Alternative Grafikkarte gesucht für NVIDIA GeForce 9300 GE für ruckelfreie Videos

Ascona

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
28
Hallo an das Forum,
ich möchte zukünftig meinen älteren PC mehr zur Bearbeitung meiner Videodateien benutzen.
Da ist ruckelfreie Wiedergabe erwünscht. Dies gewährleistet die jetzige Karte nicht mehr unbedingt.
Mein PC hat einen Intel Prozessor Core 2 Quad CPU Q8200 4x2,33 Ghz. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate mit
Serv.Pack 1. 64 Bit. Die Grafikarte ist eine NVIDIA GeForce 9300 GE.
Ich möchte nicht horrendes Geld investieren. Könnt Ihr mir einen Tip geben.?
Würde mich über Tips freuen.
mfg
Dieter
 
Tip #1: Finde dein Limit! Oder das deines PCs. Wenn es ruckelt, dann schau dich erstmal, ob WIRKLICH die Grafikkarte überfordert ist, oder nicht sogar die CPU. Ich tippe bei Videobearbeitung mal sehr stark auf ein CPU-Limit.

Tip #2: Overclocking. Da ich denke, dass deine CPU und nicht deine Grafikkarte das ruckeln verursacht, übertakte deine CPU doch mal. Das dürfte sicherlich den Grad der Ruckelei ordentlich beeinflussen.
 
Na ja die 9300 Ge ist schon asbach uralt also da sollte eine bessere Grafikkarte schon helfen.

Würde da nach einer gebrauchten 550 GTX TI oder 650 GTX,

oder 5770 / 6670 / 7750 AMD schauen die kosten um 40- 60 € und sind locker 10 x schneller als deine .
 
Vor allen wär auch interessant womit du Videos bearbeitest. Stichwort GPU-Computing oder Quick-Sync
 
Der Core2 sollte sich bei einem guten Board schon auf 3GHz takten lassen.Dann,eine 650 oder 750er Karte dazu,dann sollte sich schon was bessern.Eine lahme Festplatte könnte aber such noch bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruckeln die videos beim darstellen? das sollte die graka eigtl. mit links können
oder ruckelts beim bearbeiten?
 
Er meinte ja, dass ruckelfreie Wiedergabe erwünscht ist. Fragt sich jetzt, wo.
- In der Vorschau der verwendeten Software? => CPU zu lahm, da braucht es ggf. auch schon nen Intel-Achtkerner oder zwei.
- In einem ganz normalen Player? Testweise mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, 4k@30FPS/h.264 high profile sollte für die CPU in der Regel kein Problem sein.
 
4K-Videos?
1080p-Videos?
720p-Videos?
480p-Videos?
 
Man hat sogar mal mit einer GeForce 6600 auf hohen Details spielen können, da wird eine 9300 GE sicher reichen, um ein paar Pixel auf den Bildschirm zu feuern ... Man braucht keine 2 GTX 980 für ein HD-Video, ernsthaft!

Wie bereits gesagt: Unser TE sollte erst einmal prüfen, ob die Grafikkarte überhaupt das Problem ist, bevor er dahingehend etwas unternimmt .... alles andere wäre unüberlegt und vorschnell.
 
Hallo,
danke für die vielen Meldungen zu meinem Problem.
Ich kenne mich nicht aus mit Übertakten usw.und möchte die Hände davon lassen.
Ich möchte eigentlich die Erweiterung noch im Rahmen lassen, es ist ja schon ein älterer Siemens Fujitsu PC.
Bei Amazon gibt es eine NVidia Geforce 9300 GS mit 1024 MB Speicher. Würde das Plus an Speicher etwas bringen?
Die Wiedergabe von HDTV ruckelt übrigens nicht beim Abspielen meiner eigenen Dateien, auch nicht beim Schnittprogramm.
Es ruckelt eigentlich z.B. lediglich bei Youtube Videos.
Irgendwo habe ich den Hinweis gefunden, dass es schon eine Graka sein sollte mit 128 Bit. Wäre dies eine Richtung?
Wäre Euch weiterhin dankbar für fachmännischen Rat.
mfg
Dieter
 
YouTube 4k-Videos?

Eigene Videos? VGA-Auflösung? 4K? Was dazwischen? Codec?

Um eine passende Empfehlung zu bekommen musst du schon etwas genauer werden.

Bsp.: Selbsterstellte 4k-Videos laufen sauber, die von YouTube nicht -> Codecproblem oder Bufferproblem.

Es kann die CPU sein, es kann die GPU sein, es kann aber auch keins von beiden sein.

Grafikkarte kaufen kann, muss aber nicht zwangsläufig die Lösung deines Problems sein, solange du nicht nach der Ursache suchst wirst du keine Gewissheit finden. ;)
 
Hi,

du beschreibst leider dein Problem nicht hinreichend genau.

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann:
Kauf nicht so einen alten Schinken bei Amazon, wenn du einfach nur schnell eine neue, billige Grafikkarte von Nvidia kaufen möchtest, kaufe eher sowas:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gt-730-gk208-3217-a1133606.html

Für genauere Hilfestellung müsstest das Aufgabengebiet deines PCs etwas näher beschreiben:

Was für Videos (Auflösung / Länge etc.) sollen bearbeitet werden?
Welche Videobearbeitungssoftware setzt du ein?
Wie viel Arbeitsspeicher hat der Rechner (Sieht man unter "System", WindowsTaste + PauseTaste)?

Gruß
Sweepi

PS:
Es ruckelt eigentlich z.B. lediglich bei Youtube Videos.
Ermittle hier doch einfach mithilfe des Taskmanagers und z.B. GPU-Z ob hier CPU oder GPU belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sweepi,
danke für den Tip, mittels Task-Manager die Hardware-Belastung einmal zu prüfen.
Bedanke mich für die Unterstützung.
mfg
Dieter
 
Zurück
Oben