Grafikkarte, SSD und Monitor. Gehts günstiger?

falauss

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
245
Moin zusammen,

ich hab in einem Anflug aus Wut auf meinen PC, hab mich vom lernen abhalten lassen, alle möglichen Teile verkauft.

Jetzt will ich wieder im Hobby einsteigen.

Ich hab sonst folgendes im PC:

ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze

8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX

meine Überlegungen sind jetzt folgende Teile:
BenQ XL2430T
MSI GTX 970
Crucial M550 256GB

In Summe sind das aber rund 830€ und das ist n ganz schöner Haufen.
Geht das auch günstiger ohne groß an Qualität zu verlieren? (am Monitor ist Pivot Pflicht)
Eigentlich will ich nicht unbedingt so viel ausgeben.

Spiele sind Hauptsächlich BF4, Hardline. Hier ist aber die Grafik auf recht Low gestellt, weil ich durch das Pflanzengewusel zu wenig sehe. Sprich max FPS.
sonst alle möglichen RPGs und die sollen dann auch gut aussehen. Sprich nen gemoddetes Skyrim, Dragon Age, Witcher usw.

Vorher hatte ich ne XFX R9 280, aber die wird wohl etwas zu langsam geworden sein, oder?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ich such jetzt schon seit Tagen rum :freak:
 
Nun die 280 ist nach wie vor nicht schlecht ,oder eben eine 280 X .

Die 290 AMD ist auch günstig .

aber bei deinem Netzteil kommst du an der 970 GTX oder besser 960 GTX kaum vorbei .

Bei AMD wäre wohl die alte 280 höchstens die 280 X die Grenze des möglichen.
 
Die BTX 970 kosten um die 350 Euro!? Klar geht es da günstiger. Deine alte Karte wär auch noch gut genug gewesen :p Wenn Du gleich mehr Leistung haben willst nimm eine 290er von AMD, die ist auch nochmal ein Stück günstiger als die geplante nvidia.
 
Also sparen könntest du, indem du erstmal den Monitor weg lässt. :D

Sofern möglich, würde ich mit einem Monitor Kauf noch 2 bis 3 Monate warten. Denn dann kommen die ersten richtig interessanten Monitore auf den Markt: 120Hz + IPS.
Und wenn du glück hast, gibt es dann für das gleiche Geld sogar noch FreeSync. Ich denke das wäre auch was feines. Jedoch müsstest du dich dann auch für eine AMD Grafikkarte entscheiden :-/
Wobei deine 280 noch lange keien schleche Grafikkarte ist, und sich ein Upgrade auch eher weniger lohnt.

Bei der SSD sparen? Also ich komme schon mit meiner 256er an die Grenzen...
Aus diesem Grund würde ich lieber die paar Euro mehr investieren um die doppelte Größe zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vorher eine R9 280? Dann lass die drin, ein Upgrade auf eine GTX 970 lohnt sich nicht wirklich, gerade wenn man auf das Geld achten muss.

EDIT:
Ah überlesen, hast ja alles verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es denn 120Hz beim Monitor sein? Ich würde keine 350 Euro für ein FHD + TN Panel ausgeben. Ich denke, da kannst du gut und gerne 150 Euro sparen.
 
Geldsparen Mit Intel und Nvidia? sorry diese beiden gegensätze stoßen sich ab.... Für das selbe geld der 970 bekommst du eine definitiv bessere R9 290X die weder ein Vram krüppel ist noch ihre kunden verarscht ... und wegen dem NT das müsste wenn auch knapp passen .. und selbst wenn du eine gleichstarke R9 290 holst UND ein 50€ Netzteil sparst du noch 50€
 
Ein 400W Netzteil für eine 290X? Bitte? Hast du dir mal die Spitzenlasten angeschaut? Da ist Instabilität ja vorprogrammiert...

Wenn du das Netzteil behalten willst, nimm ne GTX 970 oder GTX 960, oder von AMD eine R9 280 oder darunter. Wenn nicht, kannst du auch eine R9 280X oder R9 290(X) anpeilen.

Beim Monitor ists Geschmackssache, ich bin eher ein Freund von guten TN-Gamer Monitoren, IPS hat mir noch zu viele Nachteile, und ich reagiere arg empfindlich auf IPS-Glitzern.
 
mal ganz am rande er will einen gaming rechner und hat ein 400w NT ?! hallo? also sollte man ihm eh auf eine vernünftige wahl hinweisen denn wir wir alle wissen lohnt es sich nicht am NT zu sparen und 50€ sind nicht die welt.

GTX 960? 2gb Vram (lol?) kleines speicherinterface und preise wie eine R9 290 non X die wesentlich mehr leistung hat? ja TOP empfehlung
GTX 970 ? 3,5Gb Vram krüppel , zu wenig L2 chache zu wenig Rops Nvidia zieht seine kunden ab - ebenfalls TOP empfehlung....


also wirklich manchmal frag ich mich was ist los mit euch? derzeit Nvidia zu empfehlen nach dem was die gerade abziehen ist echt die krönung.

@ TE du es ist mir im prinzip vollkommen wurst was du holst aber zur zeit sollte man auf grund der situation kein Nvidia holen es sei denn du stehst auf hersteller die ihre kunden von vorn bis hinten bescheissen
 
Genau so ist es! Es sind zudem alle Benches der 970 gefaked.

Mal ehrlich, die Karte bleibt trotzdem eine effiziente Top Karte. Er hat ne P CPU (69W), da sollten 400W ausreichen.

@ unter mir

Falls er die 280er nicht verkauft hat. Und wenn die 280er vorher mit dem NT lief, dann wird es für die 970er auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (TDP)
Er hat ein System Power 7.... das ist kein gutes NT... da kann er gleich die r9 280 behalten. Diw GTX 960 ist um NICHTS schneller.
 
schon mal vielen Dank für die Infos!

ja die Grafikkarte hatte ich vor nem knappen Jahr vertickt.

Also zur Info 400W reichen locker. Das Gesamtsystem hatte einen Verbrauch von max 250W im Betrieb von BF4 auf Ultra.
Furmark oder sowas ist ja eher uninteressant weil solche Zustände wirklich selten bis nie erreicht werden.
Bei ner R9 290x sieht das schon wieder anders aus.

ok dann gucke ich noch mal etwas rum. R9 290 + Netzteil klingt auch nicht schlecht. Hatte bei AMD noch nicht geguckt da die Karten, gerade im Vergleich zur GTX 970, sehr laut werden.
 
Ja, aber nicht bei ner GTX 970 oder r9 290 ^^

Nimm zu der R9 290 (bevorzugt eine Asus oder Sapphire suchen) entweder ein Bequiet e10 mit 500w oder ein Coolermaster g550m, falls es billiger sein soll :)

Gute 2 Lüfter Karten bzw 3 Lüfter KArten (asus, Sapphire) werden nicht so laut, das laute ist oft das Referenzdesign :)
 
falauss schrieb:
ok dann gucke ich noch mal etwas rum. R9 290 + Netzteil klingt auch nicht schlecht. Hatte bei AMD noch nicht geguckt da die Karten, gerade im Vergleich zur GTX 970, sehr laut werden.

Bei den Custom-Kühlern nehmen sich alle nicht mehr viel. Wobei laut ja auch etwas sehr subjektives ist. Meine R9 290 Tri-X wird selten hörbar...

MfG tb
 
meine nie .. also nicht für mich zumindest XD solange du nicht ohne ton spielst ( und wer tut das schon? ) ... wayne?
 
Ich würde aus Prinzip keine GTX970 mehr kaufen. Entweder AMD R9 290(X), oder eine gTX980, wofür du aber kein Geld hast. Und 400Watt sind generell wenig, da das kann ma ruhig auch ersetzen.
 
Zurück
Oben