65", 4K-TV Entschiedungshilfe

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
136
Hallo zusammen,

geplant ist der Kauf eines 65" TV´s mit 4K und gutem Bild. Ich will mit dem Kauf die nächsten 5 Jahre mir keine Sorgen mehr um einen TV Kauf machen und suche dementsprechend etwas höher angesiedeltes. Einsatzzweck:

- Spiele, Playsi 4 (Cod, Fifa, Tekken)
- TV
- Bluray, bei dieser Zollgröße auch überwiegend in 3D
- Sky, Bundesliga
- Sitzabstand knapp 3m

Wobei der Schwerpunkt auf Sky, Playsi und Bluray eingegrenzt werden kann. Je nachdem das eine oder andere mehr. Budget 2500 €. Mit viel biegen und brechen vielleicht ein hunderter mehr, aber das eher ungerne.

Es stehen zwei Geräte in der engeren Wahl. Einmal das Sony X8505 und zum anderen das Panasonic AXW804. Beim Panasonic wäre nur der 58" im Budget was den Neuzustand angeht, bei den anderen müsste ich mich dann hier und dort über gute Gebrauchte informieren. Habe da aber auch schon teilweise "gute" Angebote gefunden. Damit meine ich dann quasi Neuzustand und so ungefähr in meiner Preisklasse.

Der Sony ist in meinen Augen mehr so das günstigere Gerät mit paar Schwächen. Zum einen was mich stört; die miserable Auflösung im 3D Modus. Da soll Sony nur HD Ready erreichen, stimmt das? Und zum anderen soll der X8505 das hochrechnen von HD bzw. Full-HD auf 4K nicht so flüssig hinkriegen wie das AXW804. Ich persönlich konnte das heute in Media Markt nur teilweise bestätigen, da mir das Bild (auf beiden TV´s lief das gleiche unter der Abgabe der gleichen Quelle) auf dem Sony minimal unruhiger vorkam. Vielleicht ist das aber in schnellen Actionfilmen oder Spielen wiederum anders, da in dem Moment ARD HD lief (:D). Kann ich persönlich mir aber auch nicht erklären, da der X8505 mit zu den Besten zählen soll was die Reaktionszeit angeht.

Das Panasonic AXW 804 soll hingegen alles besser können und null Schwächen aufweisen.

Ich muss auch sagen das mir die Verkäuferin kein 3D Material zur Betrachtung abspielen konnte, da die wohl in der Filiale keine 3D Filme mehr abspielen würden. Deshalb muss ich mich auf Aussagen verlassen die sich aber in jeder Community bzw. seitens der Verkäufer überdeckt haben. Sony X8505 und 3D, naja. Die Verkäuferin meinte auch das Panasonic (in der gleichen Preisklasse) selbst nur mit Full-HD immer das bessere Bild abgeben würde als das X8505. Zumal fügte sie noch hinzu, das Sony nicht mehr so wie früher wäre, da es kaum noch Teile selber herstellen könne und somit "nie" die Qualität von Panasonic in der Sparte TV erreichen würde.

Und jetzt stehe ich da und bin ratlos :-/ In Foren und Testberichten wird der X8505 hoch gelobt (Ausnahme die 3D Funktion) aber die Verkäufer an die ich mich gewendet habe, konnten im Vergleich zum AXW804 nur schlechtes über den X8505 berichten. Und nun stehe ich vor der Wahl:

Panasonic AXW804 in 58" oder Sony X8505 in 65" (guter Gebrauchter, teilweise auch OVP Ware in meinem Budget). Habe halt Angst das der Pana dem Sony in punkto Qualität davon fliegt und ich mir dann doch einrede "shit, hättesse lieber nen bisschen kleinere, aber dafür den hochwertigeren gekauft". Andererseits reizt mich ein 65 Zöller schon sehr.

Gruß
Haki
 
Den Sony würde ich persönlich sofort wegen fehlendem HDMI 2.0 streichen :)
 
Tu dir den Gefallen und warte bis März. Dann kommen die diesjährigen Modelle raus, die ordentlich Fehlerbehebung betreiben. Teurer dürfte die Technik wohl auch nicht werden, nach den anfänglichen early adopter Preisen.
 
Was für Auswirkungen hat das denn auf die Bildquali? Also das mit dem fehlendem HDMI 2.0.
 
Über den Sony kann ich nichts sagen.

Aber den Panasonic habe ich neben einigen 4k Modellen von Samsung schon unter "Wohnzimmerbedinungen" und mit bekanntem Material gesehen.
Mir gefällt der Panasonic dabei mit Abstand am besten. Was die Bildruhe oder das Motionflow angeht nehmen sich die zwar nix, aber Panasonic macht einfach das angenehmere, farbgetreuere Bild, auch was die Ausleuchtung angeht.
Das ganze übrigens bei 1m Betrachtungsabstand getestet, es ging nämlich in erster Linie um das ersetzen eines Multimonitorsetups. Dabei sollte auch lobend Erwähnt werden dass der Panasonic als einziger 4k Fernseher überhaupt DisplayPort unterstützt wodurch man auch einen Computer abseits der nVidia GTX 9xx Generation daran betreiben kann.

Wenn es auch um fernsehen geht gibts ein dickes Plus für Panasonic, der interne Tune macht ein super Bild, aber wie gesagt, ich kenne den Sony nicht. Ich kann dafür berichten dass Samsung scheinbar die schrottigsten Tuner die man sich vorstellen kann verbaut.

Was du so zu 3D gehört hast klingt komisch, bei 3D mit Brille wird die Auflösung normalerweise nie reduziert.
Und 3D ohne Brille kann man eh vergessen, dabei wird dann auch die Auflösung stark reduziert, aber an den aktiven 3D Effekt kommt das eh nie ran.

LG KeyKon

EDIT: Dass der Sony kein HDMI 2.0 hat hatte ich garnicht gesehen. Das ist für ein 4k-Gerät ein No-Go. Du wirst nämlich mangels HDCP 2.3 (?) dann keine zukünftigen 4k-Formate zuspielen können und selbst mit dem PC nur 4k@30Hz draufgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der AXW kostet doch über 3000€?
Finden den auch absolut klasse. Panasonic und LG machen in der Preisklasse mE die besten Panels.
 
Ich würde jetzt keinen "alten" UHD TV kaufen. Die nächsten 5 Jahre wirst du mit einem 2014er Modell nicht glücklich werden.

Die neu gegründete UHD Alliance bringt einige Neuerungen mit sich, die die 2014er Modelle nicht unterstützen. Hauptsächlich geht es um echte 10 bit Farbtiefe, einen deutlich weiteren Farbraum (Rec. 2020) und HDR (High Dynamic Range). All das sind Standards für die kommende UHD Blu-ray.

Solltest du doch unbedingt jetzt kaufen wollen, beim Saturn gibt es momentan den LG 65UB950V für 1799€. Wenn du es ohnehin auf ein IPS Panel abgesehen hast, wäre der wohl, vor allem für den Preis, eine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HDMI wirklich so ein krasses Kriterium bei der Wiedergabe von 4K Materialien ist, frage ich mich wieso dann Sony so etwas auf den Markt schmeisst? Es sei noch gesagt das ich irgendwie kein Fan von diesen Curved-Displays bin und mit dem 3D Auflösung ist nicht die Brille selber gemeint was die Auflösung runter schraubt, sondern der Fernseher. Das X8505 soll kein 3D in Full-HD darstellen können.

Edit: Und LG soll wiederum für Spiele nicht so gut geeignet sein. Deshalb habe ich mich erst gar nicht diesbezüglich schlau gelesen was es da für Modelle gibt.
 
Laß bloß die Finger von SONY-TVs.

Aus erster Hand kann ich sagen: der Support (im Falle eines Defektes) ist reudig. Du wirst Dir selber in den Hintern treten, sollte da was sein und Du die ganzen Scherereien hast. Wie gesagt...ich weiß wovon ich rede.
 
Der Sony X8505B hat schon HDMI 2.0. HDMI-Eingang 2 und 3 unterstützen 2160p bei 60 Hz und haben auch HDCP 2.2.

Der Sony kommt auf 40 ms, der Panasonic auf 37 ms. Das ist immer noch akzeptabel und für UHD TVs eh schon ganz gut. Samsungs HU7590 kommt auch auf 40 ms. Der LG ist wahrscheinlich nicht so schnell, aber wenn man den PC-Mode aktiviert und gleichzeitig den Game-Mode (ja, das geht bei LG) sollte der Input Lag auch unter 50 ms fallen.
 
Wieviel ms inputlag wären denn als ambitionierter Zocker akzeptabel? Hatte vorher einen Full-HD Panasonic Plasmafernseher und musste mir deshalb über so etwas bis jetzt keine Gedanken machen.

By the way: Der LG 65UB980V ist fast dabei den X8505 abzudrängen.
 
Naja, das kommt immer auf die Person an. Der Eine ist empfindlicher als der Andere. Wie das bei dir ist, kann ich natürlich so nicht sagen. Allgemein ist weniger immer besser. Wobei man aber mit 40 ms noch ganz gut spielen kann. Für PC mit Maus + Tastatur wäre es vielleicht ein wenig viel, aber für Konsole und Gamepad sollte es reichen.

Ich würde das sowieso selbst, zu Hause, testen. Da kann man dann sagen, ob es passt, oder eben nicht. Wenn nicht, dann geht das Gerät halt zurück.

Edit: Ein paar Tests für dich:

Sony 55X8505B (englisch)

LG 55UB950V (englisch)

Panasonic 50AX802 (englisch) Der Panasonic hat ein VA Panel und kein IPS. Hatte den mit dem AX902 verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin zurzeit dabei den 980V von LG genauer unter die Lupe zu nehmen. Is klar das der AXW804 das nonplusultra darstellt, aber ich hätte beim 980V quasi einen neuen 65" 4K Fernseher, mit einer guten "Soundanlage" ab Werk. Frage mich nur ob auch der 980V im 3D Betrieb auf HD-Ready runter schraubt, wie der Sony X8505.
 
also nach sehr langer suche und edlichen stunden lesen von foren, tests ect war bei uns in der auswahl der LG (und nur der 890V, die anderen haben irgendwelche komischen probleme bei der displayausleuchtung) der panasonic, sony x8er bzw x9er serie

zum sound vom LG 980v kann ich dir nicht viel sagen, wir haben ein soundsystem dafür. beim probe testen hörte es sich für einen fernsehlautsprecher ziemlich gut an

was wir damit hauptsächlich machen ist TV schauen (der LG hat ein sehr gutes upscaling) über sat, sky sowie netflix und maxdome (ps die 4k sachen von netflix schauen wirklich sehr atemberaubend aus, vor allem marco polo)
auch das upscalen von 720p material schaut verdammt gut aus, egal aus welcher quelle, ob usb stick oder stream aus dem heimnetzwerk
als auch natürlich das spielen von ps4, xbox one sowie wii u

als grafikvergleich zu unserem alten 40er samsung aus 2011 schaut es schon deutlich besser aus, eigentlich in allen belangen. aber ob das so objektiv ist... natürlich ist das display besser, sowie die farbwiedergabe und auch einfach die display größe, aber einen side-by-side test haben wir hier nicht gemacht, dafür war nicht genug platz ;) )

das 3d bild ist auch sehr gut, wobei ich absolut kein fan von 3d bin da es mir einfach absolut auf den keks geht dass das bild dunkler wird und diese pseudo 3d sachen einfach schärfe aus dem bild nehmen. aber auch hier kein vergleich zum alten samsung 40er der auch 3d hatte, und auch kein vergleich zu den fernseher vom bekanntenkreis
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht :) Der 980V ist echt ein gutes Teil, werde es mir demnächst mal bei einem Shop näher angucken.

Stimmt es eigentlich, das TV's mit passiver 3D Technologie nicht mehr als HD-Ready darstellen können, unabhängig vom Modell. Wenn nein, welche max. Auflösung kann der 980V darstellen? Bei Pana AXW804 mache ich mir darüber keine Sorgen, da die aktive 3D Technologie immer Full-HD schaffen soll.

By the way: Würdet ihr es als Nachteil empfinden, das der AXW804 nur ein HDMI 2.0 aufweist? Oder langt dieser einer vollkommen?

Die Playsi 4 wird sicher kein HDMI 2.0 benötigen, es sei denn man möchte damit Blurays gucken und dann ist es doch nervig bei so einem Gerät zwischen Playsi und Sky-Receiver den Hdmi Kabel auszutauschen, da es nur einen hdmi 2.0 Eingang beim TV gibt.
 
Passives 3D als HD-Ready zu bezeichnen ist so nicht ganz korrekt, es handelt sich nicht um 1280x720, sondern um 1920x540. Die vertikale Auflösung wird halbiert, da das durch den Polarisationsfilter im Panel nicht anders gehen würde. Es gibt auch Fernseher mit aktivem 3D, die nur 1920x540 anzeigen, z.B. zuletzt der Sony 50/55W805B.

Bei 3840x2160 kann aber passives 3D in Full HD für jedes Auge dargestellt werden. Es sei denn der Hersteller bekommt es nicht hin.

Natürlich wäre es besser, wenn möglichst viele HDMI-Eingänge 2.0 unterstützen. Ob man mehr als einen braucht, keine Ahnung. Für die PS4 (die hat HDMI 1.4) sicher nicht. Wenn dann nur später, wenn es die ersten UHD Blu-rays gibt (entsprechender Player vorausgesetzt) oder wenn man den PC anschließen möchte (Grafikkarte mit HDMI 2.0 vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben