Battlefield 4 sieht mit Nvidia viel weicher aus als auf meiner R9-Karte

Postal schrieb:
bei mir aus bei ihm weis ich nicht, bin gerade im urlaub und kann nicht nachschauen. Aber Vsync beeinflusst das bild ja nicht.

seit wann beeinflusst vsync nicht das bild o_O ??

Dadurch entstehen kaputte bildabläufe wenns auf aus steht.
 
Das kann man wirklich nur schwer beschreiben aber mir ist es ebenfalls aufgefallen. Wenn man jahrelang AMD hat und innerhalb von wenigen Stunden mit zweierlei Karten spielt, dann fällt es definitiv auf. Mir ist es bei Call of Duty Advanced Warfare und bei The Crew aufgefallen. Bei selben Settings bietet die nVidia Karte das angenehmere Bild mit weniger Interferenzen....warum das so ist? Keine Ahnung aber ich bin mit der Meinung nicht allein.

Fanboyismus? Sowas interessiert mich nicht.

Ist mir aber auch schon in einigen Vergleichsvideos aufgefallen dass das nVidia Bild farbechter und ruhiger wirkt. Mag an den serienmäßigen Einstellungen liegen, aber was Farbe/Smoothness/AA-Mods etc. hab ich da und dort nie etwas rumgestellt.

Ich war auf jedenfall positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einfach mal nach Tests googeln und feststellen, dass da eben kein Unterschied besteht. Solche Tests wurden übrigens auch bei CB durchgeführt. :)

Damals beim Umstieg von Nvidia zu AMD keinen Unterschied bemerkt (BF3). Ich bin da jedoch sehr pingelig.
Ich weiß nur, dass es vor kurzer Zeit mal einen Bug bei Nvidia im Treiber gab, wodurch die AF Qualität sehr schlecht war. Wurde soweit ich weiß behoben. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank hat jeder noch seine eigenen Augen im Kopf um das beurteilen zu können. Außer du hast die Referenzaugen, dann ist es natürlich klar geregelt.
 
bei guru3d.com haben sie immer ein vergleichsbild von der amd karte und nvidia karte gemacht und ich dachte mir auch immer for what ich sehe da überhaupt keinen unterschied und wüsste auch nicht wie der zustande kommen soll...

wenn ich Zeit habe mache ich paar bilder vom Bildschirm
 
Ich habs bei The Crew ( welches an starken Kantenflimmern leidet) sofort gemerkt. Ich habe zu Mittag noch mit der AMD Karte gespielt und um 1600 mit der nVidia Karte und das erste war das reduzierte Kantenflimmern bei selben Settings - es war einfach viel smoother anzusehen. Screenshots hab ich gemacht aber ich glaube nicht dass uPlay Screenshots aufgrund ihrer starken Kompression durch den Client wertvoll sind....

Ist doch auch egal, ich weiß es ja und seh es ja Tag für Tag :)
 
Ich kann das auch direkt vergleichen.

Bei BF4 sieht man es eigentlich ganz gut. Das Bild bei der 970 ist "ruhiger" "schärfer" und die Schattenverläufe sind etwas weicher.

Was aber auch ganz ulkig ist und ich habe absolut sowas von gar keine Ahnung woher das kommt. Aber mit der Nvidia Karte ist die Maus etwas direkter. Mit der AMD Karte hat man wie eine Art Mauschbeschleunigung. Nicht viel, aber etwas. Vor allem mit Mantle deutlich spürbar.
 
Da meine GTX770 seit Heute auf dem Weg zur RMA ist habe ich jetzt eine geliehene R9 280 drin um die Zeit zu überbrücken. Also gestern noch mit der GTX gezockt und heute mit der AMD.
Ich spiele nur WOT aber mir ist es sofort aufgefallen, dass das Bild mit der GTX weicher und ruhiger ist. Bei mir ist es dann der selbe Monitor und die selbe Hardware bis auf die GPU. Also ich bin froh, wenn meine GTX zurück kommt.
 
MikelMolto schrieb:
dass das Bild mit der GTX weicher und ruhiger ist.
was heißt weicher?

ruhiger kann sehr gut sein. AMD hat vor ca. 5 jahren noch alpha glättung oder sowas von 4 auf 2 verringert (HD6000er serie) damit gab es mehr leistung, aber das bild flimmert. perfektes beispiel für den vergleich war das menü von grid 1.

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das heute immer noch so ist. deswegen kann mich auch kein bench von AMD umhauen, denn ich selbst weiß, dass die qualität herabgesetzt ist im vergleich zu nvidia.


edit: das sieht man auch nur in bewegtbildern, wenn die kanten flimmern
 
Erfahrungen und Meinungen die einem nicht passen = Mist....ok.

Warum antwortest du hier überhaupt, wenn du nichts konstruktives beitragen kannst?
 
@iceman1976

Ich hatte die letzten 12 Jahre AMD Grafikkarten. Ich nehm es mir einfach raus beurteilen zu können was für _mich_ besser aussieht und was nicht, Danke.
 
Ich denke hier beruht auch vieles auf subjektiver Wahrnehmung. Klar kann es auch unterschiede zwischen Treibern geben, aber ich würde jetzt nich auf Teufel komm raus eine Fraktion verurteilen.
 
Das ist echt wieder gegenseitig auf die Schulter klopfen hier. Ich habe zur Zeit leider eine HD 7950 OC statt eine 7970 OC und spüre auch einen unterschied das es vorher ruhiger war . Bei Jeden Spiel muss ich genau hin gucken wo der Unterschied zwischen Hoch und Ultra ist und hier machen welche Bildvergleiche mit Unterschiedlichen Monitoren (Natürlich liegt es nicht am Monitor :D ). Antworten werden nur geliefert von Typen die ihr Produkt verteidigen , ganz Toll seid ihr. Geht mal an die Frische Luft.
 
In diesem Forum wird einem wirklich das Recht auf die eigene Meinung streitig gemacht nur weil man mit dieser Meinung nicht zufrieden ist, und meint dem etwas entgegensetzen zu müssen, oder einen äußerst wertvollen Kommentar dazu abgeben zu müssen.

Das ist ungefährt wie in Autoforen: "Fahrer 1: Mein neuer Golf zieht etwas nach links, Fahrer 2: Ja, ist mir auch schon aufgefallen bei meinem neuen Golf!, Fahrer 3: Meiner fährt absolut gerade aus, also seid ihr unfähig zu fahren oder eure Autos sind kaputt."

Es muss immer in einem Produktkrieg ausarten und Meinungen sowie ( natürlich subjektive ) Erfahrungen werden mit anderen Meinungen permanent überschrieben oder lächerlich gemacht. Man muss ja immer etwas den Seitenhieb im Auge behalten...
 
Am Monitor kann es wohl liegen.

Mir ist es aufgefallen, wenn ich zu meinen Kumpel gefahren bin, samt PC und Monitor.
Wir haben ähnliche Hardware und beide eine AMD 7950.
Ich nutzte einen preiswerten Asus v247h Monitor 24 Zoll und er einen Samsung 22 Zoll.
Ich ärgerte mich immer wieder, das sein Bild viel besser und smoother aussah bei BF 4.

Das selbe stellte ich fest, wenn ich meinen PC an meinen 37 Zoll Panasonic TV angeschlossen habe.......

Ende vom Lied, ich kaufte mir einen neuen Monitor und bin seitdem glücklich.
Bei mir lag es definitiv am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wunderst dich, dass in einem Technikforum subjektive Meinungen lächerlich gemacht werden?

Dann erstelle eine Screenshot- und/oder Videoserie mit unkomprimierten Aufnahmen aus diversen Spielen, natürlich auch BF4, mit einer nVidia und einer AMD, mit in Spielen identischen Einstellungen und propritäre Dinge deaktiviert, d.h. ohne Treiberfeatures. Alle Variablen müssen identisch sein.
Die Screens sollten so sein, dass man sie übereinanderlegen und im direkten 1 zu 1 Vergleich etwaige Unterschiede erkennen kann.
So kann man an die Problematik sachlich rangehen und wird ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkenklatsche

Im Autoforum würden andere helfen und auf das Problem eingehen woran es liegen kann . Du würdest Also Golf Fan (Nvidia Fan)
schreiben, Nee ein Golf zieht nicht nicht nach links. Hab von dir die Tage genug gelesen. Ist nicht Böse gemeint, bis bestimmt trotzdem ein Netter Kerl ;)

Renegat9
Mit dem Monitor sollte das Sarkasmus sein von mir. Hatte ich selber schon mal vor ein paar Jahren als mein alter Herr sich ein neuen Monitor gekauft hat, wollte ich den am liebsten auch ;)
 
Ja im Technik-Forum muss man immer sachlich argumentieren, mit Belegen und etc. bla bla bla. Und dann werden Threads seitenlang mit lächerlichen Gifs und Bildern zu ansich ernsten Themen (siehe GTX970 Threads) vollgespamt. Aber sowas soll man ernst nehmen?

Ich habe da und dort den selben Monitor benutzt - alles war gleich, nur Grafikkarte und Treiber nicht. Screenshots kann ich keine machen da ich zwischenzeitlich neu aufgelegt habe und zu Testzwecken werd ich nicht umbauen - abgesehen davon würde die AMD Karte den Bildervergleich dann wohl verlieren wenn man die Grafik & Bildfehler dazuzählt - der Grund weshalb ich sie getauscht hab.

Ich weiß gottseidank was ich weiß und selbst wenn ich hier ein Riesen-Aufgebot an Vergleichen bringen würde gäbs am Ende immernoch Leute die sagen " Ich seh da absolut keinen Unterschied " - einfach um zu trollen. Das sind die selben die beim GTX 970 Memory Issue groß auftischen mit Hassparolen und teils falschen Vorwürfen and im just sitting here, playing with my GTX 970 like nothing happened.

Ich bin kein nVidia Fan und ich bin kein AMD Fan. Mir ist Intel egal und Apple sowieso. Aber wenn es einem nicht gefällt, wird man ja sofort als Fanboy abgestempelt.
 
Zurück
Oben