Notebook für Studium (CAD,FEM,Matlab)

Libido

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
17
Ich brauche für mein Studium einen Laptop 15" für ~500€ (falls machbar).

Anwendung mobil
-Office
-CAD (versch. Programme)
-Matlab

SSD wäre ganz gut -> 250GB (Platz für Win und Linux)
Auflösung weiß ich nicht genau was da das beste ist für CAD
ohne Betriebssystem
mit Nummernblock und einer Wartungsklappe
falls machbar noch mit Tastaturbeleuchtung

Der Rest spielt für mich keine große Rolle.

Ich weiß nicht mit was CAD rechnet -warscheinlich wird die Graka benötigt- , ob Dual Core oder doch eher Quad Core
Deswegen wende ich mich an euch :D

Greetz Libido
 
Hallo,

da ich dieses Thema schon paar Jahre hinter mir habe, sage ich mal was aus meiner Erfahrung.
Ich gehe davon aus, dass du auch während dem Studium keine allzu komplexen Baugruppen konstruierst und berechnest (bestehend aus mehr als 100 Bauteilen und viele Freiformflächen). Für mich war damals ein Intel i5 der ersten Generation ausreichend kombiniert mit einer mittelmäßigen Grafikkarte.
Vor allem beim CAD konstruieren macht natürlich eine möglichst hohe Auflösung Sinn (welche auch wieder höhere Grafikleistung benötigt).
Ich würde da schon in Richtung von mindestens FullHD Auflösung spekulieren, da es einfach übersichtlicher im CAD mit den ganzen Toolbars ist.
Ein teurer CAD-Laptop ist meiner Meinung nach im Studium absolut nicht nötig.
Für beispielsweise Catia spielt beim Konstruieren die Kerne Anzahl des Prozessors keine Rolle. Beim FEM hingegen sieht es anders aus. Wobei bei vielen FEM Programmen mit Studentenlizenz die Kerne-Zahl sowieso limitiert ist bzw die Anzahl der Berechnungsknoten (Rechenaufwand und somit Genauigkeit hält sich lizenzbedingt in Grenzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD kann ich ein paar Monate später selbst einbauen.
Reicht denn kein i5? Lese die ganze Zeit das zwischen i7-4510U und i5-4510U kein großer Unterschied sein soll.

@rick_89: Ja so sehe ich das auch.

Ich überlege mir den hier zuzulegen Acer V Nitro

oder einen gebrauchten.

Was sgat ihr wäre intelligenter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Gerät täglich rumschleppst solltest auch noch auf das Gewicht achten.
Für CAD wäre sicher auch eine hohe Auflösung sinnvoll.

Für 500 Euro könntest ein gebrauchtes Businessgerät kaufen das Du dann mit mehr RAM oder mit einer SSD aufrüstet.

Sowas z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/not...hinkpad+w510+i7+4x+16ghz+4+gb+ram+128+gb+ssd+
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t430+204326
http://www.notebooksbilliger.de/not...hinkpad+t420+i5+2x+25ghz+8+gb+ram+128+gb+ssd+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht spielt keine große Rolle ich bin 2 meter groß und wiege 120 kg da machen 1,2 Kilo mehr keinen Unterschied :D
 
Der war gut.

Was gut Gebrauchtes sollte deinen Anforderungen genügen - neu - mit dem Budget - das wird nix Vernünftiges mMn.
 
Rick_89 bringts auf den Punkt. Ein i5 (aber kein ULV!) und eine Mittelklasse Graka (GT840M/GTX850M od. R9 265X) machen Sinn. FullHD in matter Ausführung sind ebenso Pflicht. Mit dem Budget ist das so eine Sache, ich würde vielleicht die beiden hier noch in die Runde werfen:
-> MSI GP60 mit i5 und GT840M + mattes FullHD Display
-> MSI GP60 mit i5 und GTX850M + mattes FullHD Display

Die übersteigen neu aber leider auch das Budget. Evt. mal bei eBay oder cyberport und Co. nach Vorführern oder Gebrauchten umsehen.

Edit:
Egal ob i7 oder i5, von den ULV CPUs würde ich erstmal abraten. Zwar ist der i7-4510U leistunsgmäßig etwa mit einem regulären i5 zu vergleichen, kostet aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben