Framedrops nach Einbau neuer CPU

Killerface

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Moin
Habe meinen fx6100 gegen einen fx8320 ausgetauscht. Seitdem habe ich bei jedem bei jedem Spiel in unregelmäßigen Abständen einmalige fps drops auf 1-5 fps, diese halten bis zu 5 Minuten an. Danach kann ich ohne weitere Komplikationen weiter spielen.


Mein System
AMD fx8320
R9 270x (Asus)
8GB Arbeitsspeicher
GA-970A-DS3 (Gigabyte Mainboard)
Windows 7 64Bit

Danke im vorraus für die Hilfe!
 
Das Board hat keine Kühler auf den Spannungswandlern. Die werden dir wohl zu heißt -> CPU taktet runter -> Ruckler -> kühlt ab -> CPU taktet weider hoch etc.

Laut CPU-Liste sind die beiden FX-8320 und FX-8350 gar nicht er zugelassen.

Du könntest versuchen mit einem Top-Down-Kühler dem bei zu kommen. Eine Lösung mit Händen und Füßen wäre aber ein neues Board.
 
Wie warm wird denn deine CPU?

Vom aktuellen Stand aus gesehen gehe ich von throttelnden Mosfets aus. Wieso? Weil dein Mainboard gar keine passiv Kühler besitzt:
http://image.dhgate.com/desc_340654922_00.jpg

Durch die Wärme überhitzen sich diese Komponenten und drosseln die Geschwindigkeit, um noch höhere Temperaturen zu verhindern
 
Die Ruckler sind nur Einmalig. Nach diesen 5 Minuten kann ich stundenlang weiter spielen ohne weitere Probleme.

Die Temperaturen habe ich beim Ruckeln mit PC Wizard beobachtet und diese waren im normalen Bereich von 49Grad.
 
Wie kann es denn sein,wenn das Board die CPU nicht unterstützt, ich nach dem Performanceeinsturz ganz normal weiter spielen kann ohne weitere Performanceprobleme.
 
Na ja, Die CPU läuft ja auf dem Board. Aber eben nicht so, wie sie es kann. Und Du wirst immer wieder diese Probleme haben.

Was mehr soll man dazu sagen. Das Board ist nicht für die CPU und ihren Strombedarf geeignet.
 
Läuft eventuell an der Kotzkante. Warte doch mal bis es Hochsommer wird^^
 
Laufen und offiziell Unterstützen ist hierbei der kleine Unterschied. Entweder musst Du wie hier schon beschrieben, etwas an Deiner Kühlung tun, oder aber ein anderes Board kaufen.
 
Wie wäre es denn damit:
Ich habe noch Garantie auf dem Prozessor und würde ihn zurück schicken und mir ein neues Board kaufen.
Ich habe jedoch nur ein Budget von ca. 170€ und würde mich für den Intel Core i3 4330 entscheiden. Welches Mainboard könntet ihr mir dafür empfehlen? Würde sich es überhaupt lohnen den i3 zum zocken zu holen?
 
Garantie / Gewährleistung hat nix mit "zurückschicken" zu tun. Wenn du ihn noch keine 14 Tage hast, läuft dass über das Fernabsatzgesetz. Sonst hast du (wohl) Pech. Ein paar Versandhäuser wie Amazon sind da zwar manchmal kulanter, ein Recht darauf hast du aber nicht.

Wenn Intel würde ich gleich Richtung i5 gehen. Das wird mit 170 € aber eng. Günstiger kommst du mit einem guten AM3 Board für dein FX weg.
 
Würde ich auch machen. Ein Board kaufen, dass die CPU offiziell unterstützt, das alte verhökern und dann übertakten. Dann hast Du einen netten Rechner. :) Ich würde das Gigabyte oder das Asus Evo nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Killerface,

genau das GLEICHE Problem hatte ich vor einer Woche mit meinem FX-8350! In Battlefield wohlgemerkt.

Gelöst habe ich es aber indem ich kein neues Board besorgt habe, sondern indem ich im BIOS die Funktionen:
- Cool and Quiet
- Amd Turbo Core tenchnology
ausgestellt habe.
Jetzt taktet die CPU nichtmehr wild herum und bleibt konstand auf 4 GHz. Mit diesem Turbo Core hat man zwar 4,2 GHz, aber ich habe da keinen Unterschied bemerkt außer, dass ich mit 4GHz mehr FPS in Battlefield 4 habe und zudem läuft es auch nch stabiler. (Habe keine FrameDrops mehr)

Wie gesagt versuch mal zu gucken ob du so ne TurboCore technology ausstellen kannst...

MfG

EDIT: Kann natürlich auch am Board liegen wenn es den FX nicht unterstützt..:)
 
Zurück
Oben