Ununhex schrieb:
Soweit ich das gesehen habe, kann man hier bei Computerbase diese Leiste "deaktivieren" (Twitter und Google Plus ist ja auch dabei).
Ob das Tracking dann noch funtkioniert, weiß ich nicht, denke aber nicht. (Diese Box gibt's zB direkt über dem Antwortfeld hier)
Das ist die (veraltete) "Social Privacy Button"-Lösung von Heise. Inzwischen haben die ne deutlich erweiterte/verbesserte veröffentlicht.
Der Unterschied dieses Privacy-Buttons zu nem regulären Share/Like-Button ist, dass dieser hier nicht fest im Quellcode der Webseite verankert ist. Bei Seitenaufruf ist der Drittanbieter-Code nicht vorhanden. Er wird erst nachträglich per JavaScript injiziert, wenn du den Like-Button anschaltest um ihn zu benutzen.
Facebook (und alle anderen erfassten Social Media Dienste) können dich NICHT auf Seiten tracken, die diese Privacy-Lösung implementieren.
Gajel schrieb:
natürlich kann facebook alle deine unabhängig besuchte seiten nicht tracken.
Doch, sie können. Und ab morgen werden sie auch. Ob sie dürfen steht auf einem anderen Blatt, AGB dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Aber da darf sich ne EU-Kommission damit herum ärgern.
Social Networks (alle miteinander) können dich in dem Moment auf einer Seite tracken, wenn diese Seite das jeweilige Social Plugin implementiert.
C00k1e schrieb:
Es darf hier gerne jeder seine Meinung äußern, wenn man freundlich bleibt. Dazu gehört aber auch, andere Meinungen zuzulassen.
Meinungen sind eine Sache, falsche Tatsachen eine andere.
Wie wäre es mit der Frage: Wieso sollte es FB/Google nicht möglich sein? Was spricht technisch dagegen?
Nichts. Rein gar nichts. Sobald das Social Plugin von FB, G+, Twitter,... in die Seite eingebettet wurde, kann dieser Dienst dich tracken... VORAUSGESETZT du bist bei dem jeweiligen Social Net auch eingeloggt.
Tada100 schrieb:
Jetzt werf ich mal Bigdata in den raum, ne runde suchen und siehe da, nicht nur google & facebook tracken seiten / speichern meta daten
Auswertung von Kundendaten wird seit jeher gemacht und ist elementar wichtig für ein erfolgreiches Unternehmen. Also wird jeder Onlineshop zusehen, dass er Verweildauern etc. irgendwie tracken kann, einfach um sein Layout oder Serverinfrastruktur entsprechend zu optimieren.
Allein durch die NSA affäre sollte doch wohl bei einigen leuten die glocken klingeln / die augen aufgehen.
Die NSA hat mal so GAR NICHTS mti dem hier angesprochenen Thema zu tun. Das, was die NSA getan hat (und tut) ist ein direkter Eingriff in das Fernmeldegeheimnis. Was Facebook & Co tun ist bestenfalls hinsichtlich des Datenschutzrechtes bedenklich.