Neue Grafikkarte oder Aufrüsten

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Guten Abend,

ich fass mich kurz - ich habe folgendes System:

be quiet 530W pure power (mit kabelmanagement)
intel i5 3470
16gb ram
gigabyte h77-ds3h
amd ati 5770series his

Ich möchte den PC spieletechnisch etwas Auf Vordermann bringen, gerne in Hinblick auf dying light

Reicht es hier, die Graphikkarte zu tauschen oder soll ich lieber mehr sparen und andere Komponenten mit aufrüsten?
Da ich viel am Computer arbeite und meine Festplatten auch mit Gummiringen entkoppelt habe sollte sie sehr leise sein.
Könnt ihr eine GraKa empfehlen? Ich denke, die Nvidia sind leiser als die Radeon.
Stromanschluss sind 6PIN.
Anschluss HDMI.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie das Zusammenspiel der Komponenten dann ist - wenn ich laut Eurer Meinung mehr Aufrüsten solle, werde ich sparen... Mir ist v.a. wichtig, dass es im Idlebetrieb während des Arbeitens leise ist.
 
Im Idle sind durchweg alle Karten sehr leise.

Der Prozessor kann auch noch in zwei Jahren die schnellsten Grafikkarten versorgen. Meine Meinung ;)
 
Im Idle sind durchweg alle Karten sehr leise.

Nicht in diesem Universum!

Der Prozessor kann auch noch in zwei Jahren die schnellsten Grafikkarten versorgen. Meine Meinung

S.o., die ersten Engine dürften mit der entsprechenden GPU bei dieser CPU schon limitieren.

Dying Light ist aber aktuell auf kaum einem System zufriedenstellend zu spielen, siehe CB und gamestar.
 
Ich kann dir von Sapphire die Radeon R9 270X empfehlen. Ist relativ leise und kostet kaum mehr als eine R9 270.
 
Warum denn nur eine R9 270? Eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB kann da auf jeden Fall rein, für eine 280X ist die Leistungsuafnahme auch OK und der Kühler ziemlich gut.
Für etwas mehr wäre auch eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB drin. Die Leistungsaufnahme steigt allerdings unverhältnismässig stark an im Bezug auf den dazu bekommenden Performanceschub, ausserdem ist der Kühler nicht mehr ganz so gut, unter Last auf jeden Fall deutlicher hörbar.

Der Prozessor geht dazu noch, man könnte zwar aufrüsten mit Blick auf einen Xeon, aber ob sich das preislich wirklich lohnt im Moment liegt stark an dem Nutzen des ganzen durch den Anwender.
Dying Light ist allerdings sehr hardwarehungrig, auf Max kannst du das schon mal (auch mit einer solchen neuen GPU) nicht spielen, aber schon recht hoch.
Mit meinem i7@4.4GHz + GTX 780 Ti OC hab ich alles auf Max + maximale Sichtweite in FullHD, das läuft gut, kann man angenehm so zocken mit ordentlichen Fps ob drinnen oder draussen. Bewegungsunschärfe ist aus und wenn ich mit der Auflösung hoch gehe gehen die Frames zu stark ein (und nein nicht der VRAM läuft voll, allein wie immer reicht die Rohleistung dann nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine R9 290 Tri-X OC und sie ist auch unter Last leise. bei BF4 habe ich eine Temperatur von 70-74 Grad bei 40% Lüftergeschwindigkeit, das ist noch nicht hörbar, da das Netzteil lauter ist. Aber auch bei einem leisen Netzteil ist es nich nicht wirklich laut.
 
Hmm, Budget soll so gegen 200 +- ein paar Euro sein.
 
Keine nVidia? Hab gehört, die sollen weniger Leistung aufnehmen und nicht so laut sein. Dürfte dann wohl die 960er-Reihe sein.
 
Hallo, ist eine MSI GTX 960 G2 geworden und ich bin sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben