Kann Facebook meine Webseiten tracken?

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

heute im Radio (1Live) erfuhr ich, dass Facebook ab morgen neue AGBs hat. Gleichzeitig hieß es, dass Facebook alle Webseiten tracken kann, die ich besucht habe.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich es rein technisch für nicht möglich halte. Wenn es das wäre, würden bereits auch Google & Co. selbiges tun.

Was ist also von diesen Aussagen zu halten? Gibt es fundierte Informationen, die das bestätigen oder widerlegen?
 
natürlich kann facebook alle deine unabhängig besuchte seiten nicht tracken.
 
Jede Website, die zB einen Facebook-Like-Button eingebettet hat, wird dadurch von Facebook getrackt.

Soweit ich das gesehen habe, kann man hier bei Computerbase diese Leiste "deaktivieren" (Twitter und Google Plus ist ja auch dabei).
Ob das Tracking dann noch funtkioniert, weiß ich nicht, denke aber nicht. (Diese Box gibt's zB direkt über dem Antwortfeld hier)
 
natürlich kann facebook alle deine unabhängig besuchte seiten nicht tracken.
In welcher Zeit lebst du? Natürlich können sie das... Oder glaubst du, dass Facebook und co. nur auf ihre eigenen Cookies Zugriff haben? Nur, weil sie es nicht aktiv tun, heißt dies noch lange nicht, dass sie es nicht können.

Wie es dann mit der Dunkelziffer aussieht (Also Seiten; die genau das heimlich tun), ist noch die Frage.

Man muss sich dagegen nur zu schützen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann facebook alle deine unabhängig besuchte seiten nicht tracken. Jetzt denk mal nach!
 
Für mich ist das nur eine andere Ausbaustufe. Im Prinzip wird es über ein Cookie gelöst, welches sich bei jeder neu gewählten Seite bei dem dort gesetzten Facebookbutton meldet, um es vereinfacht auszudrücken. Darüber ist die Nachverfolgung bei 90% aller Seiten gegeben.
 
Jetzt denk mal nach!
Werde du lieber mal wach und komme aus einer Traumwelt mit roseroter Brille raus... Meine Fresse.

Du willst wohl einfach die Wahrheit nich sehen; hm?


Tun und können sind zwei unterschiedliche Dinge; das weiß ich - Aber ich glaube nicht daran, dass Facebook nicht nutzt, was machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf hier gerne jeder seine Meinung äußern, wenn man freundlich bleibt. Dazu gehört aber auch, andere Meinungen zuzulassen.

Wie wäre es mit der Frage: Wieso sollte es FB/Google nicht möglich sein? Was spricht technisch dagegen?
 
AW: Kann Facebook meine Webseiten tracken? <-- ja "normal" geht das!

Jetzt werf ich mal Bigdata in den raum, ne runde suchen und siehe da, nicht nur google & facebook tracken seiten / speichern meta daten .

Das inet ist eine der besten und schlimmsten erfindungen zu gleich , nicht das ich das inet jetzt "böse" ist , es hat einfach soviel potenzial das keiner wissen kann was in ~ 25 jahren als normal (gesetzlicher rahmen) gewertet wird in puncto datenspeichern von Privatpersonen /firmen / ländern etc.

Allein durch die NSA affäre sollte doch wohl bei einigen leuten die glocken klingeln / die augen aufgehen.
 
Hol dir mal das addon "Noscript" für firefox und guck dir dann mal an welche Webseiten von den von dir besuchten Webseiten geladen werden.
Da ist fast immer facebook mit dabei.

Ja können sie und das machen alle!
Die gesamte Werbeindustrie macht es und alle anderen die mit Daten handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach super cockies ;p und das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Es gibt nur eine effektive Möglichkeit nicht getrackt zu werden und die ist Stecker ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann Facebook die Cookies fremder Seiten NICHT abrufen.
Möglich ist es nur, wenn Facebook auf einer Seite eingebunden ist, beispielsweise mittels Facebook-Button. Über diese Anbindung können sie dann den Facebook-Cookie abrufen und dich so identifizieren.
Es müsste allerdings reichen, Drittanbieter-Cookies zu deaktivieren (was man eh machen sollte, denn außer für Tracking sind die eigentlich für nichts gut ;)).

Allerdings wird vermehrt über andere Identifizierungsmöglichkeiten berichtet, beispielsweise (Canvas-)Fingerprinting des Browsers.
Aber auch dafür muss Facebook auf der Seite irgendwie eingebunden sein - nur das Blockieren von (Drittanbieter-)Cookies bringt dagegen nichts. Eigentlich bringt garnichts dagegen was. Nichtmal das Nichtnutzen von Facebook.

EDIT: NoScript müsste gegen die typischen Fingerprinting-Varianten in der Tat helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ununhex schrieb:
Soweit ich das gesehen habe, kann man hier bei Computerbase diese Leiste "deaktivieren" (Twitter und Google Plus ist ja auch dabei).
Ob das Tracking dann noch funtkioniert, weiß ich nicht, denke aber nicht. (Diese Box gibt's zB direkt über dem Antwortfeld hier)
Das ist die (veraltete) "Social Privacy Button"-Lösung von Heise. Inzwischen haben die ne deutlich erweiterte/verbesserte veröffentlicht.
Der Unterschied dieses Privacy-Buttons zu nem regulären Share/Like-Button ist, dass dieser hier nicht fest im Quellcode der Webseite verankert ist. Bei Seitenaufruf ist der Drittanbieter-Code nicht vorhanden. Er wird erst nachträglich per JavaScript injiziert, wenn du den Like-Button anschaltest um ihn zu benutzen.

Facebook (und alle anderen erfassten Social Media Dienste) können dich NICHT auf Seiten tracken, die diese Privacy-Lösung implementieren.

Gajel schrieb:
natürlich kann facebook alle deine unabhängig besuchte seiten nicht tracken.
Doch, sie können. Und ab morgen werden sie auch. Ob sie dürfen steht auf einem anderen Blatt, AGB dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Aber da darf sich ne EU-Kommission damit herum ärgern.

Social Networks (alle miteinander) können dich in dem Moment auf einer Seite tracken, wenn diese Seite das jeweilige Social Plugin implementiert.

C00k1e schrieb:
Es darf hier gerne jeder seine Meinung äußern, wenn man freundlich bleibt. Dazu gehört aber auch, andere Meinungen zuzulassen.
Meinungen sind eine Sache, falsche Tatsachen eine andere.

Wie wäre es mit der Frage: Wieso sollte es FB/Google nicht möglich sein? Was spricht technisch dagegen?
Nichts. Rein gar nichts. Sobald das Social Plugin von FB, G+, Twitter,... in die Seite eingebettet wurde, kann dieser Dienst dich tracken... VORAUSGESETZT du bist bei dem jeweiligen Social Net auch eingeloggt.

Tada100 schrieb:
Jetzt werf ich mal Bigdata in den raum, ne runde suchen und siehe da, nicht nur google & facebook tracken seiten / speichern meta daten
Auswertung von Kundendaten wird seit jeher gemacht und ist elementar wichtig für ein erfolgreiches Unternehmen. Also wird jeder Onlineshop zusehen, dass er Verweildauern etc. irgendwie tracken kann, einfach um sein Layout oder Serverinfrastruktur entsprechend zu optimieren.

Allein durch die NSA affäre sollte doch wohl bei einigen leuten die glocken klingeln / die augen aufgehen.
Die NSA hat mal so GAR NICHTS mti dem hier angesprochenen Thema zu tun. Das, was die NSA getan hat (und tut) ist ein direkter Eingriff in das Fernmeldegeheimnis. Was Facebook & Co tun ist bestenfalls hinsichtlich des Datenschutzrechtes bedenklich.
 
Ich weiß das die Aussage bezüglich NSA nicht direkt in Bezug zu facebook steht, es war da mehr die technische ebene gemeint.
 
Daaron schrieb:
Facebook (und alle anderen erfassten Social Media Dienste) können dich NICHT auf Seiten tracken, die diese Privacy-Lösung implementieren.

Doch, sie können. Und ab morgen werden sie auch.

@Daaron
wie sollen fb und Co. denn auf die history bzw. Verlauf zugreifen, wenn cookies (von Drittanbietern) nach jeder session gelöscht bzw. grundsätzlich nicht akzeptiert werden?
Ist außerdem Noscript mit invidueller whitelist als Addon installiert, dann müsste fb auf Verzeichnisebene zugreifen. Letzteres halte ich für unmöglich, es sei denn ich habe einen Trojaner Virus installiert.
 
Die Social Plugins laden per iFrame. Die geladene Seite (z.B. Facebook) erhält jetzt ein wunderbares Referer-Objekt, in dem steht, welche Seite den iFrame einbettet.
Das alles wäre scheißegal, wenn du bei dem Social Net nicht eingeloggt wärst. Wenn du aber eingeloggt bist, dann ist das Plugin im iFrame eingeloggt. Das Plugin weiß jetzt also 2 Dinge: Wer du bist (vom Login) und wo du bist (vom Referer).
 
Ich bin dazu übergegangen 2 verschiedene Browser zu nutzen. Einer für Facebook und Google und mein Hauptbrower für den Rest vom Internet. Im Hauptbrowser verbiete ich alle Scripte von Facebook und die meisten von google.

Ich vermute, dass ich damit meine Surfgewohnheiten sehr gut vor beiden Firmen verstecke. Bei Facebook werde ich das in nächster Zeit mal überprüfen indem ich mir ansehe welche Quellen Facebook für die Werbung nennt.

Falls jemand von Euch Gründe kennt, die gegen die Wirksamkeit von meiner Lösung sprechen, dann würde ich mich freuen die zu hören.
 
Zurück
Oben