Truecrypt 7.1a - bios reserved too much memory

frischka

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
135
Moin,

ich habe gerade versucht den Intel Nuc DN2820FYKH mit Truecrypt 7.1a zu verschlüsseln. Es sollte die Systempartition verschlüsselt werden.

Es erscheint dann beim Test zwar die Passwortabfrage, aber nach der Eingabe erscheitn dann leider folgende Fehlermeldung:

bios reserved too much memory

Und dann steht da noch, ich soll ein anderes Board nehmen, oder ein Bios Uodate probieren.
Bios ist schon auf dem neusten Stand.

Soll das jetzt etwa wirklich bedeuten, dass ich den Nuc nicht komplett verschlüsseln kann?

Oder meint Ihr, dass ich da noch irgendwas machen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.:cool_alt:
 
Truecrypt braucht zur Verschlüsselung der Systempartition einen Teil von den 640K Base Memory. Wenn das Board davon aber schon so 590- 600K reserviert hat kommt die Fehlermeldung. Die Info habe ich zumindest bei Dell im Forum gefunden. Kannst höchstens mal versuchen, UEFI zu deaktiveren oder andere Funktionen (SATA Controller zB mal mit AHCI oder Legacy statt RAID testen), um da etwas Speicher freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir UEFI deaktivieren der UEFI BOOT gemeint? Oder kann man UEFI noch irgendwie komplett deaktivieren?

Installiert habe ich das OS im Bios Mode. Ich glaube Truecrypt würde sonst ohnehin nicht funktionieren.

Ich kann zu den Bios Einstellungen leider kein Manual finden.

Hier sind aber paar Bilder mit den Optionen zu sehen.

https://www.minipc.de/carpc/support_db/support_files/Intel_DN2820FYKH_Boot_Problem_DE.pdf

Was würdest Du denn da deaktivieren um Memory freizugeben?

EDIT:

Habe jetzt doch hier ein Glossar zu den Einstellmöglichkeiten gefunden:

http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossary_nuc_v04.pdf

Aber da blicke ich ja nicht wirklich so richtig durch.

Gibts da ein paar Punkte, die Ihr deaktivieren würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Legacy Boot passt soweit, allerdings bietet der Controller eh kein RAID, nur IDE und AHCI. Viel testen kannst da nicht, es sei denn du stellst zumindest testweise mal sämtliche Addon-Hardware (Autio, LAN, USB) ab. Aber zweckdienlich ist das ohnehin nicht.
 
Tja, echt traurig. Im Bios scheint tatsächlich nicht mehr viel abzustellen sein.
Somit kann der NUC mit Truecrypt oder Veracrypt wohl nicht omplett verschlüsselt werden.

Gibt es denn da keine andre Möglichkeit?

Wenn ich LAN abstelle ändert sich bei der Memoryangabe von 566 auch überhaupt nichts.

Oder ein anderes empfehlenswertes Programm zum Verschlüsseln?
 
Hi,

interessant, ich habe hier nämlich auch einen NUC, allerdings einen NUC DC3217IYE - komplette Systempartition verschlüsselt mit TrueCrypt, läuft 1a.

Da scheint wohl bei den neuern Modellen irgendwo was schief gelaufen zu sein...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben