Suche Soundsystem 2.1 zum zocken und Musik hören. Soundkarte?

Bers

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
18
Hi alle mit einander,

ich stelle derzeit einen neuen Rechner zusammen. Bin in den anderen Bereichen von euch auch schon klasse beraten worden. :)


Nun suche ich ein Soundsystem für den neuen Rechner.

Bisher bin ich mit on Board Sound unterwegs. Habe ein billiges 2.0 System von Logitech angeschlossen und benutze es, aufgrund des Sounds fast nie. Bisher höre ich die Musik und zocke nur über mein Fatality Headset.

Nutzen möchte ich die Boxen wie gesagt für a) zocken b) Musik hören

Meine erste Frage: Brauche ich eine Soundkarte?!? Ich habe leider absolut keinen schimmer was das angeht :confused_alt:
evtl. Creative Sound Blaster Z bulk PCIe ?

Nun die Frage zum Soundsystem. Ich möchte guten Klang, einen schönen nicht übertriebenen Bass.
Ins Auge hatte ich das Edifier S330D 2.1 System 72W RMS System gefasst, nun allerdings schlechte Erfahrungberichte gelesen. Ausgehen sollen die Boxen wohl nur unterm Bass. Also jedesmal unter den Tisch krabbeln. Und es soll im Steandby sehr viel Strom fressen.

Bis 200€ würde ich gerne für das Soundsystem ausgeben.

Grüße
Bers
 
Was für ein Board hast du?

Bis 200 € sollten die meisten Onboard Chips ausreichen. Wenn nicht gibt es in dem Preis bereich schon Boxen mit optischen Eingang.
 
ich finde das

http://www.teufel.de/pc/motiv-2-mk2-2.1-set-p9949.html

nicht übel. preis leistung stimmt auf jeden fall!

und ist gerade im angebot. hat auch optischen eingang.

ist leider 150 tacken über deinem budget - würde aber dazu anraten zu sparen und dann gleich was vernünftiges zu kaufen. wer günstig kauft kauft 2 mal trifft auch auf die lautsprecher-sektion zu !
 
Nilson schrieb:
Was für ein Board hast du?

Bis 200 € sollten die meisten Onboard Chips ausreichen. Wenn nicht gibt es in dem Preis bereich schon Boxen mit optischen Eingang.

Hi Nilson,

mein Board ist: MB Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX
Ergänzung ()

belli131 schrieb:
ich finde das

http://www.teufel.de/pc/motiv-2-mk2-2.1-set-p9949.html

nicht übel. preis leistung stimmt auf jeden fall!

und ist gerade im angebot. hat auch optischen eingang.

ist leider 150 tacken über deinem budget - würde aber dazu anraten zu sparen und dann gleich was vernünftiges zu kaufen. wer günstig kauft kauft 2 mal trifft auch auf die lautsprecher-sektion zu !

Ja, den Spruch kenne ich auch. Allerdings glaube ich nicht, dass mein Gehör so gut ist um Unterschiede zwischen einem guten System für ca. 200 € und einem System für 350€ zu erkennen ;)

Aber danke für die Idee :)
Ergänzung ()

Silverstone FT schrieb:

Danke für die Empfehlung. Schaue ich mir mal an! :)
 
Wie wäre es mit Kopfhörern?
In dem Preisbereich gibt es da schon was echt ordentliches, besser als alle Lautsprecher für das Geld was Klangqualität angeht.
Und zum Beschallen des ganzen Raumes reicht dann auch ein günstiges 2.1 Set, wenn man es mal braucht.

Ist natürlich Geschmackssache, nur mal ein Vorschlag meinerseits ;)
 
Marcel55 schrieb:
Wie wäre es mit Kopfhörern?
In dem Preisbereich gibt es da schon was echt ordentliches, besser als alle Lautsprecher für das Geld was Klangqualität angeht.
Und zum Beschallen des ganzen Raumes reicht dann auch ein günstiges 2.1 Set, wenn man es mal braucht.

Ist natürlich Geschmackssache, nur mal ein Vorschlag meinerseits ;)

Als Kopfhörer nutze ich seit, glaube ich, schon 3 Jahren die Fatal1ty Creative. Bin super zufrieden.
Das System würde ich auch gerne zum Musik hören nutzen wenn ich mal in einem anderen Raum bin ;)

Ich würde auch auf ein 2.0 gehen solange es ein guter Klang und schöner Bass ist.
Ergänzung ()

belli131 schrieb:
DEN unterschied erkennst du. garantiert ;)

Habe mir das System im Video angesehen.
Wie bedienst du es? Das Bedienelement scheint am Subwoofer installiert zu sein. Jedes mal unter den Tisch? :p
 
belli131 schrieb:
gibt natürlich ne remote ;)

Ok :)
Habe es auch gerade auf der Teufelseite gefunden ^^.

Brauche ich für das System dann eine Soundkarte oder langt hier mein onBoardSound? von der MB Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX
 
Teufel war sicher mal ne gute Adresse, aber mittlerweile halte ich die aufgerufenen Preise einfach für unverschämt..

Würde mich eher bei Edifier umschauen und mir da etwas entsprechendes aussuchen.
 
Nilson schrieb:
Was für ein Board hast du?

Bis 200 € sollten die meisten Onboard Chips ausreichen. Wenn nicht gibt es in dem Preis bereich schon Boxen mit optischen Eingang.

Technische Frage: Was ist ein optischer Eingang?
 
Als Kopfhörer nutze ich seit, glaube ich, schon 3 Jahren die Fatal1ty Creative. Bin super zufrieden.
Weil du nichts besseres kennst. Das Fatality ist absolut miserabel. Keine Räumlichkeit, keine Details, alles versinkt im Matschebass. Also ich würde mir die Option mit den Kopfhörern wirklich überlegen, da dies für dich zu einer wahren klanglichen Offenbarung wird. :)

Solltest du dich lieber Lautsprecher haben wollen, empfehle ich dir die Audioengine A2+.
 
Boxen mit optischen Eingang bekommen die Audiodaten Digital über eine Glasfaser Leitung und wandeln dann selbst ins Analoge. Damit umgeht man die (oft nicht so guten) Wandler auf dem Mainboard. Dein Board hat aber kein optischen Ausgang, deshalb fällt die Option flach.
 
Bers schrieb:
Technische Frage: Was ist ein optischer Eingang?
Hat dein Board leider nicht, von daher fällt das Weg - höchstens HDMI wäre als digitaler Tonausgang möglich.

Bers schrieb:
Als Kopfhörer nutze ich seit, glaube ich, schon 3 Jahren die Fatal1ty Creative. Bin super zufrieden.
Das System würde ich auch gerne zum Musik hören nutzen wenn ich mal in einem anderen Raum bin ;)

Ich würde auch auf ein 2.0 gehen solange es ein guter Klang und schöner Bass ist.
Da ist eine deutliche Steigerung möglich ;) In diesem Thread gibt es einige Empfehlung für günstige Aufstiegsmöglichkeiten.

Wenn du es nur mal ab und zu nutzt um Musik auch im anderen Raum zu hören, würde ich fast sagen ein günstiges 2.1 System für 60€ von Speedlink/Logitech usw. würde ausreichen, auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich gleich gesteinigt werde :D
Die kannst du dir ja im Media Markt/Saturn deiner Gegend anhören.
 
Nilson schrieb:
Boxen mit optischen Eingang bekommen die Audiodaten Digital über eine Glasfaser Leitung und wandeln dann selbst ins Analoge. Damit umgeht man die (oft nicht so guten) Wandler auf dem Mainboard. Dein Board hat aber kein optischen Ausgang, deshalb fällt die Option flach.

Danke für die Erklärung! Also doch eine Soundkarte? ^^
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Weil du nichts besseres kennst. Das Fatality ist absolut miserabel. Keine Räumlichkeit, keine Details, alles versinkt im Matschebass. Also ich würde mir die Option mit den Kopfhörern wirklich überlegen, da dies für dich zu einer wahren klanglichen Offenbarung wird. :)

Solltest du dich lieber Lautsprecher haben wollen, empfehle ich dir die Audioengine A2+.

Danke für die Empfehlung der Lautsprecher!

Nehmen wir mal den Fall mit den Kopfhörern. Welche wären dann deine Empfehlung? ;)
 
Kopfhörer:
- Superlux HD681 (mit oder ohne Evo)
- Takstar HI2050
- Beyerdynamic DT-770 oder DT-990
- AKG (passende Modelle bin ich überfragt)

Headsets:
- Bitfenix Flo
- Kingston HyperX Cloud
- QPad QH-85
Headsets >130€: Kopfhörer + Mikro

Mikro entsprechend deinem Bedarf.
Sind vom Preis her aufsteigend angeordnet - such dir was zum passenden Preis raus. ;-)
QPad QH-85 ist quasi ein Takstar mit Mikro.
 
TPZ schrieb:
Kopfhörer:
- Superlux HD681 (mit oder ohne Evo)
- Takstar HI2050
- Beyerdynamic DT-770 oder DT-990
- AKG (passende Modelle bin ich überfragt)

Headsets:
- Bitfenix Flo
- Kingston HyperX Cloud
- QPad QH-85
Headsets >130€: Kopfhörer + Mikro

Mikro entsprechend deinem Bedarf.
Sind vom Preis her aufsteigend angeordnet - such dir was zum passenden Preis raus. ;-)
QPad QH-85 ist quasi ein Takstar mit Mikro.

Danke :)

Guuuut, also brauche ich auch ein neues Headset -.-
Investieren tu ich nur einmal für die nächsten 3-4 Jahre, also sollte das auch drin sein :)

Die Qpad QH-90 Pro Gaming Hi-Fi Headset gefallen mir ganz gut. Sind jedoch kein Ersatz für Boxen. Also nehme ich gerne weiter Vorschläge an :)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Hat dein Board leider nicht, von daher fällt das Weg - höchstens HDMI wäre als digitaler Tonausgang möglich.


Da ist eine deutliche Steigerung möglich ;) In diesem Thread gibt es einige Empfehlung für günstige Aufstiegsmöglichkeiten.

Wenn du es nur mal ab und zu nutzt um Musik auch im anderen Raum zu hören, würde ich fast sagen ein günstiges 2.1 System für 60€ von Speedlink/Logitech usw. würde ausreichen, auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich gleich gesteinigt werde :D
Die kannst du dir ja im Media Markt/Saturn deiner Gegend anhören.

Wollen wir nicht hoffen, dass die Steine fliegen werden ;)

Danke für die Empfehlung, etwas mehr könnte ich ausgeben :)
 
Ich würde mal ein Standart Pc 2.1 System ala Logitech/Teufel usw gegen Einsteiger Nahfeldmonitore (M-Audio Bx5, Tannoy Reveal 402,502 ) probehören und ich denke die ersteren wirst du nicht lange stehen haben!

Klang braucht Volumen und wenn ich mir die Teufel Motiv 2 so ansehe kann aus den Sateliten wohl nicht viel gutes rauskommen. Und zu diesem Preis noch dazu!
 
Guuuut, also brauche ich auch ein neues Headset -.-
Investieren tu ich nur einmal für die nächsten 3-4 Jahre, also sollte das auch drin sein
Lol 3-4 Jahre! Guter Witz! :D Wenn du meine Empfehlung - einen Beyerdynamic DT 880 - kaufst, hast du, dank der 20 Jahre Ersatzteilgarantie des Herstellers, die nächsten 20-30 Jahre Ruhe. Der Hörer ist zum Zocken und zur Gegnerortung sehr gut geeignet, da er den Bass nicht künstlich aufbläst.

Bitte mal hier lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16684479


http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
 
Zurück
Oben