Shareable RAM Auslastung 6 von 8 GB

pustekuchen91

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
189
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe hier an einem relativ frisch neu installierten Win 8.1 Laptop das Problem das die RAM Auslastung über den Tag hinaus auf bis zu 6GB steigt. Im TaskManager ist kein Prozess zu finden der diesen verbrauch verursacht.

Ich habe mit poolmon und RamMap versucht den übeltäter ausfindig zu machen. Es ist mir leider nicht gelungen!

Vielleicht könnt ihr einen Hinweis auf das Problem geben.

Installiert ist noch Kaspersky Internet Security 2015
BS: Windows 8.1

Als Angang noch ein Screenshot von Poolmon und RamMap.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
pustekuchen
 

Anhänge

  • shared.JPG
    shared.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 279
  • poolmon.JPG
    poolmon.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 253
es gibt kein problem

wenn du ram willst , der faul rumsitzt und nichts macht , bau ihn aus und pack ihn in den schrank

außerdem sieht man doch im ersten bild ganz genau "wo" der ram ist....
 
Nun, 6 von 8Gb über den Tag, ohne dass Programme offen sind, die den Ram (offensichtlich) belegen...
Ich hab bei 16GB (512mb Auslagerungsdatei) bei einer Laufzeit von 10 Tagen (Ruhezustand) eine Belegung von 6Gb. Allerdings mit Firefox (1GB belegt) und diverse andere Tools mit mehreren hundert MB offen.

Du könntest mal im Ressourcenmonitor schauen. Dort ist die Belegung meistens genauer aufgelistet.
 
Überleg mal was Shareable heist ..

Wenn du das passende Programm dafür findest ..
 
So wie ich das verstehe, muss das Ram sein, welcher ein Programm im System reserviert und der, weil es "teilbar für alle" ist, nicht wieder freigegeben wird.
Diese Art von Ram-Belegung kenn ich nur von Tools, die Lüfter und Temperaturen überwachen - so können dann andere Programme auf die Daten zugreifen um diese statistisch auszuwerten...
 
Den Process Explorer werde ich ebenfalls mal ausprobieren, da ich leider nicht immer Zugriff auf diesen PC habe, da es nicht meiner ist, muss ich bis spätestens morgen warten :)

Wie ich bereits geschrieben habe nutzt kein Prozess diesen RAM Speicher(zumindest wird er im TaskManager nicht aufgeführt), er ist belegt und NICHT nutzbar.

Das merkt man auch sehr deutlich, was auch nachvollziehbar ist, das das System zu wenig freien Arbeitsspeicher hat und sehr langsam wird, da es dann die Auslagerungsdatei nutzt, welche natürlich um einges langsamer ist! ( Dies bestätigt auch der Taskmanager der plötzlich eine Datenträgerauslastung von 100% hat. (Wobei dort ebenfalls grade mal 2MB/s der höchste Eintrag im TaskManager sind [Kaspersky])

Meine Vermutung ist das irgendein Programm oder Windows selbst den RAM Speicher belegt und nicht wieder freigibt. Wohlmöglich der Kaskersky, kann aber auch alles andere sein.(Wobei nicht wirklich viel installiert ist, nur Office Programme, Drucker etc. was für den Büroalltag benötigt wird). Und noch von ASUS die Software wegen dem Touchpad.

Dies ist aber ein schleichender Prozess, es wird z.B. von 8 Uhr Morgens bis etwa 16 Uhr stetig immer mehr der RAM belegt/reserviert. Um 16 Uhr ist es dann so weit und für den Betrieb steht nur noch ein Bruchteil des RAMs zu Verfügung und Windows nutzt die Auslagerungsdatei -> Laptop wird langsam...

Jetzt geht es sich nur darum die Ursache zu finden.

Edit: Habe grade diesen Thread gefunden:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=5110
Dort werde ich mich mal nach der Ursache umschauen, vielleicht gab es das Problem bereits oder es führt mich zum verursacher ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn macht das Windows selber ... ich tippe mal ganz start das es die Grafikkarte tut ... die einfach im BIOS auf einen gewissen Speicherbereich begrenzen und schon wirds gehen.
 
Zurück
Oben