Konfigurationsberatung: Gaming Pc

Ignis

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Schönen guten Abend,

ich habe einen PC im PC- Konfigurator zusammengestellt mit einer Budgetobergrenze von maximal 1500 Eur.
Dies ist meine Konfiguration die ich mir ausgesucht habe:

CPU Kühler ?!?!?!?!

Dabei ist mir bei dem CPU Kühler ein Problem aufgefallen, nämlich das der CPU gut gekühlt werden muss, dass Gehäuse aber nur wenig Platz bietet ( max. 16 cm zur Seite, je nach Sockel). Deswegen wollte ich um eure Hilfe bitten, einen guten CPU- Kühler zu finden, der so um die 50 Eur. teuer sein darf und in das Gehäuse passt.

Graka - Palit Geforce GTX 970 Jet Stream oder Radeon 290X

Auch bei den Grafikkarten bin ich mir bei diesen beiden sehr unschlüssig, ich habe gelesen das bei der Geforce vereinzelt spulen fiepen auftreten soll und die Radeon manchmal etwas heiß laufen soll, wie wäre in diesem Fall eure Empfehlung für die PC Konfiguration.

CPU - Intel i7- 4790k 4x4Mhz

Netz - be-quiet! System Power 7 600W

Tower - Ms- Tech X4 Crow²

Brenner - LG- GH- 24 NS

SSD - Crucial M550 2,5" SSd 256 GB

Mainborad - AS Rock Fatalal1ty Z87 Killer

Festplatte - Western Digital WD5003 AZEX

Ram - 1x Crucial DIMM 8GB DDR3- 1600


Vielen Dank für eure hoffentlich erfolgenden Antworten :)
 
Willkommen.

Z97er Board nehmen beim K Prozessor.

Nimm ein Netzteil der E10er Serie - 500 Watt sollten genügen.

Als Graka eine 290er.

Sowas

http://geizhals.at/de/sapphire-vapo...oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de

oder - günstiger

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html?hloc=at&hloc=de

Da das ein Dualchannelboard sein wird - 2x4GB oder 2x8GB RAM.

Kühler - nimm den boxed Kühler - hör ihn Dir an - wenn er zu laut ist - bau einen anderen ein - 30€ Klasse - genügt locker mMn.

Rest kann man so lassen.
 
wie immer in solchen Fällen:
mit einem Z97 und der 4790k braucht man nicht "wirklich übertakten", sondern mit einem entsprechenden Kühler (der Boxed dürfte da hoffnungslos überfordert sein) kann man alle 4 Cores einfach auf Turbo-Takt von 4,4GHz laufen lassen.
Wie gesagt, das nenne ich kein richtiges Übertakten, weil die einzelnen Cores ja für 4,4GHz frei gegeben sind, nur lässt sich damit die TDP von 88W(?) nicht ansatzweise halten. Wenn man die Temperatur in den Griff bekommt, hat man so ein "rock solid" 4,4GHz System ohne Spannung hoch zu setzen, nächtelang Einstellungen zu testen oder sich ein paar Monate ins OC einlesen zu müssen.

Ich habe in einem Rechner einen Scythe Mugen 4 und dem anderen (wegen höherer RAM Module) den Mugen Max. Eigentlich gibt es da doch nur Probleme bei der Höhe und nicht zur Seite? Der Kühler ragt ja nicht seitlich über das Mainbord hinaus?!?
 
Also das Gehäuse würde ich schon gerne so verwenden :) deswegen ja die frage nach den kühler... Die Antwort mit dem Ram war sehr hilfreich, danke dafür...

Ich hatte bei dem Gehäuse gelesen, dass es dabei Probleme geben könnte mit CPU Kühlern weil man zur Seite nur 16cm Platz hat und es bei manchen vorgekommen sein soll, dass sie die seiten wand nicht mehr zubekommen haben. CPU Kühler haben ja auch eine abmessung in höhe/breite/tiefe :)


Und übertakten wollte ich nicht, hat auch noch ein halben monat zeit, dann kaufe ich mir den in einzelne , lass den zusammenbauen und botte den anschließend:)
 
Zurück
Oben