Windows reagiert nicht mehr (Fehlerlog: Kernel Power)

Roxy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
36
Hallo,

ich habe kürzlich ein neues Notebook gekauft (Lenovo T440s). Es wurde ohne Windows ausgeliefert, deshalb habe ich selbst Windows 8.1 installiert. Ich habe es seit ca 3 Wochen in Betrieb und seither hat sich ein bestimmter Fehler gehäuft. Anfangs noch recht selten und erst nach einigen Tagen wieder, heute aber schon 3mal. Er äußert sich folgendermaßen:

Ich arbeite, surfe,... und plötzlich reagiert die aktuelle Anwendung nicht mehr. Ich kann auch nicht in den Taskmanager wechseln oder sonst etwas machen. Das einzige was noch für kurze Zeit geht ist das Wechseln der offenen Fenster. Allerdings kann man in einem anderen Fenster genauso wenig etwas anklicken. Nach kurzer Zeit ist es dann schon passiert, dass der Bildschirm schwarz wurde. Es bleibt also nichts anderes mehr als ein Reset.

Im Fehlerlog von Windows finden sich folgende Einträge (bis jetzt 9 Stück in 3 Wochen):

Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Zur weiteren Fehleruntersuchung habe ich bisher folgende Dinge ausprobiert:
1.) Notebook im Netzbetrieb gelassen
2.) Notebook im Akkubetrieb
3.) Wechselbarer Zusatzakku rausnehmen/drin lassen

Bei jedem Versuch ist der Fehler schon aufgetreten. Ich habe das Notebook auch schonmal eine Weile am Netz gehabt und einfach ohne zu nutzen stehen gelassen. Als ich wieder dran gegangen bin, kam es wieder einmal zum Fehler.

Meine Frage ist nun ob man das Problem irgendwie genauer eingrenzen kann. Aber es scheint wohl leider etwas mit der Hardware zu tun zu haben. Ich befürchte ich muss es deshalb zum Support bringen, was ich gerne vermeiden würde.

Ich bin dankbar für Tipps/Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku, Netzteil oder kalte Lötstelle. Die Kiste ist defekt und sollte auf Garantie getauscht/repariert werden.

lg
fire
 
Bei jedem Versuch ist der Fehler schon aufgetreten.
klar, wenn man den Rechner resettet, denn dieser sogenannte Fehler ist nichts anderes als das was er sagt: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

und wie Firexs meinte, kann es sich um diese Problematic handeln...

Ich habe kürzlich ein neues Notebook gekauft (Lenovo T440s).
Umtauschen...
Ich arbeite, surfe,... und plötzlich reagiert die aktuelle Anwendung nicht mehr.
Das hört sich als erstes auf ein Platten defekt an...
Nach kurzer Zeit ist es dann schon passiert, dass der Bildschirm schwarz wurde.
Das aber dann wieder nicht mehr...

Mein Tipp: siehe Oben... umtauschen...
 
Zurück
Oben