• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

Ich finde es schade, dass Nintendo so handelt.Klar, ein Unternehmen ist per Definition auf Gewinn aus, aber das schränkt mMn die Freiheit im Internet schon wieder zu sehr ein - ist ja in etwa so, als würde Mercedes jetzt Prozente von jedem Taxiunternehmen in Deutschland wollen.Naja, lange dauert es nicht mehr, dann ist alles im Netz genauso reguliert wie im echten Leben und ich kann mich wieder aus dem Keller bewegen ;)
 
Der verwerfliche Punkt ist zudem das Nintendo ALLE zur Kasse bittet die über Spiele berichten.

Selbst wenn ein YouTuber* mit Offiziellem Pressematerial arbeitet (bsp Gaming News) MUSS er das Video einreichen und abdrücken. Sorry aber das geht zu weit.

Das Nintendo sich an den Lets Plays bereichern will ist im Grunde ihr gutes Recht. Aber wieviele Titel gibt es die ohne YouTube* niemals so erfolgreich gewesen wären? Allein an Indie Titeln wären verdammt viele verloren gegangen. Und PewDiePie hat schon Recht mit seiner Minecraft Argumentation.

*Edit weil Zensursulla
 
Shurkien schrieb:
Aber wieviele Titel gibt es die ohne YouTube* niemals so erfolgreich gewesen wären?

Ich glaube nicht das Nintendo das nötig hätte.

Dass Offizielles Pressematerial auch eingereicht werden muss ist wirklich blöd. Es soll ja 3 Tage dauern, bis das Video freigegeben ist. Stell dir vor man bekommt ein Spiel zum Testen 3 Tage vor Release. Man muss dann den Test Augenblicklich fertig bekommen, damit er pünktlich erscheint...
 
Zurück
Oben