[Gaming] Konfig für 600/700€

Bremm

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
118
Hallo zusammen,

EdgarT schrieb:
...

1. Vorabinformationen!
siehe oben
2. Preisspanne?
siehe oben, mit SSD 700€, ohne sollten es max. 600€ sein
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
3.2. Spiele
LoL, HoN, Diablo III, diverse C&C-Titel, UT2k4, diverse CoD-Titel, CS:GO, F.E.A.R. 2, diverse RE-Titel, ggf. neuere Spiele​
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
...​
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
...​
4.2. Peripherie
Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher allesamt vorhanden​
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mind. 2 Jahre, voraussichtlich keine Aufrüstung​
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist sekundär, Übertaktung definitiv erwünscht, Design wie auch Lautstärke eher unwichtig, es wird nur ein Monitor verwendet, bei Marken wurde bislang z.B. Gigabyte oder Cooler Master favorisiert, ATX-Formfaktor, keine besonderen Anforderungen an Hard- oder Software​
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau erfolgt selbstständig, Kauf möglichst innerhalb der nächsten Wochen​

...

habe mir auf Basis des 450€-Vorschlags (der bei der AMD-Variante aktuell eher 500€ kosten dürfte) etwas zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
~600€ (ohne SSD)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
~700€ (mit SSD)

Anmerkungen:
  1. der FX-8320 wurde zunächst verplant, sprengte aber am Ende das Budget
  2. Mainboard minimal teurer als im Vorschlag, sollte jedoch besser zwecks OC geeignet sein
  3. 8 GB 1866er statt der vorschlagenen 4 GB 1600er DDR3
  4. die R9 270X wäre auch eine Möglichkeit um den Gesamtpreis zu drücken, sofern die R9 280 überdimensioniert erscheint
  5. bessere PSU anstelle des vorgeschlagenen BQT L8 400W, zudem habe ich mit dem V450SM sehr gute Erfahrungen gemacht
  6. etwas unsicher bin ich beim alternativen CPU-Kühler, dahingehend sind Anregungen auf jeden Fall erwünscht
Gruß
Bremm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 700 Euro ausgeben kannst, würde ich erst einmal auf eine SSD verzichten und statt dem FX-6300 auf Intel setzen (Sockel 1150).

Für 200 Euro bekommst du einen Intel Core i5-4690 bzw. i5-4670 und ist allemal die bessere Wahl.
Die R9 280 würde ich auf jeden Fall nehmen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Wenn du 700 Euro ausgeben kannst, würde ich erst einmal auf eine SSD verzichten und statt dem FX-6300 auf Intel setzen (Sockel 1150).

Für 200 Euro bekommst du einen Intel Core i5-4690 bzw. i5-4670 und ist allemal die bessere Wahl.
Die R9 280 würde ich auf jeden Fall nehmen.

Er schrieb das übertakten erwünscht ist, fragt auch nach dem Kühler, also wird er wirklich wohl übertakten wollen. Kann man den Prozessor übertakten, Nein, aber er kostet das doppelte.
 
Ehrlich gesagt, mit € 700,- (Officerechner) wirst Du da keine großen Sprünge machen. Sinnvolle Audio und Videobearbeitung braucht jede Menge an Power und RAM. Sonst wird es mühsam mit dem rendern von Filmen. Für CAD wird eigentlich eine spezielle Grafikkarte benötigt. (PNY Quadro) Preis zwischen 900,- und € 5000,- je nach Bedarf. Es kommt darauf an, wie professionell (Solid Works) Du arbeiten möchtest. Nachdem derzeit viel über die NVidia GTX 970 zu lesen ist, wegen der 4GB VRam Geschichte, konnte ich nebenbei sehr häufig in Foren lesen, das die R9 280 angeblich sehr laut und sehr heiß werden soll.
Ich hab keine Ahnung, weil ich keine AMD Karte besitze, daher ist dies nicht meine Meinung, sondern ledeglich das, was ich gelesen habe.
Egal, aber ich würde an Deiner Stelle noch etwas sparen und bessere Teile kaufen.
€ 700,- sind viel, wenn Du am Ende entäuscht und nicht zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zwei von drei Antworten bislang, die meinen Eröffnungsbeitrag offenbar nur teilweise gelesen haben - kein schlechter Schnitt! :evillol: Wenn jemand weitere Vorschläge bzw. Anregungen hat, nur zu!

Hier mal das Ganze ohne OC auf Intel-Basis:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
~750€

Der i5-4460 ist nur ein Beispiel, man könnte genauso gut den i5-4590 für runde 10€ Aufpreis wählen. Da hätte ich jedoch die Qual der Wahl: a) obiges non-OC System (wobei da die Frage wäre, ob man überhaupt noch einen alternativen Kühler benötigt) und dafür auf die SSD verzichten oder b) meine AMD-Zusammenstellung plus SSD. Alles natürlich vor dem Hintergrund, ob dieses i5-System einem entsprechend OCed FX-System dennoch überlegen wäre (dann wäre der Griff zum FX mehr oder minder ins Klo). (Intel-System wurde überarbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@candymanXXL
Er will doch gar keine Bild- und Videobearbeitung machen. Wo liest du das raus?

@TE
Also im allgemeinen Betrieb wird der PC mit dem FX und der SSD schneller sein. Bei Spielen kommt es drauf an welche das sind und welche Anforderungen du hast. Wie viele fps willst du zum Beispiel bei CS:GO? Battlefield läuft dank Mantle mit einem FX6300 und einer R9 280 ganz gut. AC Unity wird unter FullHD hingegen schon stellenweise recht kniffelig. Wie sich die Spiele in Zukunft entwickeln werden kann leider niemand so richtig sagen...
Von der Gamingperformance her liegt das Intel-System ein Stück weiter vorne (auch mit starkem OC des FX). In der "Office-Performance" ist der FX mit der SSD besser.
 
Lass dich doch nicht immer von den inteltrolls bequatschen :rolleyes:

Für dein Budget ist die AMD config mit der SSD wirklich top, gerade wenn du den FX noch ordentlich übertaktest hast du einen deutlichen Leistungszuwachs und ich würde bei einem Neukauf auch nicht mehr unter 6 Threads gehen. Sieht man ja an dem neuen Witcher Teil, wo die Anforderungen hingehen und das sind klar mehr Threads und da biste mit dem FX super aufgestellt für das Geld.
Stell einfach mal die Mehrkosten vom intel und den leistungszuwachs ins Verhältnis, das rechtfertigt den Aufpreis absolut nicht. Da ist das Geld besser in eine neue Graka investiert.
 
Finde deine FX Konfiguration gut, evtl. würde ich nur die FX 6300 gegen FX 8320 Tauschen. Damit hast du nämlich direkt das Topmodel mit geringen Aufpreis (möchtest ja OC, und damit kommst du locker an die Werte des FX 8350) und mußt später nicht Denken hätte ich doch nur....
Und je nach Spiel kann das schon einiges ausmachen....

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

Besitze selbst eine FX 8350 läuft mit 1.2V auf Standardtakt (4Gz), OC 4.4Ghz mit ca. 1.3V. Viel mehr unter Luft geht nicht, was aber vollkommen ausreichend ist. Läuft bei mir mit 1.2V da Leistung mehr als satt.

Die Intel Core i5-4460 ist in etwas so schnell wie die FX 8350, jedoch hat die FX 8350 noch deutlich mehr Potenzial, da Ihre Cores z.Z. meist nicht ausgelastet werden und vor allem lässt sich noch OC betreiben. Es soll sich aber in Zukunft ändern, Mantle war nur der erste Schritt, auch Microsoft möchte mit Windows 10 mehr Cores besser Auslasten.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350
 
@Bärenmarke - Nett gemeint, aber ich versuche es objektiv zu betrachten und das heißt eben auch, zwischen Intel- und AMD-Systemen abzuwägen.

@Jonas5 - Allgemein ausgedrückt, es müssen nicht stets höchstmögliche Einstellungen laufen. Auf die Gesamtperformance bezogen wäre eine Kombi mit der SSD aber sicherlich sinnvoller. BF wird ebenfalls gespielt, AC Unity ist hingegen derzeit nicht geplant. Was CS:GO betrifft, sei folgender Thread als grobe Maßgabe verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-low-fps-in-cs-go-von-300-auf-60.1395956/ (nein, nicht auf die fps drops bezogen)

@Mourinho - Den FX-8320 hatte ich zunächst fest eingeplant, das gewählte Mainboard dürfte den auch bei stärkerer Übertaktung gut vertragen. Nur frage ich mich genau wie im Vergleich zum i5-4460, ob dieser Wechsel den Leistungszuwachs im Verhältnis zu den Mehrkosten wert wäre (hier käme nebenbei auch der höhere Verbrauch nebst erhöhtem Kühlbedarf gegenüber dem FX-6300 ins Spiel).

@Tuetensuppe - Was das Thema Zukunftsfähigkeit angeht, dürfte der Sockel 1150 doch wohl auch nicht mehr ewig halten (Stichwort u.a. DDR4). Ich denke jedenfalls, dass ich in 3 Jahren bei Wahl eines i5 kaum um ein Vielfaches sicherer aufgestellt bin. Außerdem möchte ich das System ja nicht ewig nutzen, siehe die geplante Nutzungsdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Lass dich doch nicht immer von den inteltrolls bequatschen :rolleyes:

Ich weiß ja nicht welches Kraut du geraucht und wieviel du getrunken hast, aber von dir lasse ich mich ganz bestimmt nicht beleidigen!

Wo liest du heraus, dass ich ein "Intel-Fanboy" bin? Nur weil ich schrieb, dass ich Intel empfehle? Ich habe nur sachlich einen Vorschlag gemacht, und dass der i5-4690 allemal besser ist als der FX-6300 ist ganz einfach Tatsache.

Ganz im Gegenteil: wer einen solchen Kommentar abgibt, ist nämlich selbst ein extremer "Fanboy"!

Und von dir kam ja nichts anderes als dein dämlicher Kommentar. Hast wohl selbst nichts sinnvolles beizusteuern?

Übrigens hatte ich 12 Jahre AMD, zuletzt einen X4 965. Und ja, der lief in letzter Zeit viel zu oft auf 100% ...

Xtra987 schrieb:
Er schrieb das übertakten erwünscht ist, fragt auch nach dem Kühler, also wird er wirklich wohl übertakten wollen. .

Der i5-4690 ist bei Spielen wesentlich leistungsfähiger als ein FX-6300. Ganz zu schweigen von Anwendungen im Bereich Video-, Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen.

Und bevor ich überall Kompromisse eingehe und damit am Ende einen PC habe, der im Prinzip bei allem schon an der Leistungsgrenze knabbert oder nicht weit davon ist, verzichte ich lieber zuerst auf Dinge, die man jederzeit ohne finanzielle Verluste nachrüsten kann. Wie eben eine SSD.
Und kaufe dafür sowohl eine leistungsfähige CPU als auch eine ebensolche Grafikkarte.
Der FX-6300 ist doch schon bei vielen am Anschlag ... .
Die gesamte Technologie von AMD ist veraltet, das gleiche gilt auch für die Mainboards.

Und bei dem Intel 1150 Sockel könnte man in 2 oder 3 Jahren eine gebrauchte i7-4790k kaufen und hätte nochmals eine (kostengünstige) Leistungssteigerung, während ein FX heute schon veraltet ist ;-)
Ergänzung ()

Mourinho schrieb:
Finde deine FX Konfiguration gut, evtl. würde ich nur die FX 6300 gegen FX 8320 Tauschen. Damit hast du nämlich direkt das Topmodel mit geringen Aufpreis (möchtest ja OC, und damit kommst du locker an die Werte des FX 8350)

Und einen FX-8350 kann man auch wieder übertakten und erhält damit wiederum einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem FX-6300 ;-)
Milchmädchenrechnung.

Allerdings schluckt das Teil dann immens an Strom ... bestimmt das doppelte wie eine gleich schnelle Intel CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
@candymanXXL
Er will doch gar keine Bild- und Videobearbeitung machen. Wo liest du das raus?

HIER:
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

@Bremm
Der i5-4460 ist nur ein Beispiel, man könnte genauso gut den i5-4590 für runde 10€ Aufpreis wählen. Da hätte ich jedoch die Qual der Wahl........

Sorry, aber wenn schon 10 Euro auf oder ab ein dermaßen großes Projekt darstellt, dann ist mir jede weitere Überlegung zuviel. Ein System maßgeschneidert auf 10 Euro ist mir zu ...... Da macht das ganze keinen Spaß mehr. Ich bin KEIN Großverdiener (Grafiker) aber ich kaufe mir ca. alle 5 Jahre ein neues System und das kostet mich zwischen 1500,- und 2.000 Euro. Dabei wird nichts gespart, sondern das gekauft was ich möchte und für meine Ansprüche sinnvoll ist, da gehe ich keine Kompromisse ein.
Nachdem ich auch viel zocke, kaufe ich die Teile dementsprechend und meist habe ich für ca. 5 Jahre keine Probs mit neuen Spielen und der geforderten Hardware. (...da habe ich dann gespart)

Ich möchte damit nur sagen, das wenn das Endergebnis nur aus Kompromissen besteht und ich im Endeffekt nicht das habe, was ich brauche oder möchte, dann hat es schlicht und einfach keinen Sinn gespart zu haben.
Aber dies ist NUR meine Meinung und jeder soll machen, wie er denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@candymanXXL

1. Du hast dich leider verlesen, ich hatte den Punkt mit Bild-/Videobearbeitung etc. im Quote extra noch durchgestrichen. Hab lediglich der Übersicht wegen das komplette Zitat zwecks Einleitung benutzt.
2. Du hast das mit dem 10€-Aufpreis total aus dem Kontext gerissen! Die "Qual der Wahl" bezog sich doch offensichtlich auf a) Intel non-OC System ohne SSD oder b) AMD OC-System mit SSD.

Ansonsten habe ich das zur Veranschaulichung noch mit einem FX-8320 durchgerechnet:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
~650€ (ohne SSD)

Da wäre ich in einer Preisregion, wo man tatsächlich über einen i5 nebst entsprechendem Unterbau nachdenken könnte (siehe oben). Würde nur ungerne das Budget aufstocken, aber höre mir gerne überzeugende Meinungen an.
(Konfiguration mittlerweile überholt, siehe #24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so einen Spruch:

Beim Gamen ist der Prozessor relativ, die Grafikkarte absolut.

Bedeutet: Zum zocken lieber eine super Graka, als einen tollen Prozessor.

Ich würde einfach versuchen den FX8 zu nehmen, der langst für alles. Das ist dann immernoch billiger, als so ein i5 und in gut optimierten Spielen sogar schneller.

https://geizhals.de/?cat=WL-513439

650 mit SSD
 
NJay schrieb:

Hmm... würde ich an mancher Stelle etwas anders gestalten.

1. Für geplantes OC darf gerne zum 1866 RAM gegriffen werden.
2. Ein Kühler in Richtung des Macho HR-02 wäre nicht schlecht.
3. Netzteil mit 430Watt für nen OC PC finde ich etwas schwach -> Ein Cooler Master G550M wäre hier interessant

Den Rest kann ich, bei den aktuell völlig überzogenen Intel-Preisen, unterschreiben. Mit etwas OC ist der FX 8320 nur unwesentlich langsamer als ein i5 in Games die 4 Threads belasten. Die 45 € Differenz aktuell sind dafür jedoch ein Wort. Allerdings sollte man den Stromverbrauch nicht aus den Augen verlieren.


Beste Grüße
 
Weißt du wie lange ein PC genutzt werden muss, bis man den Aufpreis zu Intel anhand des Strompreises wett macht? Das schafft man nicht
 
NJay schrieb:
Weißt du wie lange ein PC genutzt werden muss, bis man den Aufpreis zu Intel anhand des Strompreises wett macht? Das schafft man nicht

Diese einseitige Argumentation ist etwas falsch. Das ganze ist eine Milchmädchenrechnung. Der Intel ist ca. 5 - 10% schneller -> 135 € * 1,075 = 145 € -> 180 - 145 € = 35 € -> 35 € / 0,28 €/KWh = 125 KWh -> 2500 Stunden Betriebszeit (50 Watt Unterschied) = 2,5 Jahre bei 3 Stunden täglich. Das schafft man nicht? Sicher? Allerdings ist das ganze eine absolut lächerliche Rechnung. Interessant wird es erst beim Intensivspieler mit täglich 4h + SPIELZEIT. Ich könnte jetzt natürlich auch noch von Umweltfreundlichkeit anfangen.

Generell bin ich jedoch der Meinung, das ich lieber eine 3 * 31 * 0,05 * 0,28 € = 1,3 € höhere Stromrechnung monatlich habe, als 45 € mehr in die CPU zu investieren, wenn ich ein begrenztes Budget habe. Deshalb hab ich mich deiner Empfehlung auch angeschlossen, was du warsch. überlesen hast =)
 
Ich habe deine Rechnung jetzt nicht überprüft, aber du hast einen Aspekt vergessen:

die Werte beziehen sich auf Vollast! Du müsstest den PC 2,5 Jahre 3 Stunden Täglich mit CPU-Vollast betreiben! Und der FX6/8 wird von keinem Spiel voll ausgelastet, also verlängert sich die Zeit nochmal deutlich.
 
So, erstmal vielen Dank für die weiteren Beiträge! Ich tendiere nun zum AMD-System mit dem FX8.

Was das Netzteil betrifft, vor kurzem war die 550W-Variante des Cooler Master VS noch im Angebot. Hätte ich mal besser eher den PC-Kauf geplant und dann ein Schnäppchen geschossen, aber sei es drum - die 450W-Version hat mich mehr als nur überzeugt in einem anderen System.

Wegen dem CPU-Kühler, also von den reinen Werten her ist der Macho doch auch nicht so viel besser als der Mugen und preislich geben die sich kaum was. Zumindest würde ich bei einem 8+2 Phasen-Board wie dem UD3P nicht zwingend einen Top Blower verwenden müssen. Mal sehen, werd mir dazu noch ein paar Reviews durchlesen. Ansonsten, eine 128GB-SSD wäre mir von der Kapazität her doch zu klein und die 256GB-Variante ist nachwievor preiswert. Großartig drücken können werde ich den Gesamtpreis vermutlich nicht, ohne dabei Abstriche zu machen (außer beim Griff zum FX6). Und 1866er RAM kostet nur unwesentlich mehr als Standard-1600er, von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Ich habe deine Rechnung jetzt nicht überprüft, aber du hast einen Aspekt vergessen:

die Werte beziehen sich auf Vollast! Du müsstest den PC 2,5 Jahre 3 Stunden Täglich mit CPU-Vollast betreiben! Und der FX6/8 wird von keinem Spiel voll ausgelastet, also verlängert sich die Zeit nochmal deutlich.

Deine erste Aussage bestätigt sich durch die darauf folgende. Laut dem folgenden Test (https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/) ist die Idle Aufnahme des i5 um 9W geringer und die Vollastaufnahme um 105. Das macht im Mittel einen Unterschied von 57 Watt. Ich habe mit 50 Watt gerechnet, da ich von einer 50/50 Aufteilung von Spielzeit zu Nichtspielzeit ausgegangen bin, aber kein Spiel die CPU zu 100% auslastet.

@TE: Du musst dir im klaren sein, dass du auch beim Griff zum FX 6300 mit Abstrichen rechnen musst. Hierzu verweise ich auf die vorläufigen Systemanforderungen von The Witcher 3. Ein FX 8320 bzw. 8350 ist mMn die empfehlenswerteste AMD alternative. Da die Diskussion hier gerade losgeht, möchte ich dir auch sagen, woran ich mich für die Intel CPU (Stromsparend) entschieden habe:

Generell finde ich, dass der FX 8320 ein sehr gutes Angebot (bei aktuellen Intel preisen) ist. Durch die Möglichkeit des einfachen Übertaktens kann man generell sehr viel rausholen.

Wie du schon richtig erkannt hast, sind der Mugen und der Macho sehr ähnlich, auch die Leistung unterscheidet sich nur unwesentlich soviel ich weiß (lies hierzu bitte nochmal test, in denen beide aufgeführt werden. 5°C Temperaturunterschied unter sonst gleichen Bedingungen können beim OC schon ein schönes Stückchen ausmachen). Der Macho ist hier im Board schlicht eine Standardempfehlung. Es gibt sogar noch einige, die eine ähnliche Leistung bringen, doch kommt wenig an den Macho ran, ob der Mugen das kann, will ich nicht bewerten.
 
Zurück
Oben