DAB Autoradio - Alternative zu Kenwood kdc bt73 dab

Registriert
März 2014
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Thema gewählt.

Ich habe seit etwa einem Jahr ein digitales Autoradio in Form des "Kenwood kdc bt73 dab".
Vorweg: geniales Display, genialer Klang, genialer Funktionsumfang
ABER: DAB geht nur sporadisch und das ist bei einem DAB Radio einfach inakzeptabel.

Ich habe nun die Möglichkeit das Radio zurück zuschicken und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger...

Leider finde ich nichts was vom Funktionsumfang (USB Rear, Bluetooth Freisprecheinrichtung, DAB sowie rote, mehrzeilige (schöne) Beleuchtung sind Pflicht) mit dem Kenwood mithalten kann.

Vielleicht hat sich ja in den letzten Monat ein User was neues gegönnt und kann was empfehlen.

Ich würde gerne wieder das gleiche kaufen habe aber bedenken die gleichen Probleme wieder zu haben...

Preislicher Rahmen wären ~200€
 
Wenn der DAB Empfang bei dir schlecht ist, liegt dies aber womöglich an der Netzabdeckung bei dir.

Hab selber ein Kenwood ( kdc bt48 dab ) und mein DAB Empfang ist gut.
Außerdem sind Kenwood Radios soweit ich weiß die einzigen die Nahtlos zwischen DAB/UKW umschalten können. Dies ist ein sehr großer Vorteil, vorrausgesetzt der Sender wird über beide Techniken verbreitet.

Was hast du denn für eine Antenne?
 
Ich habe die Scheibenantenne genutzt. Der Empfang wird ja nicht örtlich schlecht. Ich habe zB auf meinem Arbeitsweg wochenlang tadellosen Empfang und plötzlich ist weg. Teilweise ist er durch abklemmen der Batterie wieder zu beleben, das kann auf Dauer keine Lösung sein. Außerdem läuft auch der Lüfter konstant durch, auch bei abgeschaltetem Motor. Das sind alles bekannte Probleme wenn man sich die Amazon Rezessionen durchliest. Habe auch ein Firmware-Update versucht, dass zwar von der grundsätzlichen Stabilität eine verbesserung brachte, der DAB Empfang ist aber weiterhin tot. Wenn ich auf DAB umstelle kommt kurz "waiting" und dann "no signal". Wie gesagt nach dem Batterieabklemmen kann es wieder funktionieren - muss aber nicht.

Ich bin grundsätzlich wie gesagt HOCHzufrieden. Bluetooth geht einwandfrei, das Display ist ein Traum nur der DAB will nicht...

Edit: Ich denke ich war einer der ersten Kunden, vllt ist die aktuelle Charge ja besser?! Denn solch einen genialen Display finde ich in dem Preissegment nirgends und mit DAB gar nicht...
 
hm

ja also wie gesagt, dann schau dir mal das Kenwood KDC-BT48DAB an.

Hat allerdings kein DotMatrix Display sondern nur das billigere mit den festen Linien

Hat dafür aber Tasten um Sender zu speichern und KEINEN Lüfter ;)
 
Das wäre wohl das Radio, dass meinem bisherigen am nächsten kommt. Allerdings macht mich die erste Rezession (auf Amazon) schon stutzig:

"Aus- und Einschalten über die Zündung führt schon mal zur Meldung einer fehlerhaften DAB-Antenne"

Nutzst du auch die mitgelieferte Antenne?

Klar das Display ist nicht so schön, aber wenn ich dafür ein funktionstüchtiges Radio erhalte wäre das zu verschmerzen..Immerhin ist es farblich anpassbar.
 
Die mitgelieferte Antenne hab ich ca 1/2 Jahr benutzt. Hatte damit nie Probleme, außer wenn es halt keinen DAB Empfang gab.

Seit 2 Monaten nutze ich aber eine Dachantenne, die aber ehrlich gesagt gar nicht so viel besser ist als die Scheibenantenne.

"Aus- und Einschalten über die Zündung führt schon mal zur Meldung einer fehlerhaften DAB-Antenne"

Hatte ich noch nie. Liegt vielleicht am Auto bzw an den Adaptern die derjenige benutzt hat. Man weiß ja nie wie die Leute da ihre Radios anschließen.
 
Okay. Danke für deine Antworten.

Ich werde wohl noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen, den 73er habe ich eigentlich schon ins Herz geschlossen^^

Vielleicht schicke ich ihn zurück, lass mir das Geld zurücküberweisen und versuch es erneut (dann wieder mit neuer Garantie ;) ).

Mich kraust es nur davor Bluetooth Mic und Antenne wieder aus der Autoverkleidung zu fummeln, oder könnte es reichen nur den Radio an sich zurückzuschicken? ;)

Den 48er sehe ich jetzt auch nach mehrstündiger Suche als einzige richtige Alternative...
 
Kauf halt erst ein neues und schick dann mic und Antenne des neuen zusammen mit dem defekten zurück. Sind ja die gleichen, daher kein Problem
 
Da stand ich wohl auf dem Schlauch, sehr gute Idee :D
 
Zurück
Oben