Wasserkühlung / Netzteil "explodiert"

dextermorgan1

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Mir ist vor einigen Tagen etwas sehr ärgerliches passiert. Ich war ganz friedlich am Zocken als mein PC einen deutlichen Knall gemacht und es hat entweder nach der Flüssigkeit der Wasserkühlung oder verbrannt gerochen. Ich habe mir den PC dann genauer angesehen und einige Teile ausgebaut, dabei habe ich gemerkt dass ab dem Prozessor sich die Flüssigkeit etwas nach unten über das Mainboard verteilt hat. Betroffen ist der Grafikkartenanschluss und die Steckplätze darunter. Ich habe jetzt bereits einen neuen CPU Kühler und ein neues Netzteil eingebaut, aber der PC startet trotzdem nicht, nur die zwei Knöpfe am Mainboard (Einschaltknopf und Resetknopf) Leuchten rot und grün. Was denkt Ihr was ich machen soll, ist da noch was zu Retten? Habe alles mehre Tage trocknen lassen und alles so gut wie möglich gereinigt, so gut wie alle Rückstände wurden entfernt.

Hier noch alle Daten vom PC:

Asus P6T Deluxe V2 mit GhZ 3.5Ghz i7 Prozessor
2 x 8GB Crossair DDR
eco alc coolit systems wasserkühlung (Jetzt eine normale aber natürlich für den Sockel passende be Quiet Kühlung)
Power LC8850 850W Netzteil (Jetzt 750w Maxxtro Netzteil)
Zotiac GTX480 AMP Edition 1536MB GDDR5

Danke für eure Hilfe euer Dex
 
Wenn das ein kurzer war ist es wohl hin aber du hast auch die absoluten Chinaböller drin von daher wohl selber schuld solche netzteile sind bekannt dafür nicht sehr gut zu sein
 
Hast du 14 tägiges Rückgaberecht für das 750w Maxxtro Netzteil?
Wenn ja dann werde es wieder los, es sei denn du bist gespannt auf den nächsten "Knaller"

Sowohl das abgerauchte als auch das momentane Netzeil sind absolut nicht zu empfehlen, nimm lieber ein BeQuiet, SeaSonic, Corsair oder sonst ein Markennetzteil.
Und 500W sollten reichen für dein System.
 
Naja, da hat es wohl neben dem Netzteil auch das Mainboard zerissen - wenn du Pech hast, ist auch die CPU über'n Jordan...
 
Ein weiterer Fall für die Akte "lieber weniger Watt aber dafür vom Markenhersteller" :D
 
Lese ich das richtig? Dir ist das Wasser am Sockel über das Board ins NT gelaufen und dann hat es den Knall gegeben? Da würde ich mal die Glaskugel anschmeißen und vermuten, dass du dann gut möglich MB und NT zusammen per Wasserleitung gegrillt hast. Aber wie mein Vorredner sagte - Nullmethode und vielleicht hast du ja Glück gehabt. Aber Wer Chinaböller kauft ....

Wobei dir das bei anderen NTs auch passieren kann. Meiner Frau ist mal ein Cougar hochgegangen, und die sind, auch wenn sie nicht an Bequiet heran kommen, nicht gerade Chinaböller.

Wir haben jetzt nur Bequiet und keine Probleme.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten, Probier Jetzt mal diese Methode und nehm nochmal alles weg und starte dann nur mit angeschlossenem Netzteil und Cpu Kühler. Muss ich da alle Stecker wegnehmen also auch die vom Gehäuse ? lg
Ergänzung ()

ich hab die kühlung auseinandergenommen und hab nur gesehen das der motor mit und diese Pumpe bzw scheibe die sich dreht total schräg war und die Kühlflüssigkeit ist zum Glück nicht leitend und es war auch nicht wirklich viel.
Ergänzung ()

und da bei mir das Netzteil ja über der Kühlung ist, ist die Flüssigkeit natürlich nicht ins Netzteil gelaufen.
 
um was für eine Waku handelt es sich AIO?

das NT ist sowieso schrott, egal hast ein neues (was aber auch nicht zu empfehlen ist).
also wenn das zeug über dein MB lief wird das sicherlich auch was abbekommen haben, GPU evtl auch wenn die flüssigkeit im slot war.
du musst halt nur schauen was noch läuft, fang mit einem neuen MB am besten an, glaub das was am warscheinlichsten ist, dann GPU, CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
halt erstmal nur die Stromstecker 20(+4) & 4/8 Pol vom netzteil ans Mainboard und den Power Switch (2 pol) vom Gehäuse.
Front- usb, Front-Audio, Kartenleser, Soundkarten,Sata-Kabel oder sowas erstmal alles ab.
dazu halt noch Cpu+ Kühler einbauen und den Cpu-Lüfter (3-4 pol) anschliessen.
nen Pc-Speaker brauchst du natürlich für die Null Methode, die jeweiligen Anschlüsse am besten im Manual nachsehen.
 
dextermorgan1 schrieb:
Habe alles mehre Tage trocknen lassen und alles so gut wie möglich gereinigt, so gut wie alle Rückstände wurden entfernt.

Was soll nach einem so kapitalen Kurzschluss noch zu retten sein!? Das MOBO und die Graka sind wohl hinüber und wenn Du Pech hast, hat der Kurzschluss noch andere Teile mit genommen.

Gruß

nicknackman1
 
Garantie auf die AiO ?

Hersteller Melden...

Bei Corsair wird auch ersetzt, musst denen nur die ganze Hardware zuschicken ^^
 
ich würd ma das den kühlerhersteller melden, evtl. gibs da kulanz mäßig was, n versuch ist es wert.
solang du da nichts mechanisch beschädigt hast (falsche montage ) oder was zu sehen ist, ist das ja deren material versagen. rest die folge draus.
 
Zurück
Oben