• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

total uncool von nintendo. das müssen die weeeeit lockern! 80% für kanäle und es darf geflucht werden! ^^
 
jo, und wer alle spiele toll findet darf dann doch die 100 prozent behalten? fifa, handball wm und kollegen lassen grüssen? .)
 
Geier.... kommt als nächstes Ubi EA und Activision GELD GELD GELD.....
 
Wenn man schon kein Gewinn macht mit der Flop Wii U muss wohl, andere Quellen ran Let's-Play- machen Werbung für die Spiele sollen noch abdrücken häääääää Nintendo ist das letzte geworden am besten sollte man alles meiden.
 
Nintendo interessiert sich offensichtlich für wenige aber erfolgreiche Channels. Einige wurden auch von Miyamoto persönlich besucht und haben so viele klicks generiert. Nintendo hat wohl Youtube für sich selbst entdeckt und versucht da auch neben Nintendo Direct stärker präsent zu sein. Die Frage ist nur wie sehr das die jeweiligen Ersteller unter Druck setzen. Anderseits sollte man nicht vergessen, lets play sind keine Tests. Ob andere Publisher weniger Druck machen sei mal hingestellt, aber man muss da keine Abgaben wie bei Nintendo machen.

Schlechteidee
Nintendo ist seit paar Quartalen wieder in den schwarzen Zahlen und das wird auch im nächsten sein. Allein die amiibo die 15 euro mosten haben seit Start 5,7 mio mal verkauft. Nintendo fehlt es mit Sicherheit nicht an Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo schießt sich beide Knie mit Genuss weg, bis sie auf die Schnauze fallen.
Man könnte meinen, sie wollen ihren Schrott so refinanzieren (und ja, z.B. die Wiiu ist Schrott).
 
Da fehlen aber eine ganze Menge Spiele auf der Liste… Prominentestes Beispiel: Die gesamte Pokemon Reihe.

Alles in allem echt uncool.
 
Das einzig positive was ich daraus ersehen kann, ist eventuell, dass der YouTuber früher an seine Einnahmen kommen könnte - könnte! Bei YouTube bekommt man diese erst ausgezahlt, wenn man 70€ beziehungsweise $100 erreicht.

​Nintendo sollte man einfach meiden.
 
Schlechteidee schrieb:
Wenn man schon kein Gewinn macht mit der Flop Wii U muss wohl, andere Quellen ran Let's-Play- machen Werbung für die Spiele sollen noch abdrücken häääääää Nintendo ist das letzte geworden am besten sollte man alles meiden.

wii u hat nur das beste spiele lineup und auch noch 60fps kann während xbox playstation ehm gar nix haben außer das neuste fifa.
 
Nintendo ist halt ziemlich Geldgeil, einzig und alleine deshalb ist die Hardware der Wii U/New/3DS so rückständig ..

Aber die Let´s Play Aktion jetzt muss wirklich nicht sein.
 
Diese Gängelei von Nintendo kann ich nicht nachvollziehen, die sollten das auf 70-80% erhöhen und sämtliche Titel einbeziehen.

Die vergessen anscheinend das die Lets Player in der Regel das spielen auf was sie Lust haben oder gerade neu rauskam.

Mit Geldgeil hat das eigentlich weniger was zu tun, die Rechte liegen nunmal beim Publisher und wenn eine Privatperson im Netz ihr Gut veröffentlicht dann wollen die da anscheinend genau kontrollieren was da so gezeigt wird.

Nintendo könnte da mehr Vertrauen in ihre Fans zeigen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das aber schon nachvollziehen. Wenn Leute mithilfe eines Produkts von Nintendo Geld verdienen, denke ich schon, dass ihnen ein Teil zusteht. Keine Ahnung ob es ein passender Vergleich ist, aber wenn jemand mit dem Verkauf von z.B. Star Wars Artikeln Geld verdient, müssen die auch Lizenzkosten abgeben.
Ohne das Produkt von Nintendo würden die Streamer/YouTuber diese Werbeeinnahmen nicht bekommen. Ihnen steht es zu, Geld mit Spielen anderer Hersteller zu verdienen.

Ob es allerdings ein guter Schachzug von Nintendo war bezweifle ich. Sie müssen halt abwägen: Schlechte PR und Werbeeinnahmen vs keine PR und keine Einnahmen, dafür evtl. bessere Werbung für ihre Produkte und damit mehr Kundschaft.

Ebenso müssen halt einfach die YouTuber abwägen, was ihnen mehr Geld bringt: 60-70% Werbeeinnahmen mithilfe Nintendo oder 100% ohne Nintendo Spiele.
__________

Letztendlich sehe ich das so. Streamern, die es eher als reines Hobby ansehen oder Nintendo Fans sind, wird es wohl egal sein. Leute, die es rein aus beruflichen/finanziellen Gründen machen: Willkommen in der Marktwirtschaft.

MfG
 
Ich kann Nintendo´s Politik vollkommen nachvollziehen.
Let´s Play sind nunmal etwas Eigenes und viele YT-User zielen gerade darauf ab, um möglichst viele Klicks zu erhalten. Rechtlich hat Nintendo hier sehr lange beide Augen zugedrückt.
@Mithos
Genau darum gehts ja. Leute die damit Geld verdienen. Deinen Aussagen stimme ich da zu.
@Firefly
Das stimmt .
 
Also ich persönlich bin von Big N doch auch stark enttäuscht in dieser Hinsicht.

Die haben wohl mitbekommen, dass es besonders im englischen Bereich viele halbwegs große "Poketuber" gibt, die einfach sehr viel Pokemon-Content rauspushen (eine paar der größeren haben ca. 2-5+ Millionen Klicks in 30 Tagen) und da will man wohl mitnaschen. Und weil diese Leute auch wirklich das als ihren Job machen, werden sie da wohl in den sauren Apfel beißen müssen - was ich ehrlich gesagt vollkommenen Bullshit finde.

Wie schon weiter oben gesagt - wenn Nintendo das so spielt, dann werden die klassischen Aasgeier sofort ranfliegen - Ubisoft & Activison. EA bin ich mir nicht mal so sicher, ob sie sich das trauen, weil sie ja jetzt scheinbar ein wenig zaghafter geworden sind nach dem SimCity-Fiasko (kommt mir jedenfalls so vor, dass man da nix mehr von ihnen hört).
 
Mithos schrieb:
Ich kann das aber schon nachvollziehen. Wenn Leute mithilfe eines Produkts von Nintendo Geld verdienen, denke ich schon, dass ihnen ein Teil zusteht.

Lets Plays würde ich ehr als Kostenlose Werbung ansehen.
wenn ein Gronkh irgend ein völlig bescheurtes Indie Spiel Zockt, schießen die Verkaufszahlen in die Höhe.
 
Schlechteidee schrieb:
Wenn man schon kein Gewinn macht mit der Flop Wii U...

Also das Gerät hat sich bisher offenkundig nicht so oft verkauft, wie die (wesentlich mehr Geld für Werbung habende/ausgebende) Konkurrenz, aber die Begrifflichkeit "Flop" trifft hier meiner Meinung nach nicht zu. 9,2 Mio. verkaufte Einheiten sind doch bisher recht passabel. Einige große Spieleserien, darunter Metroid und Zelda stehen noch aus und werden sicherlich nochmal die Verbreitung beflügeln. Es gibt immer wieder schöne kostenlose Updates/Patches, zum Beispiel signifikant gesunkene Ladezeiten-Fixes etc... Ich würde die Wii U noch nicht abschreiben.


Johnsen schrieb:
... ist die Hardware der Wii U/New/3DS so rückständig ...
Ja und Wii U spielen macht einfach Spaß. Die Games sind kreativ und unterliegen nicht so sehr diesem sterotypen DARK und BADASS und COOLNESS-Gebahren der anderen beiden Großen im Geschäft.

Der lächerlich winzige, auf erbärmlicher Uralt-PowerPC von 1997 basierende Triple-Core Prozessor der Wii U zaubert dennoch herrlich innovatives Gameplay auf den Schirm und damit einen freudigen Ausdruck auf die Gesichter von geneigten Spielern, denen es herzlich wurscht ist, ob die in der Wii U verbaute AMD Grafikkarte nun "Latte" oder "Hose" heißt... Spaß muss doch nicht immer direkt proportional zum technischen Unterbau sein, echt...


MrEisbaer schrieb:
...(und ja, z.B. die Wiiu ist Schrott)...
Ok, dann möchte ich hiermit eine reguläre Argumentation beginnen:
Deine Behauptung: Die Wii U ist Schrott. So weit bist du ja schon gekommen. Fehlen noch:
Deine Begründung?
Deine Beispiele?
Dein Fazit?
 
florian. schrieb:
Lets Plays würde ich ehr als Kostenlose Werbung ansehen.

Möglich, allerdings ist der Grund hinter solchen Videos ja nicht, Werbung für ein Spiel zu machen, sondern damit Geld zu machen. Es ist halt auch eine Frage, warum sich jemand ein Video anschaut. Ist es wegen dem Spiel oder wegen dem YouTuber? Den meisten geht es wohl um das Spiel, deshalb sehe ich schon einen Grund Nintendo Geld zuzuschreiben. Es gibt einige "Große" bei denen ist es wohl ziemlich egal, was die spielen, da sie ihre Fanbase aufgebaut haben, aber dennoch verdienen sie nur Geld mithilfe Produkte anderer Personen. Wäre interessant ob sie ihre Fanbase halten würden, wenn sie keine Videospiele mehr zocken würden. (Dann wäre ich davon überzeugt, dass es den Fans einzig um den YouTuber geht, nicht um das Spiel)

Aber wie bereits gesagt, Nintendo kann es als kostenlose Werbung ansehen, sie haben aber anscheinend anders abgewägt.

Johnsen schrieb:
einzig und alleine deshalb ist die Hardware der Wii U/New/3DS so rückständig ..

Du hast keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hoffentlich verzichten die LPer dann auf Nintendo, wer keine kostenlose Werbung möchte kann es auch lassen. Normalerweise muss nämlich für Werbung so richtig tief in die Tasche gegriffen werden, deshalb verlangt ja sonst keiner der Publisher dafür was. Die Zahl der Spiele die erst durch LPer groß geworden sind will ich gar nicht zählen müssen.
Natürlich hat Nintendo die Rechte und die wird ihnen auch keiner absprechen, klug ist es mMn nicht, aber es muss sich zeigen wer dabei bleibt und wer nicht, das Problem wird sicherlich sein das einige gar nicht wechseln können, weil ihr Wirkungsbreich sich halt nur auf Nintendo beschränkt.
Am besten kann man es mMn mit den Beauty-Channels beschreiben, glaubt ihr die Zahlen für die Kosmetikartikel die sie da zeigen? Da stehen alle schön schlange und bitten darum das ihre Produkte gezeigt werden und nicht unwahrscheinlich wird da auch noch so einiges an Geld fließen, so direkt erreicht man doch sonst gar nicht die Zielgruppe.

Mfg
PaWel
 
Zurück
Oben