MS Office Rahmen der kein Rahmen ist

Mika911

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.342
Hi CBler,
ich hab ein Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt.
Ich hab ein MS Office-Dokument, welches außen einen gräulichen Rahmen hat, welchen ich nicht entfernen kann.
Es handelt sich nicht um einen Rahmen im "normalen" Sinne. Alle Rahmen sind ausgeschaltet. Ich denke, es ist eine Art Desingvorlage oder gar ein Hintergrund.
Hat jemand einen Rat, wie ich diesen entfernen kann? Das Problem ist erste eingetregen, als ich einen Aufgabenteil des Dokuments von einem Kollegen eingefügt habe.

Testbild:
MS-O-Rahmen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere doch den gesamten Inhalt und eröffne damit ein neues Dokument !
 
Bleibt dann der Rahmen hast du wohl eine Formatvorlage mit eingeschleppt. Von der müsstet du dich trennen.

CN8
 
Könnte auch eine Randmarkierung sein, schau mal unter Optionen - Erweitert - Dokumentinhalt anzeigen - Textbegrenzungen

Viele Grüße, Halwe

PS: Es wäre schön, wenn du bei deinen Postings immer angibst, von welchem Programm du redest, also Word Version sowieso . "Office" ist da zu allgemein.
 
Hi,
danke erstmal für die Tips.
Es handelt sich um Word 2013.
Ich konnte das Problem auf diverse Abschnittswechsel eingrenzen.
Wenn ich diese in ein neues Dokument kopiere, wird der "Rahmen" direkt für das gesamte neue Dokument übernommen.
Allerdings hab ich es nicht geschafft es nachträglich zu deaktivieren.
Weder über die Rahmen, dort wird weiterhin nichts angezeigt, außer das Rahmen ausgeschaltet sind, noch bei den Formatvorlagen.
Ein sehr ärgerliches und nerviges Problem. Ich kann zwar geschickt um die Bereiche "rumkopieren" und damit alles in ein neues Dokument retten, ohne das der "Rahmen" mit rüber kommt aber dann zerhaut es einige Formatierungen, weil die Abschnittswechsel nicht mit rüber genommen werden können. Ich muss mal sehen ob ich mit dem Problem einfach weiter arbeite oder alles in ein neues Dokument rüber rette.
 
Wird den der Rahmen gedruckt?

Meinen Tipp mit den Textbegrenzungen hattest du geschaut?
Und schau auch noch mal unter Seite einrichten - Layout - Ränder. Nach deinen letzten Beschreibungen dürfte es das sein.

Viele Grüße, Halwe
 
Die Textbegrenzung hab ich anzeigen lassen, die ist deutlich kleiner als der "Rahmen". Ich hab Links einen 5cm Rand.
Der "Rahmen" wird auch gedruckt. Wie gesagt, es sieht schon aus als wäre es auch ein Layout-Problem, jedoch werden mir keine Ränder angezeigt die Eingeschaltet wären.
Wenn ich Rahmen, Ränder und Schattierungen einschalte, sind die allesamt ~0,5-1cm weiter innen als mein misteriöser graußer Außenrahmen.
 
Du kannst bei der Rahmen-Formatierung noch die verschiedenen Optionen (Zeichen, Absatz, Zelle) durchspielen, ansonsten fällt mir im Moment auch nichts mehr ein, außer dass du dein Dokument hier hochlädst.
Viele Grüße, Halwe
 
Speichere das Dokument doch einmal als .rtf ab und kopiere dann, bevor Du in ein neues Word-Dokument abspeicherst !
 
Ich habe leider nur Office 2010. Hast du unter "Seitenlayout" - "Seitenränder" - "Benutzerdefinierte Seitenränder" - Reiter "Layout" - "Ränder" geschaut ob dort ein Rahmen ausgewählt ist?

OK. geht auch einfacher direkt unter "Seitenränder" schauen :D

Evtl. wurde der Rand mal als Standard-Layout gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben