Neue Medienschaltzentrale? Oder komme ich drum rum?

Neo.at.zion

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
69
Hi Leute,

neue Projektwohnung (etwas länger…), neuer Fernseher, alles neu, auch neue Probleme ;) Daher brauche ich mal euren Input…
Also was habe ich:
  • Unitymedia Komplettpaket mit Horizon Box (gab es für 2€, hab ich dann nicht nein gesagt)
  • Fernseher UE55H6740
  • Zwei Laptops
  • Einen Desktop Rechner mit Power…und entsprechendem Energiebedarf
    • SSD als Systemplatte
    • SSD als Systemplatte
    • Datenarray mit 2x 2TB WD Greens
    • Alte Systemplatte, 1TB Samsung
    • Zwei Monitoren!!!
    • Am anderen Ende des Raums zum Fernseher aus gesehen
Aktuell nutze ich meinen Desktoprechner als Medienzentrale. Er ‚streamt‘ per HDMI z.B. Sky Go oder RTL Now oder halt Serien (Nutzung PLEX und Netzwerk).
Was mich nun aber stört ist folgendes:
  • Durch die zwei Bildschirme die sowieso immer angeschlossen sind, muss man bei Anschluss des HDMI Kabels „alles“ ändern (vor allem kann ich dann nicht normal weiter arbeiten und die Fenster verschieben sich)
  • Das Kabel muss durch den Raum gelegt werden. Unter Putz verlegen geht nicht…Schön an der Wand lang, wäre eine Möglichkeit, aber keine die ich toll finde
  • Bedienung des PCs (ich muss sagen die Smart-Bedienung von Samsung mit dem Pointer is genial, sowas bräuchte ich auch für den Rechner, wenn ich zB Sky Go oder Bilder schaue)
  • Energieverbrauch des Desktop PCs, wobei ich bei einer Neuanschaffung wohl nie die Kosten wieder reinhole, die ich an Energie sparen würde bei einer dedizierten Lösung

Also das größte Problem ist das HDMI Kabel, was ich für RTL Now etc. brauche.
Ich habe mich umgeschaut, Chromecast wäre ne Möglichkeit um das HDMI Kabel zu eliminieren (mag Silverlight Chromecast?). Oder Miracast, aber das will Windows mir nicht anbieten. Die AMD Treiber für die Grafikkarte wollen wohl nicht sagt dxdiag (obwohl Treiber komplett neu).

Habt ihr andere Ideen das HDMI Kabel aus der Gleichung zu nehmen und bei dem Desktop Rechner zu bleiben?

Falls nein, was würde mich eine Media-PC Lösung kosten? Speziell mit Berücksichtigung das Sky Go funktionieren muss (also vermutlich Windows?). In diesem dann höchstwahrscheinlich auch meine Mediensammlung und Daten liegen würden (also RAID fähig).

Die wohl einfachste Frage, was gibt es für interessante Bedienkonzepte für den PC? Hab mal ne Wii Remote gesehen, dass sah aber sehr buggy aus...

Glaub das ist soweit alles…vielen Dank für euren Input

Viele Grüße
Neo

PS: Zu meinen Kenntnissen ein Linux PC wäre absolut kein Problem, wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass Sky Go nicht mit Linux läuft...
 
Moin,

nutze doch den Wireless HDMI Adapter von MS (http://www.golem.de/news/chromecast...dapter-ab-sofort-erhaeltlich-1501-112016.html) und bei Tweakpc gibt es eine Anleitung (http://www.tweakpc.de/how-to/amd_miracast_wireless-display/s01.php) wie man dem AMD GraKa Treiber auch Miracast beibringen kann. Dort ist zwar von den APU's die Rede ob das mit den Desktopgraka's auch funktioniert müsste geprüft werden. Außerdem muss eine Miracastfähige WLan Lösung im Desktop vorhanden sein.

Grüße
 
Wofür sollte ich den MS Adapter verwenden?
Der TV kann Miracast und bei meinem PC würde es an der AMD Karte scheitern...
(DANKE für den Link, werde es nachher direkt mal ausprobieren!)

Was würde da ein Stick helfen?
 
hab ich überlesen das dein TV das schon kann, sorry
 
Kein Problem. :)
Wo läge ich den preislich, wenn ich mir nen zweites System zulegen würde?
 
kommt drauf an was das Sys können soll. Wenn du die Platten übernimmst, sollte ein Pentium bzw. ne kleine APU reichen. Da sollte was vernünfiges für um die 300€ schon machbar sein zzgl. OS.

Grüße

PS: in deinem Fall könnte man aber auch über ein NAS nachdenken für die Medien/Daten, auf das dann die beiden Systeme zugreifen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein NAS reicht leider nicht. Weil ich ja das "Problem" mit dem Streamen von Sky Go und RTL Now etc. habe.

Gerade Chromecast ausprobiert, damit geht leider nicht Fullscreen Sky Go :-(
Und gerade Miracast ausprobiert, geht leider nicht mit AMD Karten...nur mit APUs..

Also entweder bleibe ich beim HDMI Kabel an der Wand. Oder doch ne größere Mediacenter Lösung
 
Das NAS sollte zusätzlich zu deinem eventuell kommenden HTPC und zum Destop-PC meinte ich. Dann könnte man ein sehr kleines HTPC Gehäuse nehmen und das ganze vielleicht sogar passiv kühlen und somit Geräuschlos machen.

Grüße
 
Hi,

okay, danke, das wäre eine Alternative. Aber ich gebe zu bedenken, der HTPC benötigt leider Windows.

Silverlight + DRM läuft sonst nicht, damit sind die kleinsten HTPCs vermutlich raus... :-( Sehr schade, hätte gerne
bissel mit Linux gespielt


Also was würdet ihr vorschlagen? Ich brauche einen HTPC mit Windows (wenn möglich direkt mit RAID, damit
kein zusätzliches NAS her muss). Möglichst energiesparend, platzmäßig gibt es keinerlei Restriktionen!
Geld sollte natürlich nicht rausgeworfen sein, also möglichst Preis/Leistungsmäßig im oberen Feld.

Grüße
Neo
 
Moin,
so etwas könnte wie folgt aussehen:

Pentium G3220, MSI H87M-E35, 4 (8) GB RAM nach belieben, Crucial MX100 128GB (o. 256GB), optisches Laufwerk, WLan-Modul und Gehäuse nach eigenem Geschmack wählen und fertig. Für die Bedienung braucht man eigentlich ne Tastatur, hab mir selbst da eine Rapoo E6700 geholt und bin so weit zufrieden, kleiner Mackel hat leider keine Tastenbeleuchtung somit schwer im Dunkeln zu bedienen ansonsten daran nichts auszusetzen

Grüße
 
Zurück
Oben