Suche einen neuen AV Reciever mit vielen Einstellmöglichkeiten

akreb25

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
285
Hallo Leute

ich suche seid einer weile einen neuen passenden Av-Receiver, leider weiß ich nicht, welcher wirklich gut geeignet ist für meine Boxen und auch stromsparend ist:

Habe folgende Boxen;

Center : Canton GLE 456 Center WS
Front: Canton gle 490.2
Hinten: canton le 109
Subwoofer: Mivoc AWX Subwoofer 18 Zoll und AM 120

Av-Receiver: Onkyo TX-SR608
 
AW: Sucheeinen neuen AV Reciever mit vielen Einstellmöglichkeiten

Was gefällt dir am Onkyo nicht oder was fehlt dir ?
 
AW: Sucheeinen neuen AV Reciever mit vielen Einstellmöglichkeiten

der hohe Stromverbrauch und ich kann nicht die einzelne Boxen den db nicht einstellen pegel ja aber bei pegel werden die Boxen nur laut, brauche z.b. mehr Bass am center und so auch werde ich mir dieses Jahr einen 4k TV besorgen und dass er auch 4k hat.

Das wichtigste aber ich brauche hlt 2x HDMI Out Ausgang.
 
AW: Sucheeinen neuen AV Reciever mit vielen Einstellmöglichkeiten

Wenn der Onkyo keinen technischen Defekt hat, gibt es recht wenig Gründe auf einen anderen AVR umzusteigen.

Die Frage über mir ist da absolut gerechtfertigt.

Wenn der Onkyo fast alles an Anforderungen abdeckt, dann wäre Dein Geld an anderer Stelle besser investiert. Deine Lautsprecher zum Beispiel sind gut, jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss. Erwartest Du besseren Klang, dann in die Lautsprecher oder einen besseren Woofer investieren. Fehlen Features dann würde ich versuchen dies auf anderem Weg zu realisieren (Streamingbox extern z. B.). Fehlt 4k dann würde ich mit dem Onkyo noch eine Weile Brücken bis a) Inhalte und b) die Schnittstellen definiert/verfügbar sind.
 
AW: Sucheeinen neuen AV Reciever mit vielen Einstellmöglichkeiten

Welchen Subwoofer würdest du mir empfehlen? Ich will mir auch einen neuen Suby holen, aber so richtig weiß ich nicht, welcher zu meinen Boxen auch pass, da alle LS Weiß sind :(

Freund von mir hat z.b neuen Yamaha AVR gekauf, der nur 70 euro kostete und hatte einen Auna Center , klang irgenwie besser als mein Center. Er meinte, das mein AVR Onkyo schlecht sein und deshalb, denke das Yamaha AVR bessere Einstellungen hat oder? Wie gesagt Onkyo verbraucht halt auch viel STrom. STeht bei Testberichten http://www.testberichte.de/p/onkyo-tests/tx-sr-608-testbericht.html
 
AW: Sucheeinen neuen AV Reciever mit vielen Einstellmöglichkeiten

Wirtschaftlich stehen da Stromverbrauch vs Neuanschaffung. Die Rechnung geht fast immer günstiger für die vorhandene Hardware aus. Hobby muss jedoch nicht einem wirtschaftlichen Ziel unterliegen.

Die Trennfrequenzen kannst Du generell auch bei Yamaha bei den etwas teureren Mittelklassegeräten unterschiedlich einstellen. In der Einstiegsklasse ist da auch Yamaha nicht besser.

Lautsprecher der Einstiegsklasse an einem Mittelklasse AVR? Macht nicht wirklich Sinn.

2 HDMI Ausgänge könntest Du recht einfach mit einem Splitter erschlagen.

Gute weisse Woofer gibt es bei XTZ. Klipsch hat da glaube ich auch was.

Schreibe mit einem mobile. Das dauert bei nen sollen Herrn wie mir. Daher sorry das Deine Fragen erst später hier ankamen.
 
AW: Sucheeinen neuen AV Reciever mit vielen Einstellmöglichkeiten

gibt es eigentlich auch noch Leute, die zumindest elementar rechnen können?

wen ein AVR 100W verbraucht, dann ist das schon viel. Die normalen Geräte liegen bei Zimmerlautstärke so bei 40...80W.
Wenn jetzt ein AVR 100W WENIGER benötigt als ein anderer und der 4 Stunden am Tag an 300 Tagen im Jahr läuft, dann macht das gerade mal 33€ im Jahr aus.

Natürlich, wenn ich mir eh einen neuen AVR kaufen möchte und bei ansonsten identischen Daten die Wahl zwischen 100 und 200W habe, dann nehme ich auch den, der "nur" 100W benötigt. Aber es ist doch kompletter Schwachsinn einen funktionierenden AVR wegen des Stromverbrauchs (der auch nicht so schlimm ist) zu ersetzen.

Und ich sage lieber nicht was ich von den Lautsprechern halte, da ist ja schon ein Onkyo zu schade ;)
 
Foofighter kein Problem wie lange du brauchst um zu antworten :) Bin auch nicht der schnellste. Klipsch habe ich nicht gefunden in weiß suche weiter. Ja aber ich will bei AVR halt noch mehr Einstellmöglichkeiten :-)

Micke Mouse im prinzip hast du ja recht, ist halt auch kleiner grund
 
Ich persönlich würde die Zeit mit dem Onkyo ein wenig strecken. Du wirst kaum / schwer sinnvolle Funktionen finden, wenn dann teuer erkaufen.

Mehr Einstellmöglichkeiten ist sehr dehnbar. Einmessung wichtig? Soll Fallobst verbunden werden? Ein Droide? Was für Funktionen werden sonst gewünscht?

Dein Center wird kaum Bass können. Die GLE werden allesamt recht früh im Bass getrennt. Da würdest Du auch mit einem EQ keine Wunder bewirken. Wo trennst Du bisher, also welche Übernahmefrequenz nutzt Du?

Der Beitrag von der Mouse ist zwar bissig, jedoch richtig. Ich würde zwar nicht so weit gehen die GLE derart zu kritisieren, aber das sei Ihm ungenommen. Ich Teile jedoch die Aussage das der 608 schon dicke für Deine Lautsprecher ist.

Was für Lautsprecher hat Dein Kumpel?
 
der hatte füt 110 LS keine Namen also No Name, wir gucken halt filme über pc. Ich will halt wenn ich Abends film gucke, dass da etwas mehr Bass höre, hat das was mit Suby was zu tun?

Was meinst du mit Übernahmefrequenz ?
 
Die Übernahme bzw Trennfrequenz bestimmt, ab wann von den Lautsprechern an den Subwoofer übergeben wird.

Damit stellst Du ein, ab wann der Subwoofer spielt. Klicker Dich mal durch Dein Lautsprechersetup. Da wirst Du fündig. Verändere auch ruhig mal.

Der Drehregler am Subwoofer sollte vorher bei der Frequenzeinstellung aufs Maximum. Also den Drehregler an dem Hz steht auf die höchste Zahl.

Die Funktion im Lautsprechersetup und der Drehregler am Woofer haben die gleiche Wirkung. Wir wollen und sollten das aber nur am AVR einstellen.
 
Wenn ich am Subwoofer auf höchste drehe, dann brummt er wie Sau, daher ist er auf halb gestellt, habe zwar KFZ NF-Entstörfilter Geräusch Noise Filter Masseentkoppler Massefilter, hat etwas geholfen aber Maximum geht nicht ist unerträglich. XTZ von 99 W10.16 Matt Weiß gefunden. Ich würde ja am liebsten den holen 99 W12.18 ICE Schwarz Hochglanz aber ist schwarz, denkst du ich kann es mit einer weißen Folie drüber ziehen?

Lautsprecher setup ist echt Horror bei 608, ich schaue zwar gerade, aber fündig bin ich nicht geworden
Ergänzung ()

Bei Lautsprecher Konfiguration steht

Suberwoofer Ja
Front 80 THX hz
center 60hz
surround 80 hz THX
LPF des LFE 80hz

ist das die Übernahmefrequenz?
 
Ja. Das sind die ÜF.

Teste da für den Center mal 120/140/160 Hz. Die eingestellten 60 Hz sind viel zu tief.

Den LPF des LFE würde ich auf 120Hz stellen. Höher sollte auch nicht gehen.

Mehr von mir wenn dann morgen. Heute ist jetzt Schicht. Gute Nacht.
 
Ich werde es einstellen und morgen gegen 19 Uhr sage ich dir Danke dir finde ich echt Super alle Daumen hoch. Dir auch eine gute Nacht:D
Ergänzung ()

Foo Fighter hier mal meine Einstellungen LS Setup
LS Einstellungen:
LS Impedanz 4 Ohm geht bis 6 Ohm
Boxen Typ vorne = Normal oder Bi-Amp

Zuordnung der Boxenanschlüsse
front high / front wide/zone2 front high oder front wide oder zone2
surrback/front hight/front wide surr back oder front wide

LS Abstand
left 1,80m
center 1,80m
right 2,40m
surr right 2,10m
surr left 2,10
suby 4,50 m

ist der Abstand wichtig überhaupt?

Pegel kalibrierung mache ich morgen wird zu laut
Equalizer Audysey aus oder Manuel:

Kanal front suby center surround
63Hz +6db bis -6db bei allen
250Hz
1000 Hz
4000 Hz
16000 Hz

THX Audio setup

THX ultra2/select2 Suby Nein wenn ich ja klicke wird BGC sichtbar steht aus oder ja
Loudness An


Klangeinstellungen
Multiplex Eingangskanal Haupt/sub geht auch Haupt oder nur Sub

Mono
Eingangskanal left + right geht auch Left oder nur right
wiedergabe LS center Left+right

Dolby
PLIIx music (2kana eingang
Panorama An oder aus habe an
dimension +3 geht auch -3 bis +3
center widh 7 geht nur bis 0 habe das höchste genommen

DTS
Neo:6 Music
center Image 5 geht runter bis 0

Theater Dimensional
Hörwinkel Breit geht auch schmal

LFE-Pegel
Dolby Digital -20db -10db 0db und da -oodb das verstehe ich überhaupt nicht was dort drunter zu verstehen ist.

DTS
multikanal pcm
Dolby Truehd
DTS-HD Master Audio
DSD


So das wärs gehe schlafen bis morgen
 
Gut, dass Du Dich gemeldet hast.

Denn Du willst hier Geld ausgeben und hast leider keine Ahnung von den elementarsten Dingen.
Und das meine ich nicht persönlich Dir gegenüber (dazu kennen wir uns ja auch nicht), sondern einfach allgemein, dass es ein haufen Menschen gibt die mehr oder minder Geld ausgeben und denken, damit ist es im Heimkino-Betrieb getan.


Also zu allererst: Es gibt 3 Fakten, die wichtig sind für den Klang:

1. Aufstellung der Lautsprecher und Hörplatz
2. Raumakustik
3. Lautsprecher an sich


Bevor man also darüber nachdenkt, wegen mehr "Klang" einen anderen AVR oder Kabel zu kaufen ... verschwendetes Geld. Noch dazu dass Du einen neuen AVR mit "vielen Einstellmöglichkeiten" suchst, selbst aber schon mit den vom Onkyo überfordert bist.

Hier nun noch zu Deinen Fragen:


a) Ja, der Abstand IST wichtig. Stichwort Delay und Pegel.
b) Du wirst wohl "Normal" haben und nicht "bi-amp", letzteres wird auch nicht benötigt
c) die Übernahmefrequenzen Deiner Lautsprecher sind viel zu tief angesetzt, demzufolge auch vom Subwoofer
d) Bzgl. "mehr Bass" kann das verschiedene Ursachen haben. Siehe die drei Punkte oben (+ Einstellungen am AVR)
e) Wenn Dich hoher Stromverbrauch stört, dann hätte man das VOR dem Kauf überlegen sollen, nicht danach. Denn eine Neuanschaffung rechnet sich vielleicht in frühstens 8 bis 10 Jahren und da ist die Technik eh schon veraltet
f) 4k ist aktuell ein Schuss ins Blaue. Es kostet nur viel und bringt nichts, bevor sich die Industrie da nicht auf einheitliche Standards geeinigt hat. Natürlich darf man zu den Early Adopters gehören, die HDMI 2.0 wollen, aber das kostet halt Geld ... und angesichts Deiner Lautsprecher/AVR hast Du das wohl eher nicht bzw. nicht dafür


Also bevor Du Dir einen neuen AVR wünschst, solltest Du konkret formulieren, was Du vermisst bzw. was Du brauchst (welche Anschlüsse mehr, welche Features mehr ...). Ansonsten schau die 3 Punkte oben an, das bringt mehr was ^^
 
akreb25 schrieb:
LS Abstand
left 1,80m
center 1,80m
right 2,40m
surr right 2,10m
surr left 2,10
suby 4,50 m

ist der Abstand wichtig überhaupt

Olala. Nicht zu viel auf einmal. Du sollst es ja auch verstehen.

Kommen die Distanzen denn in etwa hin? Gerade die Front scheint asymmetrisch. Da kann man schon einmal ansetzen. Die besten Ergebnisse wirst Du erreichen, wenn vorne links und rechts die Lautsprecher in etwa gleich stehen. Suche mal nach dem Begriff Stereodreieck. Gut aufgestellte Front Lautsprecher im Stereodreieck sollten die Ausgangsbasis sein.

Für die GLE 470, also die Front würde ich Übernahmefrequenzen über 100/120Hz probieren. Center hatten wir gestern. Rears über 140/160 Hz. LFE bzw. Sub hatten wir auch gestern (die leiten sich eh von den anderen Lautsprechern ab).

Dann würde ich persönlich auch noch einmal mit Audyssey einmessen. Das sollte Dir das gröbste bei der Einstellung abnehmen. Die Werte, die dort ermittelt werden finde ich recht spannend. Da kann man oft grundsätzliche Fehler und Probleme erkennen. Bei Dir scheint das deaktiviert bzw ausgeschaltet.
 
Hi Alliyah Richtig Ahnung habe ich nicht so :D

Ob ich überfordert bin weiß ich nicht, denn habe alles versucht einzustellen Theoretisch, den Abstand habe ich extrem übertrieben eingestellt, dachte wäre nicht so wichtig :D :D Nun habe ich es realistisch eingestellt. Die Übernahmefrequenzen, wie soll ich es nach deiner Meinung einstellen? Also habe das Gerät ca. 3 Jahre und die Stromkosten in dem Zeitraum etwas gestiegen ist, dachte ich es liegt daran. f) 4k ist ja jetzt nicht das entscheiden, dass ist Richtig. Ich könnte ja die 490.2 GLE hinten stellen und front eine bessere holen oder?
Ergänzung ()

Hi FooFighter die Abstände hatte ich so promt eingestellt, dachte es wäre unwichtig :D habe es geändert nun. Ich kann ja die Front LS hinten packen und vorne bessere holen, würden andere LS mit canton gle490.2 harmonieren? und brauche auch besseren Sub denke ich, aber in Farbe Weiß ist es schwierig was besseres zu holen oder? Ich schaue ja auch Filme über PC, ist die Soundkarte auch wichtig mit Tru HD und DTS HD? Habe Creativ SB X-FI.
 
Dann lasse wie gesagt mal die Einmessung laufen. Die arbeitet recht ordentlich was die Abstände und Pegel anbelangt. Die Trennfrequenzen werden auch recht exakt ermittelt. Dafür ist die schließlich da und Du hast sie auch bezahlt.

Habe die GLE 470/490 verwechselt. Wenn Du Dich verbessern magst, investiere nichts mehr in die GLE. Die 490.2 mag wohl auch so um die 100Hz getrennt werden. Ein wirklich guter Lautsprecher spielt da schon wesentlich tiefer. Da hat Canton schon ganz gut die Einstiegsklasse beschnitten. Für einen gewissen Anspruch muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Gute weiße Woofer gibt es bei XTZ. Nubert dürfte auch welche haben. Erstgenannte gehören im jeweiligen Preissegment einfach zur Gruppe der guten/besseren. Die bauen wie SVS einfach gute Geräte.

Alliyah der vorbildliche Schreiberling hier meint es sicher nur gut mit seiner Kritik. Hier im Forum wird da schnell mal überbewertet. Einen Hobby (Hifi) sollte man nach Lust und Laune nachkommen. Unbedarften Konsum finde ich da völlig OK. Und wenn Dich was interessiert, dann fragst Du eben hier.
 
ja werde ich morgen mal die Einmessung laufen lassen. Was ist denn wichtige gute Front Boxen oder guter Suby, ist ja beide wichtig. Ich wollte den velodyne 1200 im Sicht in Raten, aber wenn ich noch fronts LS brauche ca. 800 euro, ist ja auch nicht wenig
 
Oh. Ein Velodyne ist natürlich auch nicht schlecht. Sicher diesen gewaltigen Schritt zu machen? Das ist dann eine ganz ganz andere Liga.

Gute Lautsprecher finden Deine Ohren. Selber mal anhören gehen. Du musst Deinen eigenen Kompromiss zwischen Klang, Geldbörse und Optik finden. Canton, Dali, Neubert, Klipsch,... ASW, wharfedale, ... es gibt viele gute, geile Lautsprecher.

Der Hifi-Bereich ist noch nicht zu Tode konsolidiert. Da hast Du noch Auswahl. Mehr als Fallobst oder Schmuhsung.

Da würde ich auch keinem Trend hinterher rennen. Dafür hören wir zu unterschiedlich.
 
Zurück
Oben