PC bootet nicht wenn RAM Slot 1 oder 2 belegt ist

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hi

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem was ich jetzt gerne mal angehen würde.

Und zwar habe ich schon seit einigen Jahren den Arbeitsspeicher CMX8GX3M2A1333C9 von Corsair und er will einfach nicht im Dual-Channel booten. Sobald ich wie im Handbuch angegeben Slot 2+4 belege passiert nichts mehr. Beim booten höre ich zwar wie der PC startet, bekomme aber kein Bild. Die einzelnen Riegel alleine auf Slot 1 und 2 booten nicht. Alleine/zusammen auf 3 und 4 schon. Sobald ein Riegel in Slot 1 oder 2 steckt passiert nichts mehr.

Das seltsame ist jedoch: Ich habe das Problem schon seit Ewigkeiten, habe aber vor kurzem ein neues Mainboard, CPU und Grafikkarte gekauft. Mein Tipp lag jetzt natürlich auf dem Ram. Aber kann ein Ram selektiv für Bänke kaputt sein? Mit der alten HW (CPU,MB,Graka) hatte ich seltsamerweise exakt dasselbe Problem. Wenn ich den Ram auf Slot 1 oder 2 gesteckt habe, funktioniert nichts mehr. Memtest habe ich auch schon häufig durchlaufen lassen - Probleme gab es nie.

Kann sich das jemand erklären? Mein altes Setting war ein Phenom II x6 1090t mit einem Msi 790fx-GD70 und einer HD6950 und jetzt habe ich einen Xeon E3-1241V3 mit einem Msi Z87-G45 GAMING und einer GTX 970. Ich habe schon gegoogelt und erstaunlich viele habe das Problem das entweder Bank 1+2 oder 3+4 nicht funktionieren. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass ich zwei mal ein schlechtes Board erwischt hab? Und die, die ihr Board haben austauschen lassen hatten danach auch keine Besserung.

Naja, vielleicht hat ja jemand dasselbe erlebt oder hat ein paar gute Theorien woran es liegen könnte. Den ganzen Standardkram wie Bios-Update, CMOS clear etc hab ich auch schon hinter mir.

Gruß

Amoc
 
Hat leider nichts gebracht. Ich komme auch noch nicht mal ins Bios rein wenn was auf 1 oder 2 steckt. Sehr ärgerlich.
 
Ja das ist ja jetzt praktisch ein anderer PC. Ich habe mir ja ein neues Board, CPU, SSD, NT und Grafikkarte gekauft. Ram ist mir derzeit einfach viel zu teuer als das ich von meinem upgraden müsste.
Auf dem alten Board/CPU/NT/Graka/HDD hatte ich ja genau dasselbe Problem. der gemeinsame Nenner ist eigentlich nur das Gehäuse. Beim Einbau war ich aber sehr vorsichtig und das ich zwei mal zwei Ram-Bänke zerlege ist ja doch eher unwahrscheinlich.

ich hab auch schon überlegt das mainboard mal aus dem Gehäuse zu bauen und zu sehen ob es dann klappt (Vielleicht macht die Schraube/Abstandshalter ja irgendwie mucken). Ein Versuch wert oder eher unwahrscheinlich dass es hilft?
 
Aus meiner Sicht ist wohl das Entscheidende im vorletzten Absatz bereits erwähnt.

Wenn viele User das Problem mit bestimmten Speicherbänken (RAM-Slots) haben, dann sind diese wohl beschädigt / defekt.

Clankollege meinerseits hatte sich exakt dasselbe Mainboard wie ich zugelegt (Gigabyte X99-UD4).
Mein Brett ist OK, und bei seinem waren 2 Ram-Slots defekt (Produktionsfehler).


Das Problem mit defekten Ram-Slots ist querbeet - es gibt keinen Hersteller, der noch nie Probleme mit seinen Brettern hatte.
 
Zurück
Oben