Nvidia versucht den V-ram Skandal dreist zu beschwichtigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fallaxia

Wobei der höhere Stromverbrauch schon eine Rolle spielt, jetzt nicht wegen ein paar Euro mehr kosten im Jahr, das macht keinen so großen Unterschied. Jedoch aufgrund des höheren Sromverbrauchs wird die Grafikkarte wärmer und es wird wesentlich schwieriger die Grafikkarte zu übertakten, weil diese dann durch die erhöhte Temp auch oftmals nicht mehr den Takt hält. Habe ich weniger Stromverbrauch bleibt die Grafikkarte kühler und ich habe ein höheres OC Potenzial, was für manche ja schon eine wichtige Rolle spielt. Letztendlich geht es hier aber auch immer nur um ein paar FPS und vielleicht den ein oder anderen Punkt im Benchmark fürs eigene Ego. ;)
 
Also ich habe mir meine GTX 970 schon wegen des geringeren Stromverbrauchs gekauft, um nicht auch noch ein neues Netzteil erwerben zu müssen. Aber wenn das Ganze treiberseitig geregelt ist, dann sollte es doch kein Problem sein, das wieder abzzustellen. Ich jedenfalls bin zufrieden und ich werde meine auch nicht zurückgeben oder umtauschen.
 
was hattet ihr auch erwartet??? alleine der Preisunterschied zur GTX 980er sagt doch alles aus!!! ihr könnt ja bei aller liebe nicht erwarten, dass eine GTX 970 die ca. €150-170 weniger kostest, die gleiche oder ähnliche Leistung wie eine GTX 980 hat!?!?!?
Das die Modelle bei NVIDIA unter der "Reverenz" immer irgendwie gedrosselt waren ist ja bei weitem nix neues.....

ich verstehe diese ganze Aufregung überhaupt nicht......

Nichtsdestotrotz ist die GTX 970 eine sehr gute Grafikkarte!
 
mir ist dieses erste Weltproblem total egal.. ich habe keine 970er und spiele nicht.. (keine Zeit)
von daher bin ich der Meinung es gibt viel schlimmere Sachen.. globale Verblödung oder Hodenkrebs um mal zwei zu nennen.

von daher.. :o
 
nVidias Aussage ist keineswegs falsch. Die Karte funktioniert so wie sie designed wurde, nicht besser und nicht schlechter - genau nach Plan. Der Fehler liegt absolut nicht bei der Karte sondern rein bei den falschen Angaben im Vorfeld - fertig. Die Karte ist weder schlechter noch besser geworden mit dem aufdecken der falschen Angaben.

Aber falls diese Taktik von nVidia jetzt die Endlösung ist, war das die bislang dümmste Idee von ihnen. Das kostet im Affekt wohl mehr Kunden als es eine falsche Angabe je hätte schaffen können.
 
Die ROP-Geschichte ist doch eindeutig Betrug! Ich verstehe nicht, wie das manche hier nicht wahrhaben können. Schließlich wurde mit dieser techn. Spec hausieren gegangen!

Und zur Performance: der von Nvidia offiziell 'eingeräumte' Performanceeinbruch im einstelligen Prozentbereich wird von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr schlimmer, da neue Releases von Games speicherhungriger werden. Und wenn die 970er sich gegenüber einer Software meldet mit 'Ja, ich habe 4 GB Speicher. Pump Deine ruhig hier rein!', dann wird das letzten halbe Gigabyte zur Performance-Bremse!
 
Wenn wirklich mal jemand einen Anwalt hinzuzieht und die Geschichte mal vor Gericht bringt und Nvidia den Prozess verlieren sollte, dann können sie wirklich posten und twittern wie sie wollen. Dann wirds fies und zwar ganz schnell.
 
Faust2011 schrieb:
'Ja, ich habe 4 GB Speicher. Pump Deine ruhig hier rein!'[/I], dann wird das letzten halbe Gigabyte zur Performance-Bremse!
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das bei nvidia keiner genau angesehen hat.

wir schauen und auch nicht die infotainment systeme der "billig-autos" an, die laufen einfach nebenbei mit. wir schauen nur auf high infotainment im auto und das kostet eben im paket einige tausend euro.
 
Faust2011 schrieb:
Die ROP-Geschichte ist doch eindeutig Betrug! Ich verstehe nicht, wie das manche hier nicht wahrhaben können. Schließlich wurde mit dieser techn. Spec hausieren gegangen!
Das reicht per se nicht, um einen Sachmangel geltend machen zu können. Ironischerweise, das habe ich gestern mehrfach dargestellt, erreichen overclocked 970er Benchmark- und Spiele-FPS-Werte von Werks 980ern. Und das bei nun eindeutig kastrierter Architektur.
Du kannst nur vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn Du nachweisen kannst, dass die 970 nicht "so funktioniert" wie sie "sollte".
Damit sind wir wieder bei den Szenarien.

Ich habe 650 Euro in meine 970er geballert, müsste also ganz vorne bei der hate-parade mitmarschieren. Ich habe unter 1440p keine Einschränkungen erlebt. Gestern fiel mir bei Shadow of Mordor auf, das sb ei 3,5 GB VRAM das Cap ist. Weil ich sensibilisiert bin auf das Thema.
Und dennoch habe ich da stabile 90-100 frames, auf ULTRA und 2560*1440, wohlbemerkt. Das Game läuft originär auf den 290ern besser. Der Benchmark nannte mir lowest fps 49 Frames. F1 2015: Stabil 110+ frames auf Ultra.


Womit wir beim Anfang wären: nvidia hat gelogen. Für mich, in der Praxis, ändert sich null. Meine oc sli 970er benchen auf 980er stock sli. Das ist nur irre, wenn man sich jetzt überlegt, dass einiges technisch "fehlt".

Der Mangel wird sich bei denjenigen finden, die 4K oder sonstige Auflösungen jenseits der Full HD Standards spielen, bei bestimmten Games und auch dann unter bestimmten Konfigs. Das musste ja richtig nachgestellt werden.
Dass diejenigen angepisst sind, völlig nachvollziehbar.
Ich habe diesen Mangel nicht bemerkt, bis gestern Abend nicht. Und aus meinem Umfeld der 970er User gabe es bis gestern nur "was ist denn los, ich habe nix bemerkt."

his verbis dictis, der Sachmangel ist der zu prüfende Einzelfall. Die 970 hier ursächlich als Flaschenhals zu beweisen, das ist der Ansatz für den Sachmangel und Vertragsrücktritt
 
Quast schrieb:
Aber wenn das Ganze treiberseitig geregelt ist, dann sollte es doch kein Problem sein, das wieder abzzustellen.
Entweder hast du dich unpräzise ausgedrückt oder nichts kapiert. Die Beschneidung im Speicherinterface erfolgte hardwareseitig, der Treiber ist nur Make Up.
 
@Laphonso

Du kannst nur vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn Du nachweisen kannst, dass die 970 nicht "so funktioniert" wie sie "sollte".

Und du führst weiter aus:

Der Mangel wird sich bei denjenigen finden, die 4K oder sonstige Auflösungen jenseits der Full HD Standards spielen, bei bestimmten Games und auch dann unter bestimmten Konfigs. Das musste ja richtig nachgestellt werden.

Man kann also jederzeit (mit Skyrim sogar relativ problemlos) Situationen finden, in denen handfeste Nachteile auftreten können, die man so nicht hätte erwarten müssen.

Kurzum: Wer sich nicht all zu blöd anstellt, wird es auch schaffen, den Beweis zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hätte einfach direkt zu Start der 970 die richtigen technischen Daten offenbaren sollen. Dann gäb es keinen "Shitstorm" durch alle Foren. Das war/ist sehr schlecht von NV gewesen. Sowas darf nicht passieren.

Aber dennoch ist die 970 dadurch noch genauso gut wie vor dem 27.1.15. Mir pers. wäre es egal, solange die Leistung nicht akut gefährdet wäre und das ist sie nicht.

Eigentlich waren mir tech. specs. schon immer relativ "wurst" - von mir aus hätte die Karte auch nur einen Mhz und einen Bit Speicheranbindung, solange am ende eine Leistung rauskommt die dem Preis gerechtfertigt ist.

Wenn ich da mal AMD´s jetziger Gen. denke, wo behauptet und auch kommuniziert wurde, dass der Lüfter total leise sein soll :freak: - was am ende beim Ref. Design rauskam, weiß wohl jeder. Oder die Tatsache, das die 290x im "normalen" Modus auf teilweise 650mhz gedrosselt werden musste (automatisch) - das hat AMD auch irgendwie "vergessen" uns Endverbrauchern mitzuteilen.

Seis drum NV hat nat. einen "Bock" geschossen und sich damit voll in die Nesseln gesetzt. Die 970 bringt aber dennoch eine "gute" Leistung zum Preis. Aber seien wir doch mal ehrlich, den wenigsten Leuten dürfte dieser Umstand in einem Spiel wirklich auffallen.

Es ist mMn mehr zu einen "Prinzip-Ding" geworden. Trotzdem muss man sagen - pfui NV, nein - böse!
 
Pilstrinker schrieb:
@Laphonso



Und du führst weiter aus:



Man kann also jederzeit (mit Skyrim sogar relativ problemlos) Situationen finden, in denen handfeste Nachteile auftreten können, die man so nicht hätte erwarten müssen.

Kurzum: Wer sich nicht all zu blöd anstellt, wird es auch schaffen, den Beweis zu führen.

Wie ich schon sagte, wer sich die 970 gekauft hat, um jederzeit Games und Mods mit voll befüllten 4 GB VRAM zu nutzen, 4K zu zocken und auf 3 Monitoren, der hat sicher ein Problem. Ich genau genau 2, die "so" spielen, also am "Limit" der GPU, es gibt diese Gruppe, ohne Zweifel.
Da hilft dann nur Rücktritt vom Kauf.
Meine These ist nach wie vor, wir reden über 5 % der Spieler bzw. Spielesituationen, auch wenn bei den Polls andere Zahlen sprechen. Da ist viel Rage drin.
 
Laphonso schrieb:
Wie ich schon sagte, wer sich die 970 gekauft hat, um jederzeit Games und Mods mit voll befüllten 4 GB VRAM zu nutzen, 4K zu zocken und auf 3 Monitoren, der hat sicher ein Problem. Ich genau genau 2, die "so" spielen, also am "Limit" der GPU, es gibt diese Gruppe, ohne Zweifel.
Da hilft dann nur Rücktritt vom Kauf.
Meine These ist nach wie vor, wir reden über 5 % der Spieler bzw. Spielesituationen, auch wenn bei den Polls andere Zahlen sprechen. Da ist viel Rage drin.

Also ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder, der vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, genau diese Probleme haben wird. ;)
 
mal sehn ob was am Gsync-Skandal dran ist.
 
Kommt ja auch von der Technik Abt. keiner auf die Idee, mal zu schauen wie sich die Grafikkarte in der Öffentlichkeit so schlägt und das hier völlig andere Daten publiziert wurden. Ach so ich vergaß, die Mitarbeiter hatten kurzfristig vier Monate lang ein unerklärliches Augenleiden,
Das hab ich mir auch gedacht, was für eine bescheuerte Ausrede, als ob die Techniker nie auf die Idee gekommen wären das richtig zu stellen. Die wurden doch bezahlt fürs Schweigen, so schauts aus. Was für eine Farce, eine Lüge nach der anderen direkt ins Gesicht.
 
estros schrieb:
In Japan müssen die CEOs sich in der Öffentlichkeit in aller Form entschuldigen, wenn sie die Kunden verarschen. Das wär eine faire Möglichkeit...
Das sollte überall eingeführt werden. Find das immer megageil, wie die jungs - mit tränen in den augen - vor der presse stehen.
Blitzlichtgewitter, gefühlte 1000 Verbeugungen und irgendwas gemurmelt und geschluchts - hach wie herrlich :D

Es wird wohl noch einige Wochen dauern eh da was passiert. Wenn nicht Monate. Das ganze "kocht" doch erstmal ne Woche offiziell.
 
Also ich verstehe das alles als gespielte Aufregung.

"Huch, die Graka hat ja nur 3,5GB schnellen Ram, SKANDAL!!, SAUEREI !!, Nvidia veräppelt seine Kunden, wie kann man blos?!"

Also die Leute die so, oder so ähnlich reagieren oder auch die Schreiberlinge diverser "Fachzeitschriften" aktueller Ausgaben, die ihren Senf in der Form dazu geben, sind doch einfach nur beim Specsheet angucken blind für die Realität geworden.

Jetzt mal im Ernst. Ich kauf mir doch nicht nen Gerät, sagen wir mal ein Mixer, und auf der Packung steht "1000 RPM", und er mixt ganz hervorragend was man so mixen kann. Und dann kommt Klaus-Frickel ausm Keller und stellt fest, dass der Mixer ja nur mit 1000 RPM läuft wenn der Teig nicht zu fest ist. Und er schreit "Betrug!!" - Ein Aufschrei geht durch Twitter, Fratzbuch und alle Küchen-Fachmagazine.

Was soll das?

Intel verkauft uns "Hyperthreading" als Vorteil, obwohl es ein Bugfix zur schlechten Befehlssequenz Bearbeitung ist

AMD gibt die CPU Verlustleistung mit Werten in typischen Vollast Szenarien an, anstatt den tatsächlichen Maximalwert zu bennnen

Samsung verkauft uns SSDs (840Evo), die länger nicht benutzte Dateien mit Transferraten von ~ 30 MB/s auslesen, also 4x langsamer als eine herkömmliche Festplatte

Ubisoft verkauft Alpha-Software (AC Unity) als Final und haut 0-day Patches als Standard raus.

und Bitcoin soll der Heilsbringer aller Währungen sein und irgendwann mal alle anderen etablierten Währungen ablösen.

Ja ne, ist klar.

In der heutigen Zeit sind Aussagen auf Specsheets, Prospekten oder Fratzbuch keinen Penny mehr Wert. Dafür umso mehr die realen Erfahrungen von Anwendern des jeweiligen Produktes.

Denkt mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben