Gtx 580 rauswerfen, neue rein nur welche?

Mirtazapin

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
546
Hey wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt spiel ich mit dem Gedanken die Gtx 580 zu ersetzen.
Ich möchte inbesondere BF4 in höheren Details möglichst flüssig spielen können.
Mit der Gtx 580 läuft es nur auf mittleren Einstellungen gerade so flüssig.

System:

AMD FX 6300
8 GB DDR3 RAM
Win 7 64 Bit
500 WD Festplatte
Asus M5A78L-M (780G)
XFX Netzteil 630 Watt (80+ Bronze)

Spiele:

Battlefield 4
Risen 3
Starcraft 2
Dragon Age Inquisition

Ich benötige jetzt nur Hilfe bei der Auswahl ab wann sich der Umstieg für die oben genannten Spiele lohnt, also das P/L Verhältnis. Für Zukünftige Spiele sollte die Grafikkarte auch gerüstet sein.

Nvidia gtx 960 (ca. 200 Euro)
AMD R9 290 (ca. 270-280 Euro)
AMD R9 280X (ca. 230-250)


Mehr als 300 Euro möchte ich nicht ausgeben, das wäre meine Schmerzgrenze.
 
Das wollte ich hören eine Art Bestätigung.
Ich fahre sowieso nur eine Auflösung von 1920x1080

Eine Frage noch
Bremst mein Prozessor aus?

@alikarimi: Genau das war meine Befürchtung
 
Die GTX 960 zieht weniger Strom und liefert ~40% Mehrperformance ist leiser und günstiger. Eindeutig die beste Karte fürs Geld im Feld. Der Prozessor ist ein Sündenbock, dürfte in 1080 aber (-noch) nicht limitieren. Warte auf die 4GB (3,5?) Version und schlag dann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 960 lohnt sich nicht. Die GTX 570 ist ähnlich schnell wie eine GTX 660, und laut CB-Test ist eine GTX 960 nur ca. 30% schneller als eine GTX 660. Der Unterscheid zwischen GTX 580 und GTX 960 ist also unter 30%. Da lohnt die Neuanschaffung nicht. Ich würde auch zur R9 280x oder 290 greifen.
 
Wenn du Zeit hast auf die GTX960ti warten^^
 
Ich glaube kaum das die 960 mit der R9 290 auf sich nehmen kann wenn die 960 GTX mit der 280X schon schwer zu kämpfen hat. Dann Hat die R9 290 auch noch Mantle.
Von 4 GB will ich gar nicht anfangen.

Die CPU bremst vllt in paar Games, aber zu sagen die R9 290 ist überdimensioniert... Besonders in BF 4 mit Mantle ? Games die jetzt mit DX12 kommen ? Notfalls OC halt auf 4,2 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die Seite
 
Irgendwas limitiert immer, also ergibt es keinen Sinn, absichtlich eine kleinere Grafikkarte zu kaufen.

270€ für die 290er Tri-X ist doch geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF 4 + schwache CPU da empfiehlt sich automatisch eine AMD Karte.
Ich kann allerdings nichts dazu sagen wie Mantle mit einer 280x läuft, auf meiner 290x lief es perfekt.
 
So Leute
Gestern kam die Sapphire R9 290 Vapor und wurde auch direkt angeschlossen.
Allerdings startete der PC nach der Windowsanmeldung mehrmals neu.
Nach einer kurzen Recherche im Internet fand ich zahlreiche Themen zu exakt dieser Problematik.
Letzten Endes hab ich die Karte heute zurückgeschickt und werde mir nach der Rückzahlung eine andere nehmen

Die Frage welche R9 290?
Oder besser eine Gtx 970?
 
Die Vapor ist eig. die beste 290. Kauf die doch einfach noch einmal. Ein Hardwaredefekt kann jeder Hersteller haben.
 
Ja allerdings scheint diese Reihe so ihre Probleme zu haben und man hört häufig von den Sapphire Modellen
 
Nicht nur ein neues PCB. Hat auch 2 Phasen mehr, neue Lüfter, ist leiser, kühler und stromsaprender als der Vorgänger. ^^
 
Zurück
Oben