Macbook Pro Retina 15 (Allgemein Fragen)

MikeVegas

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
70
Hallo liebe Mac freunde

Ich besitze eigentlich nur Windows Produkte aber wollte mir mal da ich einen Laptop brauchte zum testen einen Macbook Pro zulegen.
Nun habe ich da mal kurze fragen und zwar..
Ist das normal dass das gehäuse durchaus schnell heiss werden kann ? & was ist so die durchschnitss temperatur ?
Habe irgendwie fast das gefühl dass das teil schon von anfang an warm wird obwohl ich nicht viel mache und das macbook sich eigentlich gut bedienen lässt ohne probleme.

Was für für gute standart programme könnt ihr mir empfehlen was man so beim Windows benutzt aber bei Mac anderst ist ?

Ich habe viel mit Sony Vegas gearbeitet oder auch mal meine videos mit Free Youtube Downloader runtergeladen... was für alternativen kennt ihr da ?

Gibt es bestimmte merkmale auf die man sonst achten muss oder irgendwelche hilfreiche tools ?

DANKE VIEL MAL AN ALLE ANTWORTEN

Mein System

Retina 15-inch Mid 2014
i7 2.5 Ghz. - 3,7 Ghz
16 GB RAM
Intel Iris Pro
NVIDIA GeForce GT 750M
und noch der Speicher von 512 GB
 
Mein Mac 15" Late 2013 mit Intel GPU wird eigentlich nie wirklich warm. Ich benutze den beruflich und privat zum Entwickeln von Applikationen. Höchstens wenn ich ein neues Projekt in der IDE mit 20.000 Dateien öffne und die IDE anfängt Dateien zu indexieren, wird er mal kurz lauter und wärmer - ansonsten alles angenehm warm. Wenn natürlich was rechenintensives läuft, merkt und hört man das entsprechend.
Programme die ich benutze:
+ Window Magnet (Docking von Fenstern wie unter Windows - kann leider Mac so nicht)
+Pixelmator (kostengünstiger Photoshop Ersatz)
+ VMWare für Windows VM
Ansonsten benutze ich eigentlich alle Boardmittel vom Mac und arbeite hauptsächlich im Linux/Unix Umfeld
Ansonsten noch (home)brew um einen Paketmanager wie unter Linux zu erhalten
Aktuell habe ich lediglich mit einigen Access Points Probleme die im 2.4 GHz Netz funken und mein Bluetooth an ist. Ist aber ein verbreitetes Problem und seit 10.10 (imho) akkut geworden. Ansonsten mit 5GHz keinerlei Probleme an der Fritz!Box
 
Was verstehst du unter heiss? Wenn du vorher nur Plastikbomber genutzt hast und nun auf ein Metallgehäuse umsteigst, dann sollte dir klar sein, dass Metall die Abwärme besser als Kunstoff abgibt.

Ein paar Tipps:
Niemals den Displaysteg abdecken.
Gerät nicht auf dem Schoß und nur auf flachen Flächen nutzen.
Keine Tastaturabdeckung benutzen.
Krümmel von der Oberschale entfernen, bevor das Display zugeklappt wird.
 
Hallo Syma danke für deine antwort.
Also ich hatte bisher einfach ein wenig eine schlechte WLAN verbindung zu meiner Fritz!Box obwohl die angezeigte verbindung eigentlich top wäre..

Ich weiss jetzt nicht ob ich irgendwas machen muss mit dem Mac oder nicht weil das Gehäuse ist schon ganz schön Heiss...aber es macht keine komische geräusche ich höre nix..

10957611_814622121944401_584872488_n.jpg
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Was verstehst du unter heiss? Wenn du vorher nur Plastikbomber genutzt hast und nun auf ein Metallgehäuse umsteigst, dann sollte dir klar sein, dass Metall die Abwärme besser als Kunstoff abgibt.

Ein paar Tipps:
Niemals den Displaysteg abdecken.
Gerät nicht auf dem Schoß und nur auf flachen Flächen nutzen.
Keine Tastaturabdeckung benutzen.
Krümmel von der Oberschale entfernen, bevor das Display zugeklappt wird.


Oke DANKE
 
Gut du hast ja zwei Grafikkarten verbaut und die eine hat angeblich 129°C was theoretisch Hitzetod bedeuten würden -> das wird wohl ein Auslesefehler sein. Die restlichen Werte sehen wie bei mir aus, aber ich merke nix von der Wärme. Meistens ist er auch zugeklappt auf dem Tisch und an einen Monitor + Maus + Tastatur angeschlossen.
 
Also ich hatte bisher einfach ein wenig eine schlechte WLAN verbindung zu meiner Fritz!Box obwohl die angezeigte verbindung eigentlich top wäre..
Das ist ein Bug in Yosemite. Es gab vor ein paar Tagen ein Update, wenn noch nicht installiert, hole dies nach.
 
DaDare schrieb:
Das ist ein Bug in Yosemite. Es gab vor ein paar Tagen ein Update, wenn noch nicht installiert, hole dies nach.

Danke, Ja habe noch die ältere Version DANKE :))
 
Du kannst ansonsten auch die mind. Drehzahl der Lüfter etwas erhöhen. Wird kaum merklich lauter, dafür einiges kühler. Ansonsten versuchen die MacBooks so lange wie möglich bei der niedrigsten Lüftergeschwindigkeit zu bleiben. Die Temperaturen sind ja im grünen Bereich. Und klar, dann wird ein Metallgehäuse auch mal wärmer als nur handwarm.
 
SymA schrieb:
Gut du hast ja zwei Grafikkarten verbaut und die eine hat angeblich 129°C was theoretisch Hitzetod bedeuten würden -> das wird wohl ein Auslesefehler sein. Die restlichen Werte sehen wie bei mir aus, aber ich merke nix von der Wärme. Meistens ist er auch zugeklappt auf dem Tisch und an einen Monitor + Maus + Tastatur angeschlossen.

Ist es ein anzeigefehler oder ist diese Karte von anfang schon kaputt ?
 
ich hatte das MBPR15 von Mid2012 (also das allererste Retina MBP) und jetzt eins von late 2013.

das "alte" wurde schon mal etwas warm (aber nicht heiß!) wenn z.B. eine Silverlight App lief (konfigurieren meiner Logitech Harmony). Das "neue" reagiert da nicht mehr so "hitzig" drauf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der nächsten Generation (Mid 2014) wieder ein Rückschritt gemacht wurde?

Statt mir 1000 sinnlose Tools aus dem Netz zu installieren, würde ich mir erstmal mit Bordmitteln (z.B. Aktivitätsanzeige) angucken, wer denn da überhaupt rechnet und die Kiste warm werden lässt!
 
Benni22 schrieb:
Du kannst ansonsten auch die mind. Drehzahl der Lüfter etwas erhöhen. Wird kaum merklich lauter, dafür einiges kühler. Ansonsten versuchen die MacBooks so lange wie möglich bei der niedrigsten Lüftergeschwindigkeit zu bleiben. Die Temperaturen sind ja im grünen Bereich. Und klar, dann wird ein Metallgehäuse auch mal wärmer als nur handwarm.


Wie kann ich die Lüfter steuern ?
 
Für youtube Downloads kann ich clipgrab empfehlen. Die Hitzeanzeige der zweiten GPU ist schon sehr komisch. Ansonsten Tooltechnisch erstmal mit den mitgelieferten Sachen arbeiten (deckt ja vieles ab) und bei Bedarf dann geziehlt suchen.
 
Screen Shot 2015-01-30 at 09.51.57.png

Habe ebenfalls Vulkan Temperaturen. Würde mal auf einen Bug schließen.

Wenn du (ob der ungenauen Frage) mal Mac "Besonderheiten" austesten magst, dann setze dich mal rein mit dem Magic Trackpad sowie der Software Better Touch Tool auseinander (wenn man den Dreh raushat sehr hilfreich). Software-seitig hast du eine breite Auswahl an UNIX-Programmen die am Mac laufen (alles etwas speziellere Anwendungen, e.g. vnstat als Traffic-Monitor). Für Videos ist Final Cut sehr nett.
Als allgemein gute Tools die Windows nicht ohne weiteres bietet wäre da die TimeMachine zu nennen (out-of-the-box Backups), direkte Screenshots via CMD-Shift-4, eine Tab-Funktion im Finder, die Farbmarkierungen im Finder... alle diese Sachen sind Kleinigkeiten, machen für mich die Benutzung aber vielfach angenehmer als bei Windows.
 
Ich denke es ist ein Bug das mit den 129 C wenn ich meinen Macbook mit dem HDMI bzw. TV Verbinde funktioniert alles top und dann sehe ich auch das die 2 Graka warscheindlich gebraucht wird und dann steht auch nicht mehr 129 sondern ca. 50 C*
Ergänzung ()

Frage:

Die Tastatur beleuchtung wenn man die an hat was für einen einfluss hat das auf den Mac ? Also Akku und Hitze ???
 
Hitze eigentlich nicht, sind ja keine Glühlampen drunter^^.
Klar n bissl strom brauchts aber das is auch vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben