Grafikkartenlüfter läuft plötzlich auf Hochtouren

MosesRaf

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
14
Moin,

die Lüfter meiner Sapphire Radeon HD 6870 sind plötzlich im Idle Windowsbetrieb hochgefahren und laufen seitdem nur noch unter Vollast. Sobald man den Pc einschaltet, laufen sie auf maximalen Touren. Die Grafikkarte ansich funktioniert weiterhin einwandfrei. Keine Artefakte unter Furmark. Temperaturen im grünen Bereich.

Die Drehzahlen werden unter CCC und Speedfan korrekt angezeigt. Die manuelle Lüftersteuerung hat allerdings keinen Effekt auf die Lüftergeschwindigkeit. Also ein Verschieben der Regler hat keine Auswirkungen.

Ich habe bereits andere Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen. Gleiches Problem. Laufen nur unter Vollast.

Meine Vermutung ist das die Lüftersteuerung der Karte kaputt ist und man die Karte wegschmeissen kann. :( Aber bevor ich das mache, will ich nochmal mein Glück versuchen und schauen, ob mir nicht doch jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank

System:
- Windows 7 x64
- neuester Amd CCC Treiber
- Intel i5-3450
 
Ich würde auch auf eine defekte lüftersteuerung tippen - wegschmeißen muss man die Karte deswegen aber nicht.
 
Verlängerung kaufen und den Lüfter übers MB mit z.b. Speedfan betreiben fals das geht ;)
 
Hatte bei meiner alten 6870 das gleiche Problem. Hab einfach das Stromkabel des Lüfters gekappt und einen Anschluss fürs Mainboard drauf gelötet, da die Grafikkarte einen kleineren Anschluss besitzt. Über Speedfan kann man dann die GPU Temperatur mit dem Lüfteranschluss des Mainboards verknüpfen und eine eigene Lüfterkennlinie erstellen, allerdings lassen sich meist nicht alle Lüfteranschlusse auf dem Mainboard über Speedfan steuern.
 
Das mit dem Anschließen ans Mainboard ist eine gute Idee. Irgendwelche Vorschläge für eine vernünftige Lüfterkennlinie?
 
Ich würde erst mal eine andere Lüftersteuerung via TriXX von Sapphire oder auch Afterburner versuchen.
Mit meiner 6950 und davor der 6870 hab ich immer Afterburner mit einem eigenen Kühlprofil benutzt.
 
Ist ja komisch. Da frage ich mich, ob das speziell bei der HD 6870 des Öfteren vorkommt. Ich hatte in der letzten Zeit gleich zwei Asus HD 6870 DCu mit ganz genau dem gleichen Problem.
Bei der Ersten hab ich den Lüfter dann, durch einen Widerstand auf mittlerer Drehzahl gehalten, am Mainboard angeschlossen. Inzwischen hat die Karte komplett das Zeitliche gesegnet, was aber nicht mit der Lüfterproblematik in Zusammenhang stand.
Bei der Zweiten ist die Lüftersteuerung erst vor wenigen Tagen kaputt gegangen. Hier wird der Lüfter jetzt auch an das Mainboard angeschlossen und bekommt eine manuelle Steuerung mittels Drehpoti verpasst.
 
Huhu,

hatte etwas ähnliches. Grafikkarte lief bei mir aber immer auf Volldampf. Hatte mir einen Bitcoin Miner eingefangen
 
@joel: Da habe ich wenig Hoffnung. Die Karte reagiert nicht aufs Steuersignal, ob man dieses jetzt mit irgend einen Programm ändert oder nicht. Ich hab es bei meiner auch mit mehreren Bios Versionen getestet.
 
Habe jetzt den Lüfter ans Mainboard angeschlossen. Läuft wunderbar und lässt sich manuell über Speedfan regeln. Also nochmals vielen Dank für den Tipp :).

Jetzt muss ich nur noch eine automatische Regelung in Abhängigkeit von der Grakatemperatur finden. Habt ihr da vielleicht noch Tipps?
 
Zurück
Oben