Auf der suche nach dem passenden HTPC

N

nomgsul120

Gast
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC für mein Wohnzimmer. Habe hier schon einige Anregungen gefunden aber habe noch ein paar Fragen. Gehäuse ist vorhanden.

Meine Anforderungen wären 720p und 1080p Material ruckelfrei abspielen über Netflix und von der Festplatte aus. Eventuell baue ich auch noch einen Blu-ray Player ein und somit sollte er auch mit Blu-rays kein Problem haben. Gespielt wird auf diesem Teil nicht. Installiert wird noch OpenElec (Linux+Kodi) auf diesem HPTC.

Ich war eigentlich lange gegen AMD aber würde es sich in diesem Fall lohnen einen AMD anstatt Intel für meine Anforderungen zu holen?

Welche Zusammenstellung aus Mainboard+CPU (+Grafikkarte?) würde hier Sinn machen? Muss man beachten welche Festplatte eingebaut wird oder spielt das keine Rolle?

Preis ist erstmal egal sollte natürlich Leistungstechnisch Top sein und meine Anforderungen ohne Probleme bewältigen.

mfg
 
Eine Anmerkung von mir:
-> BR und Linux funktioniert m.W. nicht, hier brauchst du immer eine kommerzielle Software wie PowerDVD zum abspielen, hier weiß ich nicht, wie gut die Linux Community damit versorgt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Computerbase hat dieses Jahr stromsparende CPU's getestet:
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/4/

720p/1080p von Festplatte sollte für die interne Grafik von diesen Prozessoren kein Problem sein, wenn sogar 4k funktioniert.
Netflix in HD wäre von der Leistung her wohl etwa gleich wie das getestete Watchever.

Varianten wären z.B. diese hier:
Intel Celeron J1900 (onboard) (ab ca. 60€)
AMD Athlon 5350 + Mainboard (ab ca. 80€)
Intel Celeron G1820 + Mainboard (ab ca. 80€)
AMD A4-4000 + Mainboard (ab ca. 65€)

Die Leistungsaufnahme ist bei J1900 und Athlon 5350 sicher am kleinsten, ein entsprechendes Netzteil vorausgesetzt.

Festplatte: Gross genug für dich und für einen HTPC sollte sie leise sein (2.5Zoll-Festplatten sind meist leiser als 3.5Zoll). Fürs Betriebssystem empfiehlt sich eine SSD.

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
das einsatzgebiet ist perfekt für eine AMD APU. Du solltest das ruhig in erwägung ziehen. sowhl gpu leistung als auch treiberqualität und umfang sind bei AMD einfach deutlich besser. im idle verbrauchen beide sehr wenig. wahrscheinlich reicht sogar eine relativ kleine apu aus.
 
nomgsul120 schrieb:
Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Mich würde interessieren ob der neue Raspberry für solche Zwecke auch reichen würde?

https://www.computerbase.de/2015-02/raspberry-pi-2-quad-core-windows-10-kostenlos/

Es gibt diverse Betriebssysteme, die sich auf die Wiedergabe von Medien spezialisiert haben (z.B. nutze ich OpenElec). Allerdings wird hier XBMC (bzw. heißt es jetzt Kodi) verwendet und dafür gibt es bis jetzt (und wird es offiziell wohl auch nicht geben) keine App für Netflix.

Dafür wäre dann wiederum der Amazon Fire TV nicht schlecht. Dort gibt es eine Netflix App, jedoch bisher ohne root keine Möglichkeit lokale Daten abzuspielen.

Ob Windows 10 auf dem Raspi 2 schnell genug läuft, um mit Silverlight Netflix Videos abzuspielen, wird sich dann im Herbst zeigen. In 4K wohl auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab einen Rasberry Pi B+ auf dem Kodi läuft.

4K wird wohl nicht gehen (der Grafikchip ist ja unverändert), aber mit 720p/1080p-Videos habe ich keine Probleme.

Was Probleme verursacht, sind spezielle Audio-Codecs. Der Raspberry kann sie zwar grundsätzlich abspielen, aber es fehlt ihm die Leistung um diese genügend schnell zu decodieren. Das könnte aber mit dem neuen kein Problem mehr sein.

Netflix funktioniert gemäss Internet auf dem Raspberry nicht direkt, gibt verschiedene Seiten im Internet, die sagen, man benötigt dafür momentan kostenpflichtige Software, die die Videos von einem Windows-PC auf den Raspberry streamt:
http://developer-blog.net/hardware/raspberrypi/netflix-auf-dem-raspberry-pi/

Gruss - jumpin
 
Zurück
Oben