Übertakten von AMD FX 6100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaper999

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte gerne meine CPU übertakten um noch ein wenig mehr Leistung raus zu holen. Es geht mir nicht darum alles auszureizen und Hardwareschäden zu riskieren. Im Sommer/Herbst werde ich mir wahrscheinlich die neue CPU Generation von Intel holen...

Mein Prozessor ist, wie gesagt, der AMD FX 6100. Dieser wird von einer Wasserkühlung von ASETEK gekühlt (den genauen Namen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen). Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-78LMT-USB3.

Ich möchte vor allem wissen was ich guten Gewissens machen kann und wie hoch die Temperatur werden darf.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Hi,wie hoch du kommen wirst beziehungsweise was du risikolos erreichen kannst variiert von CPU zu CPU...Würde erstmal versuchen wie weit du den Multi ohne Spannungserhöhung anheben kannst ohne das es instabil wird...Solltest du keine Erfahrung mit übertakten haben bieten sich die viele insteigertutorials auf CB an.
So long overload2000
 
Sammelthread beachtet ?

Mfg
 
Die Temperatur darf nur so hoch solange die CPU nicht throttelt und/ oder in die Notabschaltung geht.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Alles andere bitte im oben angepinnten Sammelthread erfragen/ klären/ diskutieren.

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben