Windows 8 nach Neuinstallation+Neustart nicht funktionsfähig

Nekrash

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
802
Liebe Community!

Ich habe mir heute eine neue Festplatte (SSD MX100 256GB) gekauft und Windows neu installiert.
Es handelt sich um die Windows 8 Enterprise Originalversion von einem USB Stick.

PC:
Intel Xeon 1230v3
H87-H3D
Gigabyte GTX 770
Be Quiet E9 450W
8G Corsair Vengeance LP 1600
HDD Seagate Barracuda 1TB
neue SSD Crucial MX100 256GB

Die Installation funktioniert einwandfrei. Sobald ich allerdings eine Installation eines Programmes oder einer Datei durchführe und den PC danach neu starte, boote ich direkt auf den Desktop (anstatt wie üblich in diese Kacheln), ohne Maus. Alle Ordner und Shortcuts auf dem Desktop sind nicht zu sehen.
Wenn ich versuche in den Task-Manager zu kommen, erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Mit ESC komme ich wieder auf den "leeren" Desktop.
Mit F10 etwas auszuwählen oder sonstige Versuche irgendetwas über Tastatureingaben zu starten schlägt fehl.

Mehrmals aufgesetzt, der Fehler ist entstanden nach:
1. Installieren von Chrome und Motherboard Treibern + Neustart
2. Installieren von Chrome und Grafikkartentreiber (aktuell von Nvidia HP)
3. Keine Installation, durchführung aller Windows Updates, Neustart

Testweise habe ich meine alte HDD abgesteckt, und die ganze Installation nur mit der SSD durchgeführt. Auch dann führt es zum selben Problem.

Ich bin nun am Ende meiner Weisheit und würde mich über Hilfe sehr freuen!

Mit besten Grüßen,

Nekrash
 
kannst mal versuchen die systemdateien zu reparieren -> cmd als admin -> sfc /scannow

ansonsten hat eventuell der usb-stick oder die verwendete iso einen weg...
 
Ich kann leider CMD nicht starten, da Windows keine Eingaben zulässt.

Die Installation habe ich bereits mit 2 verschiedenen USB Sticks durchgeführt. Wahlweise habe ich dazwischen auch versucht die Windows 10 Testversion zu installieren. Bei dieser führt es nach erfolgreicher Installation bei einem System-Neustart zu einem schwarzen Bildschirm, nicht einmal der Desktop wird dann angezeigt.
 
Ich würde das ganze nochmals machen.
Aber natürlich mit abgeklemmter Festplatte, nur mit SSD. Und die SSD formatieren.

Zuerst win 8.0 installieren, danach zuerst alle Updates (nun solltest du Win 8.1 haben).
Danach evtl. Mainboardtreiber, dann Grafikkartentreiber.
 
Ich habe die Installation insgesamt 12 mal durchgeführt. Die Variente mit allen Updates und abgeklemmter Festplatte war der letzte Versuch bevor ich zu euch ins Forum gekommen bin.

Edit: Da es sich um die Enterprise Version handelt, wird nicht auf 8.1 geupdated.

Edit: Das Problem tritt nach dem automatischen Neustart nach den Windows Updates bereits auf.
Ergänzung ()

Problem gelöst!

Ich Depp hatte meinen Fernseher mit angeschlossen und der Desktop war am Hauptbildschirm.
Deshalb keine Desktop Icons und Maus.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben