FritzBox - LAN Kabel - Cat Standart?

HaselnuesseTo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
30
Hey!
Wollte nur kurz erfragen, welchen Cat Standart das gelbe Kabel welches dem Zubehör der FritzBox beiliegt hat.
Quelle wäre nett :)

MfG Hasel :)
 
CAT.5 UTP ... Quelle das Kabel selbst (aus dem Lieferumfang einer 2014er 7390)
 
Zu 99 % einfaches Cat5. Man könnte auch einfach mal schauen, ob nicht auf etwas auf das Kabel gedruckt ist, wozu eine Suchmaschine Treffer ausspuckt. Mehr brauchst du auch nicht, wenn du nicht grad 10GBASE-T verwendest oder sich mehrere mit Dreiphasenwechselstrom betriebene Maschinen in deiner Wohnung befinden.

Und: Standard.

Gleich kommen aber garantiert noch genügend Spaten, die dir in bester Hifi-Kabel-Voodo-Manier Cat7 als Minimum für Gigabit aufschwatzen wollen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Zu 99 % einfaches Cat5.

Dann liegst du zu 99% falsch. Es ist ein CAT5e steht doch auf dem Kabel drauf. Lesen FTW?! ;)
 
Hey ;)

Interessant an der Angelegenheit des Themen-Starters ist viel mehr, wie alt das vom ihm
alternativ zu verwendende Patch-Kabel Cat5 / Cat5a ist.

Wenn das Patch-Kabel nicht vor 2003 / 2004 gekauft wurde und der Umlauf des Warenlagers von Händler / Distributor oder Hersteller in dieser Zeit nicht zum erliegen kam, wird er keinen Unterschied zwischen Cat5 und Cat5a feststellen können, da die technischen Merkmale an sich seit dieser Zeit (es gab in diesem Zeitraum Aktualisierungen der Normen) gleich ausfallen: Class D/ 100 Ohm / 100 MHz
Letztendlich sind verbesserte Prüfnormen bei Cat5a gegenüber Cat5 vorhanden.

Somit ist, wie anfangs erwähnt, gar nicht die Kernfrage ob Cat5 mit oder ohne “a“
sondern viel mehr das Alter des Patch-Kabels.
 
Zurück
Oben