Komplettbackup möglich per USB?

Paratronic

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
553
Hi Gemeinde,
ich habe auf meinem älteren Laptop ein schön eingerichtetes Linux Mint, das ich eigentlich auch so behalten möchte.
Jetzt möchte ich testweise mal ein anderes BS testen (Win10, steinigt mich ).
Ich habe mir schon einen Wolf gegooglet, aber ausser 100 verschiedene Ideen und Vorschläge nichts gefunden, was ich als ziemlicher DAU begreife.
Kennt jemand eine halbwegs einfache Möglichkeit oder Link, um mein bestehendes System per 32 GB USB-Stick zu sichern und einfach beim Booten über diesen wieder herzustellen?
HDD ist 250 GB, aber es sind nur etwa 14 GB belegt.
 
Acronis True Image wäre da eine Möglichkeit unter vielen.
Ansonsten schon mal in Erwägung gezogen Windows 10 einfach in einer VM unter Linux zu betreiben?
Das ginge z.B. mit VirtualBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten wäre es die festplatte zu klonen (hd clone o.ä.), das geht aber nur mit einer anderen festplatte.
 
Klar, einfach per Bootmedium sichern.
Da ist das Betriebssystem das darunter liegt egal.
Acronis ist halt nicht kostenlos, bzw. nur wenn man eine Festplatte von einem Hersteller hat der eine angepasste, kostenlose Version zu seinen HDDs anbietet.
 
Der Läppi ist ein Core2Duo mit 2 Ghz und 3 GB RAM. Mint läuft super, besser als das Win Vista vorher, aber bei einer VM würde er bestimmt komplett in die Knie gehen. Acronis ist wohl nur für Windows, soweit ich vorher schon geguckt habe.

Edit: Bootmedium bei Acronis muss ich noch gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis ist halt die einfachste Lösung. Ansonsten schau dir mal Clonezilla an. Ist kostenlos und klont auch viel. Ich weiß nur nicht, wie das ist, wenn man die HDD via USB klont. Wie der Name schon sagt, ist es dann nur ein Klon. Am Besten wäre natürlich ein Programm was deine HDD als Image sichert.
 
Déjà Dup mal anschauen.
 
Ja, so etwas wäre prima. Per USB booten, Frage: "Wiederherstellen Ja/Nein" beantworten und nach ein paar Minuten alles wieder wie vorher wäre der Idealfall ;)
 
Suchst du einfach nur nach einem Backup? Warum kein Dualboot (nicht, dass das ein Backup ausschließt)? Da hast du 2 Betriebsysteme.

Bekannte und empfehlenswerte Backup-Tools für Linux/UNIX wären
http://duplicity.nongnu.org/
http://www.nongnu.org/storebackup/
#!/bin/bash
tar cvpjf /backups/$(date --iso)_backup.tar.bz2 --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/backups --exclude=/mnt --exclude=/sys --exclude=/opt/virtual /

Alle drei sichern das Dateisystem, im Restore-Fall installierst du Mint neu und benutzt die Restore-Commands, bei Duplicity e.g. so: https://wiki.archlinux.org/index.php/duplicity#Restoring_files_from_backup oder kopierst via Live-CD einfach alle Daten zurück. Bei UNIX heißt es so schön: "Everything is a file" - wenn du also (wie in Methode 3) alles in ein Archiv packst hast du alle Systemdaten gesichert, inkl. Boot-Infos in /etc/fstab.

http://clonezilla.org/ ist noch eine Stufe härter, der kopiert die gesamte Platte.

Wie immer lasse ich mich da aber auch gerne korrigieren.

Edit: Für "Per USB booten, Frage: "Wiederherstellen Ja/Nein" beantworten": Definitiv clonezilla.
 
Wieso nicht einfach eine kleines Live-System auf den Stick kopieren und dann die Festplatte mit dd bitgenau kopieren? Danach kannst du tun was du willst und später das Abbild wieder bitgenau auf die Festplatte kopieren.

Das Arch Wiki hat wie so oft schöne Informationen parat, sowohl deutsch als auch englisch, siehe auch Disk cloning.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben