GTX 970 realistische Preisminderung - Speicherlimitierung

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Bonjour ;)
für mich gibt es keine wirkliche Alternative zur 970 was P/L angeht und daher werde ich sie behalten. Trotzdem habe ich für etwas gezahlt, was ich so nicht erhalten habe und werde daher nach einer Preisminderung bei meinem Händler fragen. Ich wollte mich mal erkundigen, wie viel % des Kaufpreises ihr für realistisch haltet. Ich persönlich denke bisher etwas im berich von 10-25%.

Liebe grüße
Frostborn

PS: Wie verhält es sich in einem so speziellen Fall mit dem Pick your path key? Das rückgaberecht der Karte ist abgelaufen. Wenn der Händler nun überhaupt nicht auf eine Preisminderung eingeht, werde ich micih eventuel doch bemühen die Karte komplett zurück zu geben. Ich habe meinen Key noch nich eingelöst, aber es geht nur noch bis zum 31. Januar und ich denke nicht, dass dies bis dahin geklärt werden kann. Insofern muss ich überlegen ob ich den Key jetzt einlöse oder nicht. Und ich will auch nicht die 99€ blechen, die Cyberport für den Key im Zusammenhang mit der Karte vom Kaufpreis abgezogen hat.
 
Ein Anrecht auf eine Preisminderung gibt es nicht...

Der Key wird vermutlich sowieso nicht mehr einlösbar sein, weil sie schon vergriffen sind. Vielleicht geht Deiner noch, je nachdem, welches Spiel Du Dir da aussuchst.

Wenn Du mit der Karte nicht zufrieden bist, dann siehe zu, sie zurück zu schicken und Dir den Kaufpreis auszahlen zu lassen.
 
Ich denke, eine Rückgabe aus Kulanz wäre theoretisch möglich, aber soweit ich das mitbekommen habe, gibt es keine Anweisung von Nvidia selbst, die Grafikkarten zurückzunehmen. Einen Preisnachlass halte ich für noch unwahrscheinlicher, da es aus meiner Sicht keinen Anlass dazu gibt.
 
P/L ist eine R9 290 immer noch besser (die sind echt günstig geworden, seid die GTX 970 raus ist)

Guck mal hier rein, da werden so Dinge gesammelt.
 
Mir ist klar, dass ich keine Preisminderung erzwingen kann, aber ich werde es versuchen weil ich prinzipiell zufrieden bin. Wenn sie ablehnen kann ich immernoch auf eine Rücknahme bestehen.

Was heisst die Spiele sind vergriffen. Ich dachte man bekommt garantiert ne digitale Version des Spiels mit dem key :(
 
Einfach mal das Kleingedruckte lesen. Ist mindestens so wichtig, wie das Großgedruckte.

NUTZUNGSBEDINGUNGEN
*Dieses Angebot gilt nur für GeForce® GTX™ 980, 970, 780 Ti oder 780 Grafikkarten und Notebooks mit GTX 980M oder 970M Grafikprozessor. Das Angebot beginnt am 4 November und gilt nur für begrenzte Zeit und solange der Vorrat reicht. Das Angebot gilt nur bei teilnehmenden Händlern. Überprüfe anhand der Produktbeschreibung der Grafikkarte, dass das erworbene Modell auch die Spiele umfasst. Das Angebot kann weiteren Bedingungen unterliegen.
 
Mehr als 10% -15% wirst du da nicht rausholen können. Das sind 35 - 52 Euro und die gibts sicherlich nur als Gutschein. Ich würde sie entweder zurückschicken oder den Code einlösen.
 
WEnn man davon ausgeht das bei Grafikkarten das doppelte an Speicher meist so an die 30-50€ kostet und damit 2gb oder 3gb bzw bei amd auch 4gb gemeint sind und bei der 970 500mb nicht richtig angesprochen werde würde ich jetzt mal so 10€ in den Raum werfen die realistisch sind in relation für die 500mb vram.
Den das der l2 rops und co auch beschnitten sind ändert an der Performance des chips in den Benchmarks rein gar nichts.
Den solange die 3,5 gb vram nicht genutzt werden bringt sie auch die Performance die die Test ergeben haben.

Daher maximal ein Spielecode von NV wenn sie kulant wären mehr würde ich mir da nicht erwarten.
Das sollte aber von der grünen Seite kommen.

PErsönlich wäre es trotz dieser theoretischen 10 € wichtig das möglichst viele der 970er wieder zurückgehen würden nur um nv ein Zeichen zu setzen das es so nunmal nicht geht. Ob nun mutwillig oder nicht will ich hier mal nicht diskutieren den es gibt nunmal die Möglichkeit das wirklich etwas schiefgegangen ist ( wenn auch sehr gering ) .

Achtung Autovergleich :D
Selbst bei grossen Autofirmen gibt es immer wieder Rückrufaktionen auch bei Audi, Bmw und Mercedes die ja nun wirklich die beste Qualitätssicherung haben sollten auf dem Automarkt.
Aber sie machen eine Rückrufaktion und das ist der Unterschied bei Nv gab es bis jetzt noch gar keine Reaktion.
 
mit sehr viel Glück wird ein bockiger Händler die nen 10€ Gutschein geben. Der kulante ersetzt die dir mit einer 980, aber dieser optimal-Fall wird nicht eintreten.
 
Prinzipiell ist hierbei doch Dreh- und Angelpunkt, ob es sich bei der Speicherlimitierung um einen Sachmangel im Sinne des §434 BGB handelt. Sofern dies der Fall ist, stehen dir natürlich über §437 BGB die gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechte zu. Dafür ist jedoch erforderlich, dem Händler eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen. Da es sich bei dem hier zugrunde liegendem "Sachmangel" jedoch um einen Fabrikationsfehler handelt ist eine Mangelbeseitigung tatsächlich unmöglich (§275 BGB). Der Händler wird wohl nicht in der Lage sein den Speicher zu reparieren. Gemäß §326 V BGB findet §323 BGB (Voraussetzungen des Rücktritts) entsprechend Anwendung, wenn der Schuldner (Hier: Verkäufer) wegen §275 BGB nicht zu leisten braucht. Dabei hat der Gläubiger (Käufer) jedoch keine Frist zu setzen. Sie zu fordern wäre auch völliger quatsch, da eine Nacherfüllung - wie oben gezeigt - aufgrund der Unmöglichkeit auch nicht zu erlangen ist. Damit gelangen wir dann schlussendlich wieder zu §441 BGB (Minderung) dessen Voraussetzungen auch vorliegend. Eine Minderung ist also möglich.

Wie du siehst ist hierbei entscheidend, ob die Speicherlimitierung tatsächlich ein Sachmangel ist. Darüber lässt sich vorzüglich streiten.
 
Blubbs,
wo ist denn bei einer Digitalen Version der Vorrat begrenzt. Für mich liest es sich so, als hätte jeder Händler einen begrenzte Anzahl an Keys zu vergeben. Daher begrenzer Vorrat. Der Voucher mit meinem Key musste bei Cyberport z.B. extra nachbestellt werden.

@Hito
Ja das müsste ja schon ein gar gönnerhafter Händler sein^^

Naja ok ich schau mal was geht

gruß
 
Der Vorrat ist eben limitiert. Und wie genau, das kann Dir nur nVidia und der Händler sagen. nVidia wird eine Menge X von jedem Spiel bei Ubisoft eingekauft haben und wenn diese Menge vergriffen ist, dann ist eben Ende.
 
Leute ihr werdet echt dreist.... sorry aber ich finde das wird zu lächerlich das Ganze! Dass ein Händler die Karte zurücknimmt und den Preis erstattet ist schon sehr, sehr kulant.

Die GTX 970 ist trotzdem noch eine sehr gute Karte und funktioniert immer noch genau so, wie sie bei allen Testseiten funktioniert hat. Sie hatte gute Bewertungen bekommen und die Leistung für diese Spiele bringt sie immer noch! Es gibt keinen Defekt und ich wette dass über 90% der Kundschaft diesen Fehler nie bemerkt hätten.

Ok, ich verstehe dass Nvidia hier die Leute besch*ssen hat, aber das soll dann halt ein Denkzettel für den nächsten Grafikkartenkauf sein! Aber an der Leistung hat sich eben seit Erscheinen nichts geändert! Wenn jetzt bei allen Spielen 20% Leistung weg ist, solltest du bei Nvidia an die Tür klopfen und 20% des Preises zurückbekommen. Aber jetzt beim Händler anfragen ob er dir Geld zurückgibt finde ich nicht gerecht.

:freak::freak::freak:

Edit: DrToxics Link mal angeklickt: scheint ja echt heiß her zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Recht auf eine Preisminderung gibt es eben de facto nicht.

Man hat seine Rechte. Wandlung, Nachbesserung usw. Aber eine Preisminderung geschieht immer nur aufgrund einer individuellen Einigung der beiden Partner.
 
Sehr interessant,
danke Toxic.

Blubbs, dann gibt nvidia aber auch nur eine anzahl an keys aus, die auch gedeckelt werden. Von daher begrenzer Vorrat. Ich werds ja demnächst sehen, aber da mach ich mir keine sorgen.

@Cavalera
Weniger Speicher ist jetzt nicht relevant, aber in naher Zukunft. Und wenn da der Speicher bei 3,5 Wegbricht, hast du einen nachteil.
 
Für alle die meinen besser informiert zu sein als ein echter Jurist. ;-)

Die Minderung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung gegenüber meinem Vertragspartner. Liegen die Voraussetzungen vor, kann ich als Kunde mindern. Da gibt es auch keine "Einigung" zwischen den Parteien. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :-)

Quelle:
https://dejure.org/gesetze/BGB/441.html
 
@.Dome

und was soll uns das jetzt sagen? Wenn der Verkäufer sagt, Minderung ist nicht, dann ist Minderung nicht. Du kannst ihn den Vorschlag unterbreiten. Aber er muss da gar nichts annehmen. Er kann seine Pflichten eben auch ohne Minderung nach kommen. Wandlung zB.
 
Zurück
Oben