bin hier mit Windows 7 und 8.1 immer klar gekommen. Meine Windows 8.1 Installation war im August 2013 und der Windows Ordner ist gerade bei 23 GB. Ich glaube Windows 7 war dank mehr Updates ein paar GB größer. Systemwiederherstellungen usw. kann man ja ab und an Löschen.

Für meine Programme habe ich aber noch eine weiter 256 GB SSD, auf der 56 GB SSD sind neben Windows und einigen Programmen noch 15,3 GB frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde in dem Fall XP auf eine Intel Postville SSD installieren. Habe dazu noch Infos gefunden die recht gut sein sollen.

Trim unter Windows XP
Windows XP für SSD optimieren

Wie gesagt XP wird nur zum Spielen alter Spiele verwendet kein Internet.
 
In dem Supportnet-Link ist wieder TRIM mit Garbage Collection verwechselt worden bzw. wird da alles durcheinandergeworfen. Dort wird behauptet, dass TRIM auch selbständig und unabhängig vom Betriebssytem funktionieren soll, aber das ist nicht möglich. Der SSD-Controller weiß nur wenn er vom OS das TRIM-Kommando bekommt, welche Blöcke er löschen kann. Sonst nur, wenn sie überschrieben werden. Unter XP geht TRIM nur mit Tools vom Hersteller und die alte Postville müsste man mit der Intel Toolbox manuell trimmen können.
 
Nun gut dann werden wir das mit dem Intel SSD Tool testen. Hab noch zwei Postville hier liegen ;)
 
das Tool sollte nur mit MS Standard AHCI/IDE Treibern bzw. dem Intel RST oder wie sie aktuell auch heissen funktionieren. Eigentlich ganz nett. Ein Secure Erase vor Partitionieren/Formatieren/ Bespielen der SSDs wird auch noch benötigt, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zurück
Oben