Neuen Internettarif/ Geschwindigkeit verbessern?

Jullyus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
33
Hallo!
Wir haben seit kurzem einen neuen Tarif bei der Telekom ( Falls notwendig 16000 DSL nennt sich Magenta 1)
Momentan wir mein Internetzugang durch einen Internetadapter über das Stromnetz sichergestellt (Ich glaube es heißt Dlan )
Nun merkeich aber, dass ich nur einen Download von etwa 3,5 kbit (sind etwas über 400kb) und einen Upload von 0,5 kbit an meinem Rechner empfange. Ich kenne mich nicht besonders gut bzw. sehr schlecht in diesem Gebiet aus, aber ich denke, dass diese Geschwindigkeit doch sehr zu wüschen übrig lässt. Deshalb meine Frage. Kann ich die besagte Geschwindigkeit durch bspw. eine Wlankarte/ oder adapter verbessern, obwohl der Empfang mit meinem Handy am Standort des PCs miserabel ist, sprich 1 von 4 Balken, ? Andererseits könnte das Problem auch an den Dlanadaptern liegen, da diesen schon in die Jahre gekommen sind und nebenbei bei Aldi gekauf wurden. Dennoch unterstützen sie bis zu 100mbit. Würden ein Paar neue das Problem in den Griff bekommen?

Ich freue mich auf alle Antworten und wenn ich ein ähnliches Thema übersehen habe seht es mir nach. :p
 
Guck doch erstmal im Router wie das DSL überhaupt synchronisiert.

DLAN ist sehr störungsanfällig, WLAN aber auch.

Welche Entfernung, ggf Etagen müssen überbrückt werden? Könnte ein Kabel gelegt werden?

Wenn z.b. Etagen überbrückt werden sollen, ein Kabel hochziehen und einen AccessPoint setzen und WLAN nutzen.

Welcher Router wird genutzt?
 
1. Sorry, aber ich bin ein totaler Laie und kann damit wenig anfangen. Entschuldige mein Unwissen, deshlab kann ich am Router nicht schauen ob das DSL synchronisiert.

Es müsssen ca. 4-5 Meter, sowie eine dicke Stahlbetondecke überbrückt werden. Also Kabel geht gar nicht. Der Router ist eine Fritzbox 7390.
 
"fritz.box" im Browser eingeben und eingloggen, die Syncro steht auf der Startseite die du da angezeigt bekommst.

Wir können hier in die Glaskugel schauen und raten ob die Geschwindigkeit von den DLANs kommt oder ob vielleicht am Router selbst nur so eine langsame Synchro anliegt. Liegt da mehr an als die von dir gemessene Bandbreite teste die DLANs z.B. mit der Datenübertragung von einem PC auf einen anderen im LAN.

Du willst einen Rat? Dann befasse dich mit der Materie und sei kooprerativ. Je mehr Informationen du uns zur Verfügung stellen kannst, desdo bessere Tipps können wir abgeben.
 
Du musst bedenken das Du eine bis zu 16.000 er Leitung hast, also könnte es schon sein, das aufgrund Physikalischer Umstände nur ca. 3-4 Mbit/s bei Dir ankommen und nicht 16 Mbit/s ...
 
4-5 Meter, sowie eine dicke Stahlbetondecke überbrückt werden.

Heißt ja nicht, dass man da ein Loch durchtreiben muss, 20 Meter Kabel schön in den Randleisten des Treppenaufgangs oder dort vorhandenen Kabelschächten verlegt führt auch zum Ziel. Die Möglichkeiten prüfen wo man sowas lang legen könnte.

Wobei ich eher die Synchro der Leitung als die DLANs als Bremse vermute :(
 
Also am Router kann ich ablesen, dass dieser ca. 15 mbit empfängt, wenn ich am Handy eine Test durchführe, dann habe ich ca. 12k mbit Download, weshalb ich den Router als Fehlerquelle außschließe.
Ergänzung ()

Aber kann es sein, das ich bei einer Umstellung von einer 3500 VRam Leitung auf eine 16000 GLasfaser keinen UNterschied merke?
 
6000 ADSL
16000 ADSL2
VDSL >25.000

Einen Unterschied solltest du schon merken.


Also sind die DLANs die Übeltäter und das Thema Kabel wieder aktuell.

Du könntest auch WLAN über einen Repeater versuchen zu verteilen um die Signalqualität im Obergeschoss zu verbessern. Repeater möglichst an einer offenen Position im Obergeschoss, möglichst senkrecht über dem Router anbringen. Er nimmt das WLAN Signal des Routers auf und leitet es weiter.
 
Darunter leidet doch bestimmt die Geschwindigkeit oder'?
 
Jeder Client halbiert theoretisch die Bandbreite. Allerdings ist das WLAN (n-Standard) Brutto ca 20 mal so schnell wie dein Inet. (Netto wohl eher 3-5 fach) Bestell dir online einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E und FRITZ!WLAN Stick AC 430 und schau obs besser wird. Wenn nicht innerhalb von 14 Tagen zurück. Etwas dreist, aber praktikabel.

Alternativ: neue PowerLine-Adapter (DLANs) oder Kabel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben