Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

Flatan schrieb:
Bei Dyling Light ist der Speicher schon in Full HD voll.

Ja das Kann ich bestätigen. Bei Dying Light in Full HD füllt sich der Speicher in kürzester Zeit bis 3580MB, danach Freeze für mehrere Sekunden. So macht das spielen wirklich keinen Spaß.
 
shaka_re schrieb:
Damit beziehe ich mich auf Nvidias aussage "das passiere nur bei unrealistischen Szenarien von 4k ,alles auf max....,das absoluter bull.... ist

Naja, momentan ist ein Großteil der Szenarien wirklich noch "unrealistisch". Die meisten vergangenen Spiele geben sich mit 2-3GB ja zufriden. Blos, wenn ich mir Spiele der letzten 2-4 Monate ansehe, dann sieht das für die Zukunft doch anders aus. Mordor verfrühstückt auch die 3 GB meiner HD 7950 auf Ultra (es sieht aber nicht immens besser aus, mMn).
Blos kann es ja sein, dass in Zukunft mehr und mehr Spiele den Speicher einfach mit Texturen überfüllen, vor allem Konsolen-Spiele.
Und der eine oder andere möchte die Karte ja mehr als 2 Jahre nutzen, dafür dürfte die Rohleistung sicher ausreichen.
Wenn ich da einen ähnlichen Vergleich ziehe zu meiner HD 7950, die brauchte im Jahr 2012 auch keine 3GB, der Großteil der 2012er/13er Spiele hat auf Maximalen Details in 1080p weniger als 2GB benötigt.
Aber wenn ich mir einige meiner Spiele von 2014 ansehe, dann sieht das anders aus (hängt sicher auch teilweise von der Speicherverwaltung der Karte/des Treibers ab, manche haben ja mit einer NV Karte auch weniger Speicherverbrauch als mit einer AMD).

Vllt. wird NV Treiberseitig was bewerkstelligen, bezweifel es aber.
 
@Relaxo32
Du sagst es...Seit 2014 ist alles anders.
PS4 und XboxOne sind jetzt da mit ihrem dynamisch adressierbaren 8GB GDDR5 bzw GDD3 Ram .
Die frage ist nun wieviel sie im Schnitt an den Vram adressieren werden.
Wieviel es auch sein mag,wir PC´ler werden in Zukunft durch die höheren Auflösungen deutlich mehr brauchen,und auf Dauer werden auch 4GB nicht genug sein.
Die neuen Konsolen sehe ich als Fluch und Segen zugleich.
Fluch wegen Vram-Bedarf ,und Segen wegen komplexeren,schöneren Grafiken auf die wir PC-Gamer doch ziemlich lange gewartet haben.
 
Wenn ich alleine die Prosa lese, in der Computer-Base die Fakten beschönigt, frag ich mich: wieviel Glaubwürdigkeit bleibt hier noch übrig?
Ist das seit Wochen Zufall ... und die ticken wirklich so ... oder springt da der ein oder andere Groschen von irgendwo nach irgendwo?
Ganz ehrlich ...
Hinterfragt euch mal im Falle;
ich weiß, dass die Dinge nicht so einfach sind, aber dennoch den Missstand so fortzuführen und zu akzeptieren, dass die Industrie eben so funktioniert ... beinhaltet immernoch dann immernoch einen unmoralischen Anteil.
 
Das was Nvidia da gemacht hat ist Betrug ! wenn ich ein Auto Kaufe müssen alle Räder gleich schnell fahren können ! bei Nvida bekommt man 3 Räder mit 250 K/mh und ein 4 Ersatzrad mit 50 K/mh!!!! in der Werbung versprechen Sie die volle Leistung ,also 250 K/mh . Nur so wie es jetzt aussieht müsste ich mein Auto so ausbalancieren das ich nicht auf das lansamer 4 Rad aufsetzt was ja ein Notrad ist und mich so auf die 50 K/mh reduziert! mit andern worten ich darf meine Sitzplätze (zb. Mulitimonior betrieb) garnicht ausnützen weil ich ansonsten die Ruckelpest bekomme! ich habe mir extra diese Karte angeschaft um X-Plane 10 in HD und Multimonitor Betrieb zu nutzen! Nun weiss ich woher die Ruckel Pest Kommt !! Danke Nvidia, ich gebe meine Karte zurück ! Von Berügern Kaufe ich nichts mehr!!:king:
Ergänzung ()

Chrizzli schrieb:
Ja das Kann ich bestätigen. Bei Dying Light in Full HD füllt sich der Speicher in kürzester Zeit bis 3580MB, danach Freeze für mehrere Sekunden. So macht das spielen wirklich keinen Spaß.

Bei mir genauso
Ergänzung ()

ich sage nur X-plane 10 MSX Flight mit Multimonitor und HD Scenerie´!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ähnlich wie Skyrim mit HD-Texture-Pack ist der ja auch dafür prädestiniert schon unter FullHD den VRAM voll zu packen mit allem was geht.

Allerdings wäre ich mit der Aussage "Das ist Betrug" immer sehr vorsichtig. Denn, Betrug muss bewiesen werden und dass wird schwierig. Das die meisten Käufer einer GTX970 (und andere natrülich auch) sich betrogen fühlen steht dabei natürlich ausser Frage

MfG tb
 
Selbst nach dem Debakel immer noch "falsche" Angaben auf der Nvidia Homepage
 
Es geht hier nur moralisch, nicht aber juristisch um Betrug, daher muss hier auch nur ein beweisbarer Sachmangel dargelegt werden und sonst nichts.
 
@PropagandaWars: Warum beschönigend? Wolfgang von CB hat ja ausdrücklich erkärt, dass man nur den technischen Aspekt beleuchten wollte. Ich stimme aber den meisten Usern hier zu, dass CB noch einen Kommentar zu NVidias Verhalten bringen sollte.

MfG tb
 
@Propaganda Wars: Danke für den Link. Ist natürlich eine "brisante" Information. Verhält sich im Prinzip wie mit allen Journalisten, die in einem anderen Gremium sitzen / mit einem weiteren Posten in der Industrie betraut sind.
Ändert aber für mich im Moment nichts an diesem Artikel. Was natürlich nicht bedeutet, dass man einen solchen Artikel ungefragt hinnehmen soll.

MfG tb
 
Ich finde, cb beschreitet hier den richtigen Weg, indem man sich auf die technischen Aspekte der Causa 'Limitierter Speicher' beschränkt. Ein moralisches Urteil über ein solches Geschäftsgebaren soll sich doch bitte jeder selber bilden und daraus für sich entsprechende Konsequenzen ableiten - oder eben auch nicht. Dafür braucht es, zumindest was mich betrifft, keine Anleitung durch eine IT-Seite.
 
tb4ever schrieb:
@Propaganda Wars: Danke für den Link. Ist natürlich eine "brisante" Information. Verhält sich im Prinzip wie mit allen Journalisten, die in einem anderen Gremium sitzen / mit einem weiteren Posten in der Industrie betraut sind.
Ändert aber für mich im Moment nichts an diesem Artikel. Was natürlich nicht bedeutet, dass man einen solchen Artikel ungefragt hinnehmen soll.

MfG tb

Der Witz ist ja wenn Du Dich hier mit den Intel-Fanboys (wo wenige manche so wie ich einschätze auch eine große Nähe zur Redaktion pflegen) anlegst, kann das locker und schnell sein, dass Du verwarnt und gesperrt wirst. So ist es mir mal ergangen. Ich hab nicht verstanden wie mir geschieht, davon abgesehen, dass der Intel-Fanboy sogar beleidigend wurde aber das war der CB-Moderation egal. Und wenn Du nicht spurtest, wirst Du gelöscht. CB ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

Und wie ich schon sagte: Vor ein paar Wochen den Link bekommen. Seitdem wundert mich gar nix mehr und vor allem was da damals hier im Forum passiert ist. Es ist nicht das Real Life aber es war schon sehr krass bedenklich und zeigte die Stimmung und Befangenheit deutlich auf. Egal. Muss jeder selbst wissen. CB ist für mich nur teilweise seriös.
 
Das mit Thomas Hübner ist ja bekannt, hat aber imho wenig mit diesem Artikel zu tun.
Schon eher das negative Intel News hier kaum auftauchen (Intel zahlt 15$ an jeden Pentium4 Käufer in den USA um einer Sammelklage zu entgehen; Mitte 2014 entscheidet nach Intels Einspruch der EuG das die Milliardenstrafe gerechtfertigt ist usw)

Nichts desto trotz empfinde ich bei Computerbase eine gewisse nvidia Freundlichkeit.
Auch wenn dieser Bericht nur die technische Seite veranschaulichen soll, vermisse ich die Kommentare der Redaktion.

Ein klares Statement fehlt, wenn ich bedenke was beispielsweise die Sau durchs Dorf gejagt wurde als es um die Bildqualität der AMD Filter ging. :rolleyes:
Und hier? Der Artikel + dennoch lobende Worte für die Karte und sonst schweigen
 
Zurück
Oben