775 cpu

jarknar

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
85
Moin,

ich suche ne Verbesserungmöglichkeit für meinen q6600 um ein paar mehr frames bei cs:go rauszuquetschen. Graka 7850, 6gb Ram, MB Asus P5K.

Der einzige Grund warum ich mehr CPU Power will ist CS:GO, weil ich nich über 150fps komme und vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob es noch eine deutlich stärkere CPU für das Board gibt und ob man diese günstig irgendwo erstehen kann.

Frohes Schaffen
Jarknar

p.s. ich hätt gern nen QX9770 aber weder weiss ich ob mein 430W NT das mitmacht, noch wo ich den günstig erstehen kann.,
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakte deine cpu die war damals als taktwunder hoch im kurs viel besser wird es nich auf dem sockel anleitungen zum übertakten sollten eigentlich ohne probleme hier im forum noch zu finden sein :)
 
Hab den Q6600 auch mal gehabt.
Denn bekommst du mir nem Guten CPU-Kühler ganz gut bis auf 3GHZ.
das ist schon spührbar schneller wenn auch keine Welt.
 
Ja, übertakte den Q6600, bei entsprechender Kühlung sollten 3,2 Ghz +/- 200 MHz drin sein. Einen QX9770 bekommst du nicht günstig, da er eine Sammler-CPU ist. Daher macht das keinen Sinn.

Nebenbei: wieso brauchst du mehr als 150 fps? das merkt man doch garnicht...
 
Das merkt man vor allem bei Smokes und mehr als 3 Gegnern. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass es ein g0 ist und schon auf 3,15 läuft. Bei mehr krieg ich leider Bluescreens.
 
Wenn die CPU schon auf 3,15 läuft, gibt es kaum noch sinnvolle Alternativen.
Aufrüsten lohnt bei dem Sockel nicht mehr.
Am besten sparen und dann einen kleinen i5 mit Board & Ram kaufen.
Reichen sollte auch eine gebrauchte CPU aus der Sandy Bridge Generation.
 
Nur intressehalber : 150 Fps also weit mehr als sein monitor wiedergeben oder sein auge registrieren kann. den unterschied zwischen 150 FPS und 200 FPS - wo findet man den genau außer in benchmarks ? 30 FPS -60 = versteh ich. 60 - 100 FPS versteh ich auch noch . 100-120 FPS - hier wirds langsam sinnlos +150 FPS ???

( soll keine kritik sein je mehr desto besser und OC macht eh spass ist ne ernsthafte frage)
 
tja da würde ich sagen aufrüsten denn den von dir ersehnten qx9770 wirst wohl schwer bekommen und wenn dann zu einem preis der eine

komplette neuanschaffung rechtfertigen würde

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0&_nkw=QX9770&_sacat=0

denke entweder damit leben oder ca 280 € für prozzi mb und 8 gb ram ausgeben. :-)

@ gabbercopter: cs spieler sind ein eigenes Völkchen da von der engine her und natürlich vom spieler her eine möglichst hohe gleichbleibende framerate gewünscht wird lassen die meisten spieler die details auf minimum wenn er nun 150 fps hat und eine blend und rauchgranate geschmissen wird und nun ein rush von sagen wir mal 3 oder 4 leuten folgt möchte man auch seine geliebte hoche fps haben um gut treffen zu können ich nehme an bei ihm fallen die fps dann nach unten und er ist nicht mehr bei seiner wohlfühl fps rate und dadurch wirkt es stockend.

ich persönlich habe gemerkt, dass auch 80fps nicht immer gefühlte 80 fps sind die man dann als ruckeln wahrnimmt für mich ist es erst ab ca 120 fps durchgehend als smooooooth zu bezeichnen. die schwelle liegt bei jedem anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche hatten das Teil mit 3,6 GHz laufen damals

kauf dir einen guten Kühler der eben auch später noch verwendbar ist :)
 
@jenner

ok danke für die antwort :D ich hab so lange kein Cs mehr gespielt hätte bestimmt auch meine 200 FPS :D
 
Der Sockel 775 hat noch ganz andere Flaschenhälse, ich würde da nicht drauf tippen dass das allein an der CPU liegt. Entweder leb damit oder nimm ein bisschen Geld in die Hand und hol dir was aktuelles.
 
Die neueren Wolfdale-Kerne liefen eigentlich ohne Aufwand bei 4GHz.
Außerdem bilde ich mir ein, daß man auch den Bus zum RAM hochtakten kann. Da der Memory-Controler da noch außerhalb der CPU lag, konnte man z.B. für die Grafikkarte zusätzliche Bandbreite freimachen. Allerdings brauchte man auch entsprechenden RAM.

Mit den FPS verstehe ich trotzdem nicht. Was nutzt es, wenn der Monitor nur 60Hz darstellt? Dann ist doch das Bild an 3 Stellen zerrissen?
 
VIEL !! sollte man in den Sockel 775 natürlich nicht mehr stecken .. wäre etwas sinnfrei

erst mal Takt hoch

und ansonsten mal nach nen E8400 , E8500 schauen ;)
 
die CPU kostet max 30€ ... ein Versuch wäre es wert

ahh - ich lese gerade das es sich um CS:GO handelt - oh my god - könnte dieses schlechte Spiel vielleicht sogar von mehreren Kernen profitieren ?

Kann einer bestätigen ob es nicht evtl mit 2 schnellen Kernen mit mehr FPS als mit nem langsamen Quad läuft ?

Bis das bewiesen ist, ist dein Beitrag SPAM & sinnfrei hellF!RE
 
Das kann durchaus Sinn machen, wenn er tatsächlich nur CS:GO zocken will, denn das Spiel nutzt nur zwei Kerne wirklich aus, und bei diesen Kernen zählt dann die maximale Leistung. Ein E8600, am Besten noch übertaktet auf 4GHz+ bietet da deutlich mehr Leistung als ein Q6600.

Und auch die hohen FPS sind in CS:GO sehr wichtig, zumindest im professionellen Bereich. Da geht es nicht nur um die Wohlfühl-FPS, die natürlich auch wichtig sind, sondern auch um die Millisekunden beim Zielen. Wenn sich zwei Leute gleichzeitig mit einer AWP beschießen, gewinnt der mit den meisten FPS, allerdings gekappt auf 250-300FPS.
(Das ist ein Extrem-Beispiel, das ehr unwahrscheinlich zu erreichen ist, denn "gleichzeitiges Beschießen" ist sehr sehr schwer :))

Des Weiteren fällt in CS:GO ein "Ruckeln" durch eine zu neidrige Framerate weit deutlicher auf als in anderen Spielen, da es (für die meisten) ein Low Sensitivity Game ist, die Mausgeschwindigkeit also auf ein Minimum geregelt ist.

Das könnte man noch ausführlicher beschreiben, aber diese Thematik gibt es schon den ersten CS-Versionen, es ist also eine Diskussion, die bald schon so alt wie das Internet ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@Raptor: sry, war nicht böse gemeint. Mir war auch nicht bewusst, dass die CPU´s dann doch so günstig zu haben sind. Sind ja eher unter 20€. Von daher wäre es echt nen Versuch wert. Nix für ungut...
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme. Die FPS-Thematik haben ja andere schon ausführlich erklärt und der thread war eigentlich auch nur die letzte Hoffnung mir nicht nen neuen Rechner holen zu müssen. Die Source-Engine ist total CPU abhängig, daher bringt meine "relativ" gute Graka nix.

Der E8600 is halt unter nem übertaktenen q6600 geratet, daher spar ich mir das, aber trotzdem danke.

Wird wohl doch ne neue Kiste nötig, sofern ich wirklich nur wegen fucking cs 500€+ ausgeben will.
 
Zurück
Oben