welche barebone cpu?

cypeak

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.480
ich bin auf der suche nach einem kompakten und sparsamen barebone rechner der art intel nuc, gigabyte brIx oder sowas wie zotac zbox.
ersetzen will ich damit meine no.2 (siehe signatur) - denn wenn ich bedenke was ich mit der kiste mache, ist sowas wie eine gtx560ti einfach overpowerded und frisst in diesem system, was quasi permanent läuft, nur strom.
die kiste wird mit linux betrieben, damit wird gesurft, mails gelesen, ein dlna mediaserver läuft und ansonsten wird da noch jdownloader genutzt.
dazu ist die kiste noch via digital-koax an meinen avr angeschlossen um musik abzuspielen - was aber bei einem barebone via hdmi funktionieren dürfte...

zum spielen verwende ich hauptsächlich meine no.1 (auch in der sig)

dass die üblichen cpu's in der barebone kategorie nicht mit einem i5-750 mithalten können ist klar, aber es ist auch ein ungleicher kampf wenn man bedenkt das die barebone dinger im bereich 7-15 watt tdp agieren und die i5-750 bei 95 watt tdp ist...

die frage ist nur, _welche_ cpu bei den barebones wählen?
(fokus eher auf cpu performance als auf gpu performance)

intel celeron n2930?
intel core i3-4010u?
was gänzlich anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anwendungsgebiert reicht selbst der Celeron n2930 dick aus, wenn du etwas mehr Power willst musst du aber investieren.
 
bisher habe ich durchaus gutes über den celeron n2930 gelesen, aber auch negatives, z.b. das surfen ziemlich träge ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche ein Notebook mit einem N2930 plus 4GB gekauft und kann da nichts zähes beim surfen feststellen. Läuft wie geschmiert.
 
also nach weiterer recherche bin ich vom celeron n2930 nicht mehr so überzeugt.
slebst ein celeron j1900 bzw. pentium j2900 sind, so finde ich, zu sehr auf kante genäht und bieten zuwenige reserven für die zukunft.
es sieht so aus dass ich die anforderungenwohl etwas straffen muss und im bereich bis 35watt tdp suchen muss.
hier wäre ein pentium g3440t oder celeron g1840t wohl interessant...zuindest das model welches in desem bereich ein gutes leistung/verbrauch verhältniss besitzt...

dazu kommt dass ich kompaktheit durchaus zu schätzen weiss, aber denoch gerne zumindest eine 3,5zoll platte (die ich bereits habe) im gehäuse unterbringen will, anstatt noch 50-60+ euro mehr für eine von der kapazität her kleinere 2.5zoll auszugeben...

die auswahl an barebones ist da nicht so riesig..


nehmen wir an, ich häte gerne ein möglichst kompaktes system mit:

  • einem 35watt tdp haswell (G3440T, G1840T, ...)
  • 8GB ram, mit möglichkeit auf 16gb zu erweitern
  • mind. 2 usb3.0 buchsen - (egal ob front oder rückseite)
  • platz für 1x 3,5" hdd
  • passiv gekühlt - falls möglich bzw. vereinbar mit der anforderung an ein kompaktes gehäuse..
  • externes netzteil wäre ok
  • audio spdif/toslink und bluetooth wären nett, aber sicherlich kein must have.

was würdet ihr da vorschlagen?
 
was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
http://geizhals.at/de/?cat=WL-515434

(2x 4gb ddr3 ram von geil habe ich hier, genau wie eine 3,5" hdd und eine ssd)

deutlich leistungsfähiger als ein celeron n2930 oder einen pentium j2900, aber natürlich auch entsprechend heisser und mit höherem verbrauch.
hab es mir mit der leistungsklasse doch anders überlegt...

dafür kann ich zu einem späteren zeitpunkt alternativ meinen xeon e3 in ein mini-itx gehäuse verfrachten...

weis jemand ob die kühlung für den g3440t ausreichend ist? wie heiss wird so ein teil und wie groß ist der übliche idle-verbrauch?
hat da jemand infos dazu?
 
Zurück
Oben