Neue Grafikkarte - ca. 350€

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Wichtig ist mir, dass sie im Idle möglichst leise ist. Wenn jedoch eine deutliche Mehrleistung/allgemeines Übertaktungspotential drin ist, verzichte ich aber gerne drauf.

Erste Wahl wäre dann die GTX970, oder? Gibt es Versionen der 290X die an die Leistung rankommen und dabei genau so leise und kühl bleiben?

Sie zu übertakten kann ich mir auf jeden Fall vorstellen. Für die 970 kämen laut meinen Recherchen folgende Modelle in Frage:

MSI Gaming 4G
Gigabyte Gaming G1
evt. Gainward Nvidia GTX 970 Phantom

Tendenz ging bis jetzt in Richtung Gigabyte, da sie sich wohl, allgemein gesehen sehr gut übertakten lässt. Besser als die MSI? Wie viele fps kann es überhaupt bringen?

Die 290X ist ja mit Sicherheit langsamer, hat aber mehr Vram. Da die Grafikkarte 3-4 Jahre halten soll, wäre das evt. auch ein Thema, oder? Welche Version sollte ich mir da mal ansehen?

Bis Ende März soll sie auf jeden Fall gekauft werden, evt. schon nächste Woche. Sind in der Zeit neue Modelle/Versionen in Sichtweite? Sofort kaufen oder warten? Die Preise scheinen ja eher zu steigen bei der GTX...
 
Es sollen neue AMD GPUs kommen, ob diese noch im 1. oder erst im 2. Quartal kommen ist nicht bekannt. Ich hoffe, dass AMD schnell handelt und sie im Februar März kommen, ob es dann eine flächendeckende Verfügbarkeit gewährleistet ist, ist eine andere Frage.
 
In sehr hohen Auflösungen sind beide heute schon am Anschlag, solche Argumente sind lächerlich. Auch werden beide Karten mehr oder weniger "zeitgleich ins Gras beißen" und nicht mehr genug Leistung bringen. Die paar 100mb mehr schnell angebundener Speicher sind faktisch irrelevant.
 
Bei den 290er - schau Dir die Sapphire an - TRI-x und Vapor - ebenso die 290xer.

Bei den 290x Modellen kannst Du auch 8GB VRAM haben - allerdings ist das dann außerhalb deines Budget.
 
xeonking schrieb:
laut rangliste ist sie gerade in sehr hohen auflösungen, was man wohl mit solchen grafikkarten erreichen möchte vor der 970 angesiedelt.

gruß

hrafnagaldr schrieb:
Du weißt nicht mal, in welcher Auflösung er zocken will und sagst einfach mal pauschal nein. Genial...

Ich habe nur die pauschale Aussage meines Vorredners verneint der sagte die 290 wäre schneller. Diese war ohne weitere Informationen falsch. Daher mein nein^^
 
hrafnagaldr schrieb:
Du weißt nicht mal, in welcher Auflösung er zocken will und sagst einfach mal pauschal nein. Genial...

du bist ja geschickt, für welche auflösungen brauch man solch eine grafikkarte, für 800x600? bei fullhd tun sich beide nichts und alles darüber ist meistens die 290x schneller. Also spar dir dein Genial.

Gruß
 
CSO schrieb:
Er sprach von der 290X und nicht von der 290.
Wenn ich mir die Benchmarks mit dem aktuellen Omega Treiber anschaue scheint das schon so zu sein.

Naja wie mans nimmt https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


Die GTX970 in deinem Link taktet auch mit einem Takt der so niedrig ist dass keine andere Karte so langsam sein wird und durch einfaches OC werden aus den ~1300MHZ die jede Karte hat auch schnell mal 1500Mhz, somit ist deine Rangliste nicht repräsentativ (und die bei meinem Link auch eher nicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Naja wie mans nimmt https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


Die GTX970 in deinem Link taktet auch mit einem Takt der so niedrig ist dass keine andere Karte so langsam sein wird und durch einfaches OC werden aus den ~1300MHZ die jede Karte hat auch schnell mal 1500Mhz, somit ist deine Rangliste nicht repräsentativ (und die bei meinem Link auch eher nicht^^)

Mehr als genug ab Werk bzw. von den Herstellern gibt es da.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...A?pfpd=558,nVidia+GeForce+GTX+970+(GM204-200)

Du kannst auch der 290X was an Takt draufpacken...von daher finde ich den Vergleich in dem verlinkten Benchmark mit den Taktraten der 970er und denen der 290X nicht so weit hergeholt.
 
Ich denke in 1080p was nun mal die "standard" Auflösung ist die jeder hat (wer es nicht hat wird es wohl wissen und dementsprechend auch benennen) nehmen sich beide Karten nicht viel würde trotzdem sagen dass die 970 einen leichten Vorteil hat^^
 
Die 970 und die 290X nehmen sich beide nichts, wenn es nicht gerade Gameworks Titel sind. In hohen Auflösungen wie 2880x1600 und höher liegt die 290X teilweise auf 980 Level. Kp welche GPU die Auflösung 15,360x8640 am Besten packt.
 
SgtIcetea schrieb:
nehmen sich beide Karten nicht viel würde trotzdem sagen dass die 970 einen leichten Vorteil hat^^

So hat jeder halt seine Meinung.
Von 18 getesteten Games in Full HD liegt die 290X in 11 Games vor der 970.
So siehts in dem verlinkten Test aus mit dem neuen Omega Treiber.
Von einem leichten Vorteil den die 970 hat sehe ich da nix.

Nur so nebenbei...ich bin GTX 970 Benutzer.
 
Hatte ich doch aber auch schon verlinkt.

GTX 970 Specs sind 1050 und 1178 (Boost)
In dem Test wurde auch ne Radeon mit nur 1000 MHz Referenz Takt genommen.
Gib der Geforce 1400 Mhz oder der Radeon 1200 Mhz unter Luft.
Und dann wirds auch nicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
du bist ja geschickt, für welche auflösungen brauch man solch eine grafikkarte, für 800x600? bei fullhd tun sich beide nichts und alles darüber ist meistens die 290x schneller. Also spar dir dein Genial.

Gruß

Du bist noch besser, mein Kommentar war nicht mal auf dich bezogen, sondern auf das pauschale nein nach Dir. Wobei dein Kommentar genauso pauschal war.
 
Zurück
Oben