Wie genau erklärt sich "Update von Windows Phone abhängig vom Mobilfunkanbieter"

longterm

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
143
Hallo, ich habe ein Lumia 520 bei c.universe gekauft (ohne jeglichen Zusammenhang mit einem Mobilfunkvertrag). (Ich verwende es derzeit mit dem Congstar 0cent Tarif.)
Immer wieder lesee ich, die WinPhone Updates seien abhängig von den Mobilfunkanbietern.
Ich verstehe diesen Zusammenhang nicht richtig. (Die Updates kommen ja über WLAN rein.) Bedeutet das, dass Windows Phone Geräte, die man zusammen mit einem Vertrag erwirbt, sich unterscheiden von Geräten, die man ohne Vertrag erwirbt? Geht es hier um Branding? (In meinem Fall kann ja kaum Congstar darüber bestimmen, wann ich ein Windows Update bekomme.)
Danke für Aufklärung, ich hoffe meine Frage war nicht extrem behämmert...
 
Je nach Provider werden die Updates angepasst und erst später/früher bereit gestellt. Der Download geht logischerweise auch über WLAN, wegen der Größe und des Volumens. Ja es geht also indirekt ums Branding, wobei bei Windows Phone Updates sehr schnell gleichzeitig ausgerollt werden im Vergleich zu Android Phones.
 
Wenn du ein Gerät mit Branding kaufst, dann muss der entsprechende Anbieter das Update erst freigeben. Lässt er sich dafür ordentlich Zeit, dann bekommst du dein Update erst später...

MFG
 
Es gibt Geräte mit Carrier-Branding und die Country Variants (CV). Gibt es für Windows Phones also ein Update wird das von Microsoft erst an den Hersteller des Gerätes geschickt, der es absegnen muss. Hast du eines mit Carrier-Branding muss auch der Carrier das Update prüfen und freigeben.

Wann welche Handys ein Update kriegen, siehst du hier: https://www.microsoft.com/en/mobile/support/software-update/wp8-software-update/
 
OK, ich schließe daraus, dass man sich potentiellen Ärger in der Zukunft erspart, wenn man Windows Phone Geräte ohne Vertrag kauft (die Ersparnis ist ja eh nicht groß, bei der Telekom hab ich sogar den Eindruck, man zahlt in manchen Fällen drauf).

Danke!
 
Es werden mitunter auch Geräte mit Branding bei diversen Händlern verkauft. Darauf musst du aufpassen. Ein Branding heißt aber nicht unbedingt, dass du Updates langsamer bekommst. In der Vergangenheit wurden teilweise Geräte mit Vodafone-Branding noch vor den Country Variants mit einem Update versorgt.

Davon abgesehen kannst du, wenn du zügige Updates willst, dir das Developer Preview-Programm von Microsoft ansehen (bzw. mit Windows 10 das Windows Insider-Programm)
 
ich schließe daraus, dass man sich potentiellen Ärger in der Zukunft erspart, wenn man Windows Phone Geräte ohne Vertrag

Nicht ganz korrekt: Du kannst auch die Handys bspw. auch direkt bei Vodafone kaufen - ohne Vertrag, aber das Vodafone-Branding ist dann trotzdem drauf (handelt sich meist nur um ein paar Apps und das Startlogo). Das Update für diese Geräte kommt dann auch von Vodafone und eben erst, wenn die es bereitstellen. Das ist auch so, wenn du dann eine o2 oder congstar-Karte reinpackst - Updates bekommst du nur, wenn Vodafone die freigibt.
Dazu kommen auch oft Geräte mit Branding eher in den Genuss des Updates als die freien Geräte - aktuelles Beispiel wäre das Lumia 925, welches das Update von o2 bereits bekommen hat, die anderen Geräte (Telekom, Vodafone, frei) warten noch.

Gruß

Micha
 
Dazu eine Ergänzung, die OTA kommen nicht vom Provider, der passt an /lässt anpaassen. Der Hersteller rollt es dann wieder aus.
 
Zurück
Oben