Battlefield 4 sieht mit Nvidia viel weicher aus als auf meiner R9-Karte

Ich glaube kaum, dass es am Monitor liegt, wenn der TE behauptet, die Nvidia-Karte würde mehr Gras darstellen. Kann aber auch natürlich alles Einbildung sein ;)
 
Entschuldigung, aber solange subjektive Meinungen nicht objektiv unterstützt werden ist dieser Thread nur ein Kaffeeklatsch. Mehr oder weniger interessant von dieser Thematik mal gehört zu haben, mehr aber auch nicht. Wenn sich jemand ungerechtfertigt als Fanboy abgestempelt fühlt tut mir das leid, der Rest der Verfechter sollte mal drüber nachdenken.
 
Ich finde schon, dass ich hier meine eigene Erfahrungen mitteilen darf ohne das ich es wissenschaftlich beweisen muß.
Als ich vor anderthalb Jahren die GTX770 in meinen Rechner geschraubt habe war das meine erste NVidia GPU. Hatte vorher nur AMD GPU's. Da ist mir der Unterschied nicht so aufgefallen.
Jetzt anderthalb Jahre später gespielt, Rechner aus, die GPU getauscht und das selbe Spiel wieder gespielt. Da ist mir das sofort aufgefallen.

Das macht die Sache natürlich komplex für mich, weil ich Ende 2015 meine GPU updaten wollte und auch eine 380x oder 390X eine Option werden sollten. Jetzt reicht es mir aber nicht mehr, die Testberichte zu lesen sondern ich müßte die GPU in meinem Spiel und mit meinem Monitor sehen um mich zu entscheiden, was ja nicht so einfach ist.
 
promashup schrieb:
Entschuldigung, aber solange subjektive Meinungen nicht objektiv unterstützt werden ist dieser Thread nur ein Kaffeeklatsch. Mehr oder weniger interessant von dieser Thematik mal gehört zu haben, mehr aber auch nicht. Wenn sich jemand ungerechtfertigt als Fanboy abgestempelt fühlt tut mir das leid, der Rest der Verfechter sollte mal drüber nachdenken.
So sehe ich das auch. Wie gesagt, wenn man "objektiv" an die Sache rangehen möchte, dann gibt es im Netz mehr als genug Vergleiche zu Bildqualität (Bilder, Videos, Tests usw.).

Alles andere bleibt subjektiver "Kaffeeklatsch". Jeder hat eben eine andere "Wahrnehmung".
 
Dann fange ich mal an...

290X 8GB D3D 1080P Ultra Settings 14.12 Omega Treiber.


Die Schattenverläufe sind bei der 970 an der Stelle deutlich weicher und nicht so gezackt wie hier. Das Gras bei der 290X ist deutlich kantiger und tendiert zum Flimmern. Bei den Bäumen sind die Astverläufe und die Blätter fast ungefiltert. Bei der 970 sind die Blätter und das Gras "weich" und nicht so ein kantiger "Brei".

 
wie schon gesagt flimmern mangels filter sieht man nur auf bewegtbildern. was man an einem screenshot sieht ist z.b. aggressivere kantenglättung
 
Ich habe den Screenshot mit Afterburner gemacht. Wie sieht es denn bei dir aus?
 

Anhänge

  • afterburner.JPG
    afterburner.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 383
Einfach 1920x1080P Ultra, fertig =).

Was hast du denn für eine GPU, dass du nur 30FPS bzw. 12 FPS hast? oO
 
Meine 7970 hab ich schon verkauft und habe bis zur nächsten Karte eine 7950 drin.
Natürlich Spiele ich nicht mit diesen Settings .
Mach mal ein Bild auf einer Leeren Map , so das ich das nachstellen kann und mach ein Bild vom Grafikmenü.
Es ging jetzt ja um die Bildqualität, dein Bild ist nicht so leicht nach zu stellen :)
 
Ich weiss zwar nicht wie man die Diskussion ohne Bider vom TE weiter führen soll. Ich kann zumindest meine eigenen Erkenntnisse schildern. Bisher hatte ich nur zwei AMD Karten (6950 & R9 290).

Als ich mit der 6950 noch unterwegs war hatte ich noch einen langsamen 60hz Monitor und hatte grundsätzlich ein gutes Bild, solange nichts in Bewegung war. Den das Tearing und gezucke war zum kotzen. Einzige Lösung Vsync oder 60+ fps. Erst als ich dann eine GTX 670 drin hatte wurde es wieder "erträglich", was wahrscheinlich am Leistungsplus lag.

In der Zwischenzeit holte ich mir einen 120Hz Monitor und eine R9 290. Das Bild und die Bewegungen waren perfekt. Keine Unterschiede zu meiner jetzigen GTX 780. Leider habe ich keine Bilder von damals. Nur rein vom Gefühl her hatte ich keine Nachteile mit der R9 290.

Bemerkung zum "weicherem" Bild. Es kann nur am Monitor und/oder Postprocessing liegen...

Hier noch ein Bild von Lancang Damm:
BF4_Ultra.jpg
 
Ob es weicher ist, kannst Du nur beurteilen, wenn alles andere, also PC und Monitor, fps, ... gleich bleiben und nur die Grakas ausgetauscht werden. Dabei darfst Du am besten nicht mal wissen, welche Graka gerade drin ist und musst zuverlässig vorhersagen können, welches Erlebnis "weicher" war.

Ansonsten kann es alles mögliche sein... vllt. einfach höhere fps oder besserer Monitor? Wäre ein Startpunkt...

Sorry für wissenschaftliches Spielverderben, aber was man sich selbst alles einreden kann, ist kaum zu glauben.
Was nicht heißen soll, dass es bei Dir so ist. Aber wenn Du jemanden überzeugen willst, dann wohl kaum mit reiner Meinung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminator-800 schrieb:
Postal
Ich habe aber eine amd Karte

dann weis ich auch nicht mehr weiter. screenshotsunterschiede schließen ein monitorproblem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben