Msi r9 290 oder Asus r9 290 ?

JohnMason

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Hallo, ich besitze seit kurzem die Asus r9 290. Diese ist mir aber unter Last zu laut.

Ich kann momentan für den selben Preis an eine neue Msi r9 290 kommen.

Meine Frage:
Ist die MSI unter Last leiser und Kühlt sie besser/schlechter ?

Ich hab mir online Tests zur MSI angeschaut und diese schwanken alle.
Hat jemand Erfahrung mit der Msi oder vielleicht sogar mit beiden ?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Msi gaming 4g und Asus directcu ii oc
 
Je nachdem wie viel du erneut investieren müsstest würde ich mir eher einen neun Kühler zulegen.
Hab selbst einen Raijintek Morpheus auf einer DCII (von deren Leistung ich arg enttäuscht war) und komme auch bei Last gerade mal auf die 53°C, bei etwa 900 RPM Drehzahl. Mit den passenden Lüftern hast du dann ein richtig leises Setup, an das keine normale Karte rankommt.
Alternativ gibts auch den Accelero von Arctic - da würden mich aber die vorinstallieren Lüfter stören.

Wenns dennoch eine neue Karte sein sollte, dann schon am ehesten die Tri-X.
Selbst bei der würde ich aber keinen gewaltigen Unterschied erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Msi für 198 €, sprich investieren in Form von einem Aufpreis beim Austauschen muss ich nicht.
Ich habe halt die Wahl zwischen meiner jetzigen Asus oder einer neuen Msi ohne Aufpreis zur Asus.

Unter Last ( bei zb AC unity) komme ich mit der Asus auf 80 Grad.
Mit FurMark sogar knapp über 90 und das mit der Lautstärke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir war meine Asus anfänglich auch viel zu laut, allerdings nur im geschlossenen Gehäuse, weil sie dort eben zu wenig Frischluft bekam.
Ich habe das mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen und bin nun doch ganz zufrieden.

Unter welchen Randbedingungen ist Dir die Asus den zu laut? Was für eine Gehäuse nutzt Du? Wie ist dieses belüftet?
Vielleicht kannst Du diesbezüglich etwas optimieren.
 
Ich hab ein Cooltek w2 Gehäuse mit zwei 140mm Lüftern vorne und ein 120mm Hinten. Das Gehäuse hat einen zwei Kammer Aufbau sodass der Luftstrom der Lüfter nicht durch ein Laufwerks-Käfig behindert wird.
 
Die Lüfterkurve lässt sich ja z.B. per Afterburner immer noch anpassen - so lange die Temps im Rahmen bleiben. 80°C ist jetzt auch kein absolut kritischer Wert. Vielleicht nicht optimal, aber da lässt sich vielleicht an der Gehäusebelüftung noch was machen. Oft kann auch ein Lüfter unmittelbar vor der Karte noch ein paar Grad rausholen. Kannst den unteren in der Front ja mal testweise etwas näher an die GPU ran rücken.

Die MSI könntest du sonst einfach mal ausprobieren.
Bin auch nicht der Meinung, dass das Design der ASUS frei von jeglichem Makel ist. Da kann es fast nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
die Idee mit der allgemeinen Gehäusebelüftung von: TomBolo ist keine schlechte.
Doch wie ebenfalls erwähnt kommt es hierbei auch auf das zum Einsatz kommende Gehäuse Produkt an.
Desweiteren ergeben sich weitere zu beachtende Sachverhalte im Gehäuse selbst, so kommt es von der zum Einsatz kommenden Hardware bis hin zum ausgeführten (oder auch nicht) Kabelmanagement darauf an in wie weit das Endergebniss mit etwaigen zusätzlichen Lüftern behoben oder optimiert werden kann.

Ich selbst habe eine ASUS D2Cu R9 280 im Einsatz diese Overclockt ist (1250 / 1400 @ 1,25V)
In Kombination mit einem Fractal R4 Gehäuse und vier 140mm Lüftern @ 600 RpM komme ich auf einen maximalen Lastwert von 68°.
Hierbei kann ich die Grafikkarte auch deutlich wahrnehmbar aus dem restlichen System raushören, jedoch steht das Gehäuse auch in unmittelbarer Nähe zu mir.

Auch ich bin derzeit am Überlegen einen alternativen Kühler in Betracht zu ziehen und habe ebenso das Produkt von: Rajintec /glaube ich) in Betracht gezogen.
Doch bin ich mir nicht sicher in wie weit und gut die VRam und Wandler gekühlt werden, denn offtmals sind bei den Nachrüstkühlern die einzige Schwäche die Kühlung der Wandler.
Hierzu könnten Erfahrungswerte von: "DerKabelbinder" weiter helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Widerruf einer kurz in Benutzung genommenen Grafikkarte aus ? Kennt sich jemand aus ?
Wenn es keine Probleme geben sollte werde ich mal die Msi testen.
Ergänzung ()

Ich möchte ungern noch zusätzlich in die Grafikkarte Investieren weil mir dann der Preisunterschied zur gtx 970 zu gering wird :(
 
Sehr schönes Gehäuse!
Ich habe 2 140er Gehäuselüfter, die direkt Luft von außen auf die Lüfter der Grafikkarte blasen, installiert.
Weiterhin habe ich mit dem Tool Asus GPU Tweak die Spannung (GPU Voltage) von Default 1250 auf 1175 gesenkt, ohne an den Taktraten etwas zu ändern - die Leistung bleibt gleich.
Nun habe ich in Spielen eine Temperatur Max: 67 °C bei einer Lüfterauslastung von MAX: 36% - und damit ist die Asus wesentlich leiser als zu Beginn und für mich OK.
(Ich nutze zum Testen TombRaider. Bei Furmark gehen die Werte nochmal etwas höher.)

Weiterer positiver Nebeneffekt die Grafikkarte verbraucht massiv weniger Strom.
Erstens durch die reduzierte Spannung und zweitens durch die geringere Verlustleistung, die sich durch die niedrigeren Temperaturen ergibt. Das sind 50 - 80 Watt. Ich habe ein Stromverbrauchsmessgerät an meiner Kiste zu hängen - die Werte sind wirklich gemessen.
 
Ein etwaiger Umtausch eines Produktes das frei von erkenntlichen "Mängeln" ist fällt nicht unter eine Grarantie Klausel.
Nur der Händler kann hierbei auf Kullanzbasis einen Austausch in Erwägung ziehen, muss dies jedoch nicht tun.
Man könnte hierbei gegebenfalls noch versuchen den Händler darauf hinzu weisen dass das Produkt von ASUS als: "Besonnders leise" beworben wird, dies jedoch für sie nicht der Fall ist. (Achtung: Subjektivität)
Wenn sie vor dem Kauf mit dem Händler Vereinbarungen getroffen haben in diesen ein besonnders leises Produkt im Vergleich zu gleichwertigen Produkten gewünscht und forciert war und das Ganze in bestenfalls schrifftlicher Form vorliegt sieht es in dieser Sachlage deutlich besser aus.
Und auch dann besteht keinerlei rechtanspruch auf einen Umtausch oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit dem senken vom GPU Voltage werde ich mal umsetzten. Vielen dank dafür :)
Ergänzung ()

NMA schrieb:
Ein etwaiger Umtausch eines Produktes das frei von erkenntlichen "Mängeln" ist fällt nicht unter eine Grarantie Klausel.
Nur der Händler kann hierbei auf Kullanzbasis einen Austausch in Erwägung ziehen, muss dies jedoch nicht tun.
Man könnte hierbei gegebenfalls noch versuchen den Händler darauf hinzu weisen dass das Produkt von ASUS als: "Besonnders leise" beworben wird, dies jedoch für sie nicht der Fall ist.
Ind auch dann besteht keinerlei rechtanspruch auf einen Umtausch oder ähnliches.

Alles klar. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not argumentierst du halt, dass das Kühlsystem - noch freundlich ausgedrückt - sehr enttäuschend ausfällt.
Da wäre zum Beispiel zu nennen, dass nicht alle Headpipes Kontakt zum Prozessor haben und die Karte u.A. deswegen viel zu heiß und laut wird.

NMA schrieb:
Auch ich bin derzeit am Überlegen einen alternativen Kühler in Betracht zu ziehen und habe ebenso das Produkt von: Rajintec /glaube ich) in Betracht gezogen.
Doch bin ich mir nicht sicher in wie weit und gut die VRam und Wandler gekühlt werden, denn offtmals sind bei den Nachrüstkühlern die einzige Schwäche die Kühlung der Wandler.
Hierzu könnten Erfahrungswerte von: "DerKabelbinder" weiter helfen...

https://www.computerbase.de/forum/threads/vrm-kuehler-fuer-asus-290.1421985/
Ab Seite zwei wirds interesannt ;)
 
Das mit den "nicht direct aufliegenden Heatpipes muss aus sicht der: Beweisumkehrlast erst einmal von dem "Kläger" erbracht und bewiesen werden, sonnst ist dies lediglich eine in den Raum gestellte auf indiezien bestehende Aussage diese mangels technischer Kentniss nur unzureichen bis garnicht gehalten werden kann.

Beachten sie auch das bei einer Spannungsveränderung die juristische Garantie verfällt.
(Doch ist eine sollche Veränderung für den Anbieter meist nur schwer bis garnicht nachweisbar.)
@DerKabelBinder Danke für die Verlinkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zahlreiche Reviews, darunter auch sehr nahmenhafte, die unter anderem diese Kriterien näher unter die Lupe genommen haben. Von daher kann man da durchaus fundiert argumentieren.
Wird nur nichts daran ändern, dass der durchschnittliche Service-Fritze davon keine Ahnung hat. Letztendlich ist man nach der Rückgabefrist immer auf Kulanz angewiesen...

Der Garantieverlust tritt meines Wissens erst bei ungemäßigtem OC ein, durch das die Karte tatsächlich einen nachweisbaren Schaden erleidet. Undervolting steuert ja genau dem entgegen, von daher wird es zu solchen Problemen - wie z.b. zu hohen Temps - erst gar nicht kommen.
Bei speziell ASUS kann man des Weiteren sogar einen Custom-Kühler installieren, ohne die Garantie zu verlieren. Vorausgesetzt natürlich, man beschädigt die Karte nicht und versetzt sie vor einer RMA wieder in ihren Urzustand.
 
Selbst das "zwei Wöchige Rückgaberecht" kann gegebenfalls zu knausrigen Argumenten führen... doch ist dies gesetzlich fest geregelt und sollte daher nach Möglichkeit auch geltend gemacht werden.

Undervolting:
Eine Garantie Verletzung tritt im Normalfall in Kraft wenn das Produkt nicht mit den vom Herausgeber / Hersteller wiedergegebenen / erdachten / vorgegebenen Werten übereinstimmt.
So auch bei weniger als... / Mehr als...
Hierzu ist gegebenfalls das Datenblatt des Herstellers bzw. des Entwicklers (AMD) einzusehen in dieser die maximal anliegnden Werte fürden produktiveinsatz sowie den Boost Wert verzeichnet sind.

Custom Cooler:
Nennt das Thema ASUS expliziet bei dieser Modell / Typen Rheihe irgendow nachweslich?
(Ist im eigenen Interesse, da so genauere Definitionen in sollch einem Fall genutzt werden können. Dies ist nicht feindlich an sie: DerKabelBinder gerichtet)

Sehr interessante Arbeiten auf dem von ihnen verlinkten Thread.
 
Soweit ich weiß, schließt das 14-tagige Rückgaberecht einen Umtausch ohne jegliche Angabe von Gründen ein. Aber da bin ich kein Rechtsexperte. Kann nur sagen, dass es bei mir bisher - auch ohne detaillierte Ausführungen - immer hingehauen hat.

Bei Undervolting würde mir mein halbwegs gesunder Menschenverstand jetzt sagen, dass die Leistung der Karte dadurch wenn überhaupt, dann verringert wird. Das verstehe ich in erster Linie auch als eine Verringerung der Gefahren, die z.B. in Form einer zu hohen Temperatur bei zu hohem Takt auftreten können...
Kann aber durchaus sein, dass einige Hersteller das anders sehen und sich lieber an diversen Klauseln aufhängen.

Zum Thema Custom-Kühler:
Der mehr oder weniger offizielle Support von ASUS hat das z.B. bei Hardwareluxx bestätigt - allerdings auch nur unter dem Nenner "Kulanz".

[...]grundsätzlich gilt auch bei ASUS das jegliche Modifikation der Karte zum Garantieverlust führt. Allerdings sind wir dahingehend kulant wenn der Originalzustand, im Falle einer Reklamation, wiederhergestellt wird. Wichtig dabei ist das der Defekt nicht aufgrund der Modifikation aufgetreten ist. Im RMA Zentrum wird die Karte dahingehend überprüft. Sollte der Defekt wegen der Modifikation aufgetreten sein geht die Karte unrepariert zurück.

Bei EVGA als Beispiel hast du vollständiges Recht eine Karte zu modifizieren. Afaik tauschen die sogar defekte Karten aus, bei denen man einen Hitzetod selbst herbeigeführt hat. Dafür sind deren Karten aber auch nicht ganz billig. Deswegen können die sich diesen Luxus anscheinend leisten, weil es nicht jeder drauf anlegt ^^

PS: sorry an den TE, dass wir diesen Thread hier für diese bürokratischen Nichtigkeiten mißbrauchen. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe! So ist das also.
Die VRAM 1/2 werden nach einer Stunde Watchdogs maximal (56° @ 1) sowie (27° @ 2)
Die GPU wie bereits erwähnt maximal 72° wobei der Lüfter der Grafikhardware dann mit ca 50% rotiert.

Ich muss jedoch dazu sagen das es sich hiebei um keine R9 280 handelt, doch dürfte das Design einige Parallelen zum größeren Pendant aufweisen, weshalb ich davon ausgehe das diese Werte von Interesse sein könnten.
ASUS_Radeon_R9_280X_DC2Top_17.jpg
Die Sache mit dem zwei Wöchigen Umtausch hat auch in meiner damaligen Zeit als IT Kaufmann als ich im Bereich: Endkundensupport arbeitete immer wieder zu nicht anstandslosen Diskusionen geführt, da hierbei rechtlich eine Definition vorliegt jedoch die Geschäfftsführung die Retour Summe im eigenen / betreiblichen Interesse gering halten wollte, waren sollche Themen ab und zu ein kleines Tauziehen...
Naja, ich persönlich würde mich da nicht so engagieren, da ja die Subvendor / Produktanbieter die meisten Produkte austauschen.
Da bedeutet das es nicht an dem Retail Partner hängen bleibt sonndern offtmals am Produkthersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben