BQ besser trotz lichtschwächerem Objektiv und gleichem Sensor ?

HamHeRo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.013
Hallo,

ich bin gerade aus Neuseeland mit meiner FZ1000 zurück und bin von der Qualität der Kamera recht begeistert. Auf Wanderungen ist die Kamera mit entsprechender Tasche immer mit dabei, ein recht großer Brocken ist das aber schon.
Meine Frau möchte nun auch etwas Neues haben, aber deutlich kleiner und handlicher aber auch mit besserer Bildqualität als Handy oder bisherige Knipse LUMIX ZX3.

Die Entscheidung tendiert im Moment Richtung Sony RX100 (gibt wohl keine Kompakte mit bessere BQ für 350€) Sony HX50V (BQ noch akzeptabel und mit 200€ z.Z. vglweise günstig) oder Samsung EX2F (BQ zwischen den beiden und mit 220€ sehr günstig zu haben).
Die RX100 spielt da relativ konkurrenzlos in einer anderen Liga, Nachteil ist allerdings, dass sie nich sonderlich gut in der Hand liegt.

Ich habe im Laden (kein Lowlight aber doch eher schlechte Lichverhältnisse) Vergleichsfotos (gleiche Beleichtungszeit) mit verschiedenen Kameras gemacht und mir dann in Vergrößerung angesehen und die Ergebnisse sind doch etwas überraschend, vermeintlich lichtstärkere Objektive geben nicht unbedingt ein rauschfreieres Bild und vermeintlich gleich lichtstarke Objektive ergeben sehr unterschiedliche Resultate. Das alles bei jeweils gleicher Sensorgrösse.

Meine Frau tendierte aus optischen und haptischen Gründen zur LUMIX TZ-56 aber die liefert ein katastrophales Rauschverhalten, selbst die betagte ZX3 lieferte da trotz gleicher Sensorgröße (alter CCD aber dafür Leica-Objektiv) deutlich besseres.

Eine Sony HX-50V liefert bei gleicher Sensorgröße und gleicher Anfangsblende trotz eher kontraproduktiver 20MP ein sehr deutlich rauschfreieres Bild. Trotz überzogenem 30x Zoom-Objektiv und genauso überzogenen 20MP ganz klar die beste BQ aller Kameras mit 1/2,3" Sensor. Ist nicht toll, aber durchaus brauchbar.
Gut, dass könnte jetzt am besseren Sensor von Sony liegen, aber wenn ich mir z.B. mal als Extremfall auf dkamera.de Vergleichsbilder vom Xperia Z und HX400V anschaue, dann ist das Ergebnis ein ganz anderes, als man erwarten sollte.

Das eine ist zwar ein Smartphone, aber beide haben den identischen Sony EXMOR-R-CMOS 1/2,3" Sensor mit utopischen 20MP, das Xperia hat aber eine Festbrennweite von 27mm bei F2.0, die HX400V hingegen ein Superzoomobjektiv angefangen bei 24mm bei F3.2.
Von den Werten her eine klare Geschichte, bei gleicher Verschlusszeit muss man bei der HX400V die doppelte ISO-Zahl wählen, was zu höherem Rauschen führen sollte. Aber das Gegenteil ist der Fall :freak:
Das Xperia erzeugt bei 27mm, 1/640s, ISO 100, F2.0 ein sehr viel verrauschteres Bild als die HX400V bei 24mm, 1/640s, ISO 200, F3.2.
Bei der HX400V muss man bei der Empfindlichkeit, bei gleicher Verschlusszeit ungefähr den 4-fachen ISO-Wert nehmen, um so schlecht zuwerden wie das Xperia mit einem vermeintlich lichtstärkeren Objektiv. Bei Lowlight wird es dann noch extremer. Das vermeintlich lichtstärkere Objektiv ist in der Praxis locker 2 Blenden schlechter als das vermeintlich lichtschwächere Objektiv.

Woran liegt das, was habe ich nicht mit auf der Rechnung ? Das kann doch jetzt nicht nur am Bildprozessor liegen ?
 
HamHeRo schrieb:
Woran liegt das, was habe ich nicht mit auf der Rechnung ? Das kann doch jetzt nicht nur am Bildprozessor liegen ?

Hast du das Rauschen UND die Schärfe/den Detailreichtum verglichen, oder nur das erstere? Ich könnte mir vorstellen, das die HX400V einfach aggressiver entrauscht, was zu vermeintlich rauschfreieren Ergebnissen führt, jedoch auf Kosten des Detailreichtums. Es könnte aber auch daran liegen, dass im Smartphone eine "Stromspar"-Version, oder eine wie auch immer beschnittene Version des Sensors verbaut ist, die einfach deutlich mehr rauscht.
 
Einen "Handgrip" für die RX100 hilft enorm. Kostet 10€.
 
Zurück
Oben