Akku plötzlich superschnell entladen -> Aufladen dauert jetzt ewig

tobi774

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
471
Hey liebe CBler,

eben hat sich mein Handy beim Surfen (bzw. auch kurz danach beim Idlen) extrem schnell entladen. Innerhalb von 1-2 Minuten ist der Akkustand von gut 20% bis auf 0% gesunken und das Handy hat sich abgeschaltet. Jetzt lade ich es schon seit gut 2 Stunden und es hat bisher erst 11% geladen. Meine kurze Google Recherche hat nicht wirklich was ergeben.

Aufällig ist, dass das Handy auch im ausgeschalteten Zustand nicht schneller auflädt. Deshalb schließe ich App/Deep-Sleep Probleme aus. Mehrmaliges Rebooten hat bisher keinen Erfolg gezeigt.

Ich weiß ihr habt genauso wie ich keine Glaskugel, aber vielleicht kennt jemand das Problem oder es kennt sich jemand mit Akkus aus. Ich finde es merkwürdig, dass der Akku sich erst total schnell entlädt und jetzt ewig zum laden braucht -> Ich rechne daher mit einem Defekt, aber mal schauen was eure Meinung ist.

Bei dem Handy handelt es sich um ein Jiayu G5S (China Phone). Es ist ca. 5 Monate alt. Grundsätzlich ist das Ding qualitativ gut verarbeitet und auch der Akku machte bisher einen soliden Eindruck.

Sollte das Problem weiter bestehen werde ich mir nen neuen Akku besorgen... Erstmal Fragen ist aber günstiger ;)

Vielen Dank!

PS: Kommentare wie China Qualität etc. brauche ich nicht! Die kann man sich gerne dazudenken, helfen mir aber nicht weiter. Das Handy wurde bewusst ausgewählt und ich finde es weiterhin spitze!
 
Würde mal auf einen defekten Akku tippen.


Ach und zu dem PS: Sowas kann bei jedem handy passieren China ist mittlerweile meist gar nicht mehr schlecht, im gegenteil siehe xiaomi die mMn mit die besten Handys bauen^^
 
tippe auch auf den Akku

zu PS. das meiste wird eh in China produziert, ob nun Korea oder China egal. ;)
 
Danke erstmal!

Der Akku wird nicht heiß und hat sich auch nicht verformt etc. Ich meine auch auf Akkus hat man 6 Monate Garantie/Gewährleistung. Das Handy habe ich aber aus China importiert und mich da durchzuwursteln brauch ich nicht.... Da bezahl ich lieber die 20€ und spar mir den Stress.
 
denke auch dein akku ist hinüber außer du lädst nun an einem usb vom pc z.b. dort ist meist der ladestrom kleiner als bei einem ladegerät zumindest dauert bei mir an meinem pc das laden ewig während am netzteil es einiges fixer geht :)
 
Schreibe doch einmal JIAYU Deutschland eine E-Mail bzgl. des Akkus, vielleicht bekommst du ja einen Neuen zugeschickt.
(Garantie ist 12 Monate)
 
Akkus haben nur eine 6 Monatige Garantie. Unterliegen dem Verschleiß. Fest verbaute haben meist ( je nach Hersteller ) die selbige, wie das Gerät selbst.
 
@BlauX
bevor man das mit den angebl. 6 Monaten Garantie eines Akkus mantraartig heruntersagt, würde ich doch lieber mal eine Mail an den Hersteller schreiben und nachfragen. Es gibt auch so etwas wie Kulanz ;-)

Zudem lassen die Probleme hier nicht auf (normalen) Verschleiß schließen, sondern auf einen wirklichen Defekt.

Und ganz zuletzt ist das Smartphone samt Akku auch erst 5 Monate alt :-)
 
Zurück
Oben