Netzteil HP ZR2740w defekte Bauteile.

PC-Newbie

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
59
Hallo,
mein HP ZR2740w Bildschirm wird nach ca. 1 Stunde Betrieb immer wieder kurzzeitig schwarz und geht wieder an bis er komplett ausfällt.
Ich habe darauf hin den Bildschrim geöffnet und wollte die Bauteile durchmessen, sobald der Fehler eintritt. Doch nach Öffnen des Gehäuse läuft der Bildschirm ohne Probleme den ganzen Tag.
Ich vermute nun, dass es an diesen Bauteilen (Transitoren) liegen könnte, welche an den Kühlrippen verbaut sind... (Vermutung entstand daraus, da das Netzteil nun offen da lag und es nicht so heiß wurde wie im geschlossenen Gehäuse)
Ich weiß nicht ob das sein kann, doch ich würde mal anfangen diese Bauteile auszutauschen.

Nun bräuchte ich euren Rat wo ich diese Bauteile kaufen kann... Ich bin gerade einwenig hilflos und finde keinen Shop.
Vorallem dieser:
Siaect MBP20150FCT (hier wurde keine Wärmeleitpaste verbaut, bzw schonmal durch Service ausgetauscht (Sichtbar an der Lötstelle sowie makiert... evtl. der Fehler??)

Grüße und Danke
 

Anhänge

  • 20150129_202738.jpg
    20150129_202738.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 477
  • 20150129_202718.jpg
    20150129_202718.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 428
  • 20150129_202627.jpg
    20150129_202627.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 435
Vielen Dank für ihren schnellen Rat.
Da haben Sie aufjedenfall recht, dass die Arbeiten an einem Netzteil gefährlich sind.

Ich bin mir mit den Halbleitern auch nicht sicher.
Zuerst wurde nach der Demontage aller Teile, die Steckverbindungen geprüft.
Dann wurden alle Bauteile auf Beschädigungen oder Kalte Löstellen begutachtet, doch leider nichts gefunden.

Ich vermute eben, dass der Fehler im Netzteil liegen müsste, da der Bildschirm keine Pixelfehler oder sonstiges aufweist und auch sonst alles funtkioniert. Daher denke ich das "Panel" für die Bildaufbereitung ist in Ordnung.

Da der Fehler (Bildschirm wird kurzzeitig schwarz) erst nach einer gewissen Zeit auftritt, dachte ich mir es könnte evtl. mit Wärme zutun haben...Daher meine erste Vermutung mit den Halbleitern an den Kühlrippen. Zudem sind dort eben Reparaturspuren...Auch verwunderte mich, dass der Bildschirm nach öffnen 8 Stunden ohne Probleme lief...(wurde wieder zusammengebaut, Fehler trat wieder auf...)

Aber ich kenne mich mit Netzteilen nicht all zu sehr aus... Aber ich will nicht Unmassen an Geld in diesen älteren Bildschrim stecken und zum Wegschmeißen ist er mir zu schade.

Evtl. haben Sie noch Tipps für mich...

Grüße

Bzw. kann das Verhalten `überhaupt von einem Halbleiter kommen, dass dieser bei Hitze sporadisch Fehler macht und nach abkühlen aber wieder vollkommen funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe bei meinem genau das selbe Problem bzw noch extremer. Immoment geht er in geöffneten sowie geschlossenen Zustand gar nicht mehr. Das Bild zeigt sich nur ganz kurz (Stromversorgung der Beleichtung kaputt ist meine Vermutung) zu sehen ist leider nichts...

Gibt es einen Reperaturservice für das Gerät?
 
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie ihr das Problem gelöst habt, habe den selben Bildschirm mit selbem Problem.

Danke
 
Ich hab meinen weggeschmissen, da HP mir ein Angebot über 500€ gemacht hat für ein Austauschgerät
 
Zurück
Oben