Sind 5.1 AVR mit 100 Watt ausreichend für größere Standlautsprecher etc?

cypeak schrieb:
watt pro nasenloch im raum!!
natürlich pro kanal.

Praktisch ... dann reicht ja ein Stereo-Setup, haben schließlich auch nur eine Stereo-Nase :-D


Pro Kanal? Ich bezweifle, dass irgendein handelsüblicher AVR 130 oder 160 Watt pro Kanal bei 5.1 schafft. Selbst bei Stereo musst schon etwas länger suchen.
 
der entscheidende Link wurde doch schon im Beitrag #9 genannt.

um es kurz zusammen zu fassen: für die doppelte Lautstärke benötigt man die 10 (zehn!) fache Leistung!
ein Lautsprecher mit einem um +3dB höheren Kennschalldruck (damit wird der Wirkungsgrad angegeben) benötigt für dieselbe Lautstärke nur die Hälfte der Leistung.

Die Watt Angaben bei den AVR Herstellern beziehen sich meist auf EINEN Kanal angesteuert. Da steht dann 100W pro Kanal, klar, jeder Kanal kann 100W ausgeben, aber eben nur, wenn er ALLEINE läuft.
Die Gesamt-Leistung ist durch das Netzteil begrenzt und daher ist es auch völlig sinnlos mit einem AVR Bi-Amping zu betreiben. Aber wie heißt es so schön: Einbildung ist auch eine Bildung und hat nicht so viel Geld gekostet ;)

Am Ende machen die Lautsprecher und der Raum drumherum die Musik, der AVR ist da nur Mittel zum Zweck.
Man muss gucken was man an Features und Anschlüssen benötigt. In der Regel bekommt man bis zu 1000€ eigentlich immer nur mehr sinnlosen Schnickschnack mehr. Nehmen wir mal als Beispiel Yamaha. Da ist die 3xx Serie das absolute Einsteigermodell, das tut es aber im Prinzip schon, man darf halt keine massiven (teuren) Schraubklemmen oder andere "hochwertige" Verarbeitung erwarten. Die 4xx sind dann etwas massiver, 5xx kann 7.1, ab 6xx kommt komplett sinnloses HDMI Upscaling dazu und die 7xx Reihe hat Pre-Out, zweimal HDMI out usw.
Man sollte jetzt nur nicht erwarten, dass man klanglich da etwas deutlich besseres bekommt, nur weil die Kiste doppelt oder dreimal so teuer ist. Sie hat halt nur mehr teure Anschlüsse und evtl. eine Alu Front.

Ich habe hier einen AVR, dem ich tatsächlich die 150W auf vielleicht 5 Kanälen gleichzeitig zutraue, der wiegt aber 34kg und hat zur Sicherheit auch noch zwei 10cm Lüfter (unten im Boden direkt die Kühlkörper anblasend, nicht so einen winzig Quirl hinten ;) )
Auf 20qm könnte man damit vermutlich Schäden an der Bausubstanz anrichten ;)
 
Zurück
Oben