Canon Pixma MG 4250 scannt nicht vom Gerät / IJ Scan Utility

schrenz007

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen bekam ich endlich meinen Canon Pixma MG4250 Multifunktionsdrucker. Die Einrichtung an sich gar kein Problem. Egal ob per WPS oder normal Einrichtung per Sicherheitsschlüssel Eingabe.
Als erstes habe ich dann, nach der Einrichtung, natürlich probiert ob ich mit einem beliebigem PC über WLAN drucken kann. Funktionierte einwandfrei genauso wie Air Print per Mobiltelefon oder Tablet. Alles Super soweit.

Das einzige was ich seit ein paar Tagen überhaupt nicht zum Laufen bekomme, ist das Scannen. Egal ob vom Gerät oder direkt über die Canon Software "IJ Scan Utility".

Symptome wie folgt:
- Wenn ich am Gerät den Befehl zum Scannen gebe, sieht man nur "Verarbeitung..... Bitte warten". Nach ein paar Sekunden wechselt das Drucker Display zurück auf die vorherige Darstellung. Hierbei ist es auch egal ob man als Übertragungsart USB-Lokal oder WLAN-PC Name nutzt. Scannen funktioniert vom PC aus wenn ich in "Geräte und Drucker" auf das Gerät klicke und über den oberen Reiter "Scan Vorgang starten" anwähle.

- Wenn ich mit IJ Scan Utility etwas scannen möchte geht überhaupt nichts. Kein Befehl wird angenommen. Laut Bedienungsanleitung von Canon sollte der Scan Vorgang starten, sobald ein Button in der Software betätigt wird. Bei mir passiert nichts.

ICH HOFFE MIR KANN JEMAND HELFEN!!!
ICH GLAUBE ES ABER BALD NICHT MEHR.

FOGENDES HABE ICH BEREITS AUSGIEBIG PROBIERT:
- TREIBER NEU INSTALLIEREN VON CD ODER DIE AKTUELLE VON CANON
- DRUCKER PER WLAN UND/ODER USB EINGERICHTET
- BEDIENUNGSANLEITUNGEN VON CANON GENAU GELESEN, VERSTANDEN UND GENAUSO AUSGEFÜHRT


Mein System:
AMD 4 Kern Prozessor 3,2GHZ
Samsung SSD 256MB
16GB Arbeistspeicher Corsair
AMD Grafikkarte Saphire R9 270

Win7 64bit
Vodafon Easybox 602
2000er DSL

IJ SCAN UTILITY.jpg

NETWORK SCANNER SELECTOR.jpg

WLAN KONFIG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Nochmal ein paar Screens von diversen EInstellungen)
verbinde den drucker mal per lan-kabel. direkt an lan-port des routers stecken... dabei das wlan abschalten und über lan neu konfigurieren.. ich vermute, dein router blockiert die innere kommunikation über wlan... in der fritzbox war mal früher ein häckchen "benutzer können mit wlan untereinander..." irgendwas in dieser richtung...
 
Ich hab auch einen Canon Multifunktionsdrucker zu Hause und kenne das Problem mit dem Scannen.

Bei mir funktioniert es nur durch eine bestimmte Vorgehensweise:

->Start -> Systemsteuerung -> Geräte u. Drucker -> rechtsklick auf Canon-Drucker -> Scanvorgang starten
 
Du willst über W-Lan scannen, sagst ihn aber er soll über USB als Standard scannen. Stell dein Drucker mit W-Lan Verbindung als Standard ein. Das ist der Anschluss mit CNBJ
 
Zurück
Oben