Router als Access Point nutzen

kose2001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
604
Hey,

ich versuche grade bei meinem Opa sein alten Router als kleinen WLAN-Router zu konfigurieren, damit im Garten auch gescheites WLAN ist.
Jedoch komme ich nich auf die Oberfläche des Speedports.
Ich habe das LAN Kabel in LAN 1 beim Router und in meiner LAN Schnittstelle am Lappi gepackt.
Dann habe ich Google Chrome geoffnet und habe SpeedPort.IP eingetippt um auf die Oberflaeche des Routers zu kommen, aber er zeigt mir immer an das er die Seite nicht finden kann. Habe es auch schon mit anderen Browsern versucht, es hat aber nicht funktioniert. Ich komme nicht auf die Oberfläche.

Der Hauptrouter ist ein Speedport W921V
Der Router der per LAN am Hauptrouter steckt soll als WLAN Router eingerichtet werden.
Kann mir da jemand helfen, was ich falsch mache?

Mfg:)
 
Standardgateway wird unter der CMD nichts angezeigt. Also dort steht " Standardgateway: "
 
mal feste IP zuweisen 192.168.2.10 Mask 255.255.255.0 GW 192.168.2.1 DNS 192.168.2.1 .. dann versuch mal 192.168.2.1 anzupingen
 
Habe ich eingetragen. In der CMD wird das Standardgateway immer noch nicht angezeigt, obwohl(!) ich es im Netzwerkadapter eingetragen habe.
Im Chrome steht dann immer noch Seite nicht verfügbar.

irgendwie komisch.... ^^

achja, der wlan router ist ein speedport W700, ist der alte Router da er nen neuen von der Telekom bekommen hat.
Ergänzung ()

Brauche hilfeee :C
 
Also als allererstes würde ich den alten Speedport resetten. Dann hast du einen definierten Startpunkt. Anschließend NUR Laptop und Speedport direkt verbinden, sonst nix, auch kein Uplink zum neuen Router, 2 Geräte, 1 Kabel, Punkt.

Dann stellst du den Laptop auf DHCP, stöpselst ihn beim Speedport rein, gibst speedport.ip oder 192.168.2.1 ein (steht auf der Rückseite des Speedports). So solltest du auch wieder auf das Webinterface kommen.
 
Ich habe auf meinem Tisch nur mein Notebook, ein LAN Kabel was zum Speedport neben mir geht.
Wie resete ich das? Und wie stelle ich DHCP auf meinem Notebook ein? :)

Sorry aber was Heimnetzwerk angeht bin ich total der Noob, hoffe du kannst mir das ein bisschen erklären^^
 
Mit "DHCP" auf Laptop einstellen ist gemeint IP-Adresse automatisch beziehen lassen (Netzwerkeinstellungen)!

Zum Reseten deines Routers befindet sich auf der Rückseite ein kleines Loch dort mit einem Kugelschreiber oder ähnlichen reindrücken und ca. 30 Sekunden halten. Danach rebootet er neu und ist zurückgesetzt!
 
Zurück
Oben